PC Aufrüstung für Videobearbeitung

Freazy

New member
Hi Leute,

ich such grad fürn Kumpel paar neue PC Teile zusammen. Ihm kommts hauptsächlich auf Videobearbeitung an
auch HD-Video, mit Adobe Premie und Avid Liquid etc. Er arbeitet beim Film, also er bertreibt das schon recht professionell @Home.

Also ein Quad Prozessor solls schon mal werden und da ist noch die Frage wegen der Grafikkarte.
Ist es wirklich von Vorteil da eine richtig Starke zu kaufen? Oder ist eine Dual Karte schneller als Single? z.b. die HD3870x2 ?

Budget liegt bei 500€ maximal 600€ und das ganze soll am besten über nen Shop mit Finanzierung laufen, was gibts da noch ausser Alternate?

Soweit mal rausgesucht sind:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 E0 ~280€
Mainboard: Asus P5Q od. Gigabyte GA EP45 DS3 , reicht auch ein P35 Board? ~115€

GraKa: ATI HD3870 X2 oder Nvidia 9800GTX+ oder reicht auch z.b. ne 9600 GT oder HD 4670 oder eine HD 3850(hab ich grad für 60€ gesehen)

Ram: 4GB DDR2 1066Mhz CL5 ~50€
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner ~25€

Je nach Grafikkarte sind das dann schon die maximalen 600 €

Wie siehts mit AMD aus, die neuen Phenoms x4 sollen ja ganz gut sein, taugen die was bei Videobearbeitung?
Was ist wichtiger bei Videobearbeitung? Starker Prozessor oder Grafikkarte?

Hoff ihr könnt mir bisschen weiterhelfen.

Mfg Freazy
 
Haste sehr gut ausgesucht.
Aber nimm keine HD3870X2, die kannste heutzutage net mehr gebrauchen.
Die 9800gtx+ hat deutlich mehr Power.
Alternativ könntest du zum Intel Quad einen Phenom 2 nehmen. Ist jetzt neu rausgekommen und noch etwas billiger als der Q9550 und nur ein bisl schwächer als dieser. Dazu brauchst du dann ein K9 blblabla(kenn mich bei AMD net so aus).
Ansonsten kannste das so nehmen.
Das P43 reicht auch aus. Das P45 bringt nur wirklich was bei Crossfire und selbst dann sollte man zum X38/X48 greifen.
 
Hab grad gelesen, das die Grafikkarte bei Videobearbeitung nicht wirklich beansprucht wird, da die Programme über den Prozessor arbeiten.

Zocken will er ja eh nich, insofern kann ich doch auch getrost zu der ATI Radeon HD3850 für 60 € greifen oder nicht? Die reicht auch für ein kleines Spielchen nebenbei, falls er es sich anders überlegt.

Somit reichts Geld auf jeden Fall für den Prozessor, der ja dann eh auf mindestens 3,5Ghz getaktet wird, hoff ich krieg nen E0^^ Damit sollte das rendern um einiges flotter von statten gehen.

Bein den Boards muss ich mich noch bisschen umschauen, welches genau es wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten