PC Aufrüstung Gaming

dawn

New member
Schönen guten Abend! 😀
Ich komme mit einem etwas langwierigeren Hilfegesuch zu euch. 😉
Schon einmal im Voraus danke für alle, die sich die Zeit nehmen, sich über darüber Gedanken zu machen. 🙂

Mein alter Desktop-PC ist in die Jahre gekommen und ich will mir etwas Neues zulegen.
Problem: Ich kann zur Zeit nur etwa 500-600€ auf einmal ausgeben. In ein paar Monaten jedoch kann ich wieder was dazulegen.^^
Daher dachte ich, ich rüste meinen alten PC Stück für Stück auf.
Ich spiele aktuelle Spiele (Fokus: Crysis) im Clan und brauche daher mal etwas mehr Schub. 😉

Zu meinen Hardware-Kenntnissen:
Hab mal vor ein paar Jahren in einem Praktikum Rechner zusammengebaut, bin also kein absoluter Anfänger, aber alleine würde ich es nicht machen, aus Angst, Teile zu beschädigen.
Ein Kumpel wird mir helfen, also ihr braucht euch nicht wundern, wenn ich Unkenntnis raushängen lasse. 😉


Jedoch erstmal zu meinem alten PC:
Code:
Mainboard: ASRock ConRoeXFire-eSATA2
CPU: Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz (9 x 267)
GPU: ATI Radeon HD 2600 XT  (512 MB)
RAM: 4x 1 GB DDR2-667 SDRAM
Festplatte1: SAMSUNG HD080HJ ATA Device  (80 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte2: SAMSUNG HD160JJ ATA Device  (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)
DVD-Brenner: TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D ATA Device
DVD-Laufwerk: TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C ATA Device
OS: Vista Home Premium 32bit SP1
braucht ihr noch mehr?

Mein aktueller "Plan":
Ich fange beim Mainboard, der CPU und dem RAM an und rüste diese (zukunftsfähig) auf. (für 500-600€)
Danach gehts weiter mit Grafikkarte + Festplatten, irgendwann vllt noch mit Vista 64bit (+mehr RAM).

Dazu ein paar Fragen:
Haltet ihr das grundsätzlich für sinnvoll? (auch in Anbetracht der Preisentwicklung von CPUs?)
Lässt sich in meinen aktuellen Tower (normale Größe) jedes beliebige Mainboard einsetzen?

Als Prozessor denke ich momentan an:


Ich habe dazu erstmal zwei Mainboards rausgesucht (Erfüllen diese eurer Meinung nach die "Zukunftsfähigkeit"? -> RAM-Art etc.):



RAM dazu:
Eher DDR3-800, DDR3-1066 oder DDR3-1333 ???
Ist natürlich auch eine Preisfrage, aber inwieweit bringt was Vorteile?

Grafikkarte:




Habt ihr dazu Vorschläge oder Verbesserungsideen?
Könnt ihr einige meiner Fragen beantworten? Oder wäre es für mich doch sinnvoller noch ein paar Monate zu sparen und mir ein Komplettsystem zu holen? (auch wenn ich dann nochmal Geld für Laufwerke und Tower raushaue) Würdet ihr mir einen anderen Internet-Versandhandel empfehlen?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! 😉

EDIT:
Netzteil-Werte:
Da ich keine Ahnung von den Angaben hab (was wichtig ist und was nicht) hab ich einfach ein Foto gemacht. 😀

Reicht das aus, oder brauche ich bei besserer Hardware auch ein Neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem: Wenn du dein altes Betriebssystem (32-Bit) weiterverwendest, kannst du maximal 4 GB Ram nutzen, wobei das (momentan noch) ausreicht. Notfalls rüstet man später auf ein 64-Bit Betriebssystem und mehr Ram auf.

Mainboard: Das Asus P6T ist völlig in Ordnung. Du kannst aber auch ein günstigeres Board, z.B. das nehmen.

Ram: DDR3-1066 geht maximal, da der Speichercontroller des Prozessors (angeblich) maximal 1066er mitmacht.

Netzteil: Du musst kucken, ob es PCI-E-Stecker für die Grafikkarte hat, dann ist es i. O..
Falls nicht, nimmst du am besten .

Resultat:
Prozessor: 272,49€
Mainboard: 189,01€
Ram: 62,73€

Damit würde eigentlich noch "etwas" Geld für eine Grafikkarte bleiben. Da könntest du die leistungsstarke für 181,19€ nehmen (die schafft Crysis "locker-flockig" auf Maximum).
Ich empfehle dir aber, noch zu sparen und eine GTX 285 zu kaufen.
 
Für Games ist ein Q9550/Phenom II 940 weitaus besser geeignet, als die Core i7!!
Googlet mal nach tests.
Da sehe ich aber nicht viel davon...




Der Phenom II schlägt den Core i7 höchstens in Preis/Leistung, aber bei dem Budget sollte sich der i7 schon lohnen...
In den Tests ist der i7 meistens vorne, ich schätze auch, dass er etwas schneller ist.
Der Preis vom ist 20€ niedriger als der vom i7, also wäre der i7 wohl angebrachter...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mittlerweile von den obigen komponenten abgekommen.
mir wurden in einem anderen forum folgende komponenten vorgeschlagen:

1 x PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A) bei Bestseller-Computer 177,66
1 x Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) bei Home of Hardware 264,90
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Planet4one 42,66
1 x ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4P0-G0EAY00Z) bei Planet4one 103,73
1 x Enermax MODU82+ 525W (Art.-Nr.: TN5X25) € 91,90
1x Thermalright SI-128 SE Kühlkörper (Sockel 775/754/939/940/AM2) bei Cyberport 34,90

wobei ich den ram sogar erstmal noch gar nicht hole, sondern meinen alten ram weiterbenutze mit der konfiguration. später, wenn ich mir win64bit hole oder so, dann werde ich erst auch neuen ram kaufen. 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten