PC Aufrüstung Gaming

dawn

New member
Schönen guten Abend! 😀
Ich komme mit einem etwas langwierigeren Hilfegesuch zu euch. 😉
Schon einmal im Voraus danke für alle, die sich die Zeit nehmen, sich über darüber Gedanken zu machen. 🙂

Mein alter Desktop-PC ist in die Jahre gekommen und ich will mir etwas Neues zulegen.
Problem: Ich kann zur Zeit nur etwa 500-600€ auf einmal ausgeben. In ein paar Monaten jedoch kann ich wieder was dazulegen.^^
Daher dachte ich, ich rüste meinen alten PC Stück für Stück auf.
Ich spiele aktuelle Spiele (Fokus: Crysis) im Clan und brauche daher mal etwas mehr Schub. 😉

Zu meinen Hardware-Kenntnissen:
Hab mal vor ein paar Jahren in einem Praktikum Rechner zusammengebaut, bin also kein absoluter Anfänger, aber alleine würde ich es nicht machen, aus Angst, Teile zu beschädigen.
Ein Kumpel wird mir helfen, also ihr braucht euch nicht wundern, wenn ich Unkenntnis raushängen lasse. 😉


Jedoch erstmal zu meinem alten PC:
Code:
Mainboard: ASRock ConRoeXFire-eSATA2
CPU: Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz (9 x 267)
GPU: ATI Radeon HD 2600 XT  (512 MB)
RAM: 4x 1 GB DDR2-667 SDRAM
Festplatte1: SAMSUNG HD080HJ ATA Device  (80 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte2: SAMSUNG HD160JJ ATA Device  (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)
DVD-Brenner: TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D ATA Device
DVD-Laufwerk: TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C ATA Device
OS: Vista Home Premium 32bit SP1
braucht ihr noch mehr?

Mein aktueller "Plan":
Ich fange beim Mainboard, der CPU und dem RAM an und rüste diese (zukunftsfähig) auf. (für 500-600€)
Danach gehts weiter mit Grafikkarte + Festplatten, irgendwann vllt noch mit Vista 64bit (+mehr RAM).

Dazu ein paar Fragen:
Haltet ihr das grundsätzlich für sinnvoll? (auch in Anbetracht der Preisentwicklung von CPUs?)
Lässt sich in meinen aktuellen Tower (normale Größe) jedes beliebige Mainboard einsetzen?

Als Prozessor denke ich momentan an: