Pc-Aufrüstung, Overclocking-System

Authority

New member
Hi zusammen
wink.gif


Ich habe ein 2 Jahre altes Pc-System von Snogard. Asus A5NE, 1 Gb ddr400 Mdt Ram, 320Gb (2 * 160Gb) Festplattenspeicher, A64 3800+.

Ich plane mir ein Overclocking System zusammenzubauen.

Nur weiss ich nicht, welche Cpu(Intel) ich dafür nehmen sollte.

Bisher habe ich folgendes rausgesucht :

Mainboard :

RAM : GB22GB6400C4DC, Black Dragon Series

Kühler :

Bei der Cpu bin ich mir aber noch unsicher. Schwanke zwischen einem E2140 und einem E4300 von Intel. Würde beide auf 3Ghz übertakten, wenn ich alles zusammen habe.


Ich habe eine 7800gt als Grafikkarte, lohnt sich der Sprung auf eine 8800gt mit 256 Mb ?

Meine Festplatten haben die S-ATA 1 Anschlüsse. Lohnt sich der Umstieg auf S-ATA 2 ?



Meine letzte Frage :

Wie wichtig ist das Netzteil bei der Übertaktung einer Cpu ? Ich habe noch ein 2 Jahre altes "be-quiet"-Netzteil in meinem Rechner stecken mit 520W Leistung. Würde sich das für extreme Übertaktungen eignen ?

Wäre für Tipps sehr dankbar 🙂

Mfg

Authority
 
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Dein Netzteil reicht für dein Vorhaben alle mal. Die CPU-Frage ist wirklich nicht einfach. Ich allerdings würde den E4400 vor ziehen. In Sachen Grafikkarte würde ich anstatt der 8800 GT (256 MB) eine HD3870 (512 MB) kaufen.
 
S-ATA 1 reicht für die Festplatte noch da die 150mb Übertragungsrat reicht da die Festplaten intern eh nur ca 100mb haben.
 
Danke für die Antworten bisher.

Gibts eine Möglichkeit die Daten seines Netzteils über Windows auslesen zu lassen ? Oder ist nur der Ausbau die einzige Lösung ?

Ich habe früher meine Hardware bei Snogard bestellt. Aber halte mittlerweile von diesem Laden nicht mehr viel.

Hat hier einer Erfahrungen mit Pctweaker oder Alternate gemacht ? 😉
 
Alternate ist mein absoluter Favorit in Sachen Hardware. Ich bestelle eigentlich nur über Alternate. Der Service ist relativ gut und die Sachen sind schnell da.
 
Hallo Authority,
zunächst mal schnell, bevor's vergessen wird:
Sei in unserer Community begrüsst und herzlich willkommen geheissen.

Ich glaube, dass Du, wenn Du den E4400 nimmst, weil Overclocking ja Ziel und Weg bei Dir ist, absolut nicht danebengreifst.
Dieser Prozzi wird ja in allen möglichen Veröffentlichungen als sehr taktfreudig beschrieben.
(Wie gut er wirklich ist, kann ich als bekenndender AMD-Anhänger mangels Erfahrung allerdings nicht so genau sagen.)

Zu Deinem Za(h)lmann:
Bevor Du Dir diesen Krachmacher tatsächlich zulegst, liest Du bitte nochmal hier im Forum diesen Test.
Dann begreifst Du garantiert, warum ein paar EUR mehr für einen wirklich gut angelegtes Geld sind. Sollte der wegen seiner nicht geringen Bauhöhe nicht ins Case passen, wäre der die nächste beste Alternative, die Du von mir nahegelegt bekommst.

Es gibt keine Tools, die Netzteildaten preisgeben könnten, es sei denn, sie gehören zu Netzteilen, die für sowas extra vorbereitet sind, was heute aber nur bei wenigen Exoten der Fall ist.
Musst Du also schon selbst nachschauen. Eigentlich sollte es reichen die Seitenwand vom Rechner zu entfernen um die Daten auf dem NT lesen zu können.

Alternate ist nach meiner Erfahrung ein wirklich guter Shop.
Etwas preiswerter, dafür zuweilen weniger gut bestückt, aber auf alle Fälle empfehlenswert ist .
(Home of Hardware) und sind meine weiteren Faforiten.
Gut, schnell und preiswert kauft man auch bei .
 
Ich kann Alternate definitiv auch nur empfehlen. Guter Service, Schnelle Lieferung und eine sehr große Auswahl haben aber auch ihren Preis. Etwas günstiger kommst du mit dem bereits gennanten Shop weg.


Deine Konfiguration sieht schonmal ganz gut aus, aber ich würde beim Ram zu diesem greifen. Oder auch diesem ( ) hier. Ansonsten kann ich Crucial empfehlen. Da sind selbst auf dem Value Ram Microns drauf, oft sogar D9GMH Chips.


CPU nimm am besten den E4500, der ist oft günstiger. Und bitte nimm die Boxed Variante, somit kannst du ausschließen, dass jemand vor dir den Ram in den Fingern hatte. Auserdem hast du eine längere Garantiezeit.

Graka nimm entweder deine jetzige oder greif zur HD3870 oder gleich zur 8800GT 512mb.

CPU Kühler wurde dir ja bereits gesagt.

Ansonsten alles ok.

MfG xxxThelGamerxxx
 
danke euch allen =)

Wieso sollte ich den E4400 nehmen und nicht den E4300 ?

Bieten die Scythe-Kühler die gleiche Leistung wie der Zalman ?

Hab mich bisher nur an Tomshardware und diversen Overclocker-Shops orientiert. Die nehmen praktisch nur Zalman und Speicher von GEIL oder Gskill.


Was haltet ihr von ?
 
Nimm die CPU, die am günstigsten ist. Egal ob E4300, E4400 oder E4500. Einziger Unterschied ist der Multiplikator.

Ja, Scythe Kühler sind perfect für's Ocen.
G.Skill, Crucail, Corsair, OCZ und Cellshock sind alles gute Ram Marken für's OC. GEIL geht auch, aber das ist deine Entscheidung.

MfG xxxThelGamerxxx
 
Ich dachte der 4400 wäre die bessere Wahl, weil er einach einen 10'er Multi hat, was aber bei einem Board, wie Du es gewählt hast letztendlich relativ egal ist. Da hast Du ja für den FSB von Natur aus/herstellergewollt genug Luft nach oben, dass es sicher auch mit einem kleineren Multiplikator weit in luftige (Takt)Höhen geht.

Der Mugen ist in seiner Kühlleistung mit dem Zalmann tatsächlich nicht so ganz vergleichbar.
Genauer gesagt, er hat eine ziemlich andere Charakteristik.
Entwickelt der Zalmann seine volle Wärmeableitung erst bei voller Lüfterturbinendrehzahl, wobei er dann schon mehr als nur ein wenig laut wird, um in diesem Zustand fast schon mit dem Mugen gleichzuziehen, führt der Mugen auch schon mit 7V Spannung am Lüfter ordentlich Wärme ab.
Dabei ist er dann absolut unhörbar. Mit voller Lüfterdrehzahl ist der dann zumindest mit geschlossenem Case nicht zu hören, ein Ergebnis was der Zalmann nie erreichen wird.

Warum man unbedinjgt immer lieber die Produkte aus der zweiten Reihe an den Mann bringen will, lässt sich nur mit undurchsichtigen Geschäftspraktiken, (oder Unwissen), erklären.
Crucial ist die Handelsmarke des Chipherstellers Micron.
 
ok, dann nehm ich GSkill Speicher.

Und der 9700Led von Zalman ist einfach nur überhyped ?

Schaff ich mit den besagten Scythe-Kühlern eine ähnlich hohe Übertaktung ?
 
so :











Macht zusammen 292 € (mit Ust + Versand)


Wie hoch wäre die Wartezeit ? Laut Alternate ist alles sofort verfügbar ? 1-2 Tage dürfte es dauern oder ? Mit welcher Bezahlart würde es am schnellsten gehen ?
 
Sieht sehr gut aus. Alternate liefert im Normalfall sehr schnell. Wenn alles sofort lieferbar ist, dann kannstes in 1-2 Tagen haben. Viel Spaß mit der neuen Hardware und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
MfG xxxThelGamerxxx
 
Hab die komplette Ware wieder zurückgegeben, das Board ist totaler Mist, genau wie die Grafikkarte. Das System lief sowas von instabil und kackte bei Crysis alle 30 Minuten ab. Hab alles getestet, 24H Prime-Marathon, mehrere Stunden mit OCCT-Tool, Cl-Timings X-Mal umgestellt. Dann ließ sich der Prozessor nicht mehr übertakten, die Grafikkarte spackte so oder so bei jedem Spiel rum, dank VPU-Recovery. 🙁

Das war nichts. Ich setze bei meinem nächsten Kauf ca 100-150€ mehr an, für ein Asus-Board und einer Nvidia-Grafikkarte. Ati ist wirklich ein totaler Witz verglichen mit Nvidia, genauso wie Gigabyte Boards. Wieviele Stunden ich damit gekämpft habe, will ich gar nicht mehr wissen. 🙁

Ich hoffe, dass ich mein Geld wieder krieg. Hab aber durch diesen Fehlkauf eine Menge gelernt. 😡
 
Da ich ja sehr überzeugt von diesem MoBo bin (GA-P35-DS3) ´, würde ich doch bitte zugerne wissen was für Probleme du GENAU mit diesem Brett hattest.
 
Zum einen wäre der Bug mit dem übertakten, dass man auf einmal die CPU nicht mehr übertakten kann, es sei denn man stellt den richtigen PCI-E-Takt ein(100 oder 105 + 0,1V Pci-E Overvoltage). Oder man steckt den Ram in einen anderen Slot. Zum anderen das nervige Kaltstart-Problem, die extrem beschissene Lage mancher Slots. Dann das Problem mit den richtigen CL-Timings des OCZ-Speichers, der mit 5-5-5-18(was das Gigabyte-Forum mir als "Tipp" gegeben hat), nur noch Abstürze erzeugt und 2-3 Tage mit 4-4-4-12 wenigstens einigermaßen stabil lief. Das Board mochte meinen OCZ-Speicher überhaupt nicht.

Am meisten regt mich der Scythe-Kühler auf, der einfach nicht fest sitzen wollte, trotz perfektem Einbau. Es ist mir egal wie laut ein Kühler ist, mir ist primär wichtig, dass das Teil seinen Job macht, was ich vom Scythe aber nicht behaupten konnte. Der Einbau und Ausbau verlief praktisch nie glatt. Von den zahlreichen Schnittwunden an meinen Fingern ganz zu schweigen. Hab mir sogar als letzte Möglichkeit das Retention-Kit besorgt, damit ich endlich Ruhe habe, aber siehe da, der Kühler ist für dieses Kit nicht mal ausgelegt und ließ sich nicht einbauen. Also mussten die tollen "Push-Pins" wieder ran. Nachdem ich heute zum letzten Mal alles eingebaut habe, ich den Pc startete, wieder einen Fehler hatte, als ich die Herr der Ringe Online-Trial antesten wollte, bin ich fast explodiert am PC. Ich habe nicht zum ersten Mal mir einen Pc selbst zusammen gebaut. Das war wirklich grenzwertig mit diesem System.
 
Nun gut, dieser Bug scheint nur bei dir aufgetreten zu sein, habe diesbezüglich noch nichts gehört.

Naja, Kaltstartproblem, wenn man es richtig anstellt, taucht dieses "Problem" nicht auf, wobei ich mich nicht anmassen will, das es deine Schuld wäre.

Die extrem beschissene Lage der Slots? Nunja, abgesehen vom IDE Slot und dem Front Audio Anschluss, ist der Rest nicht wirklich beschissen.

Wenn der OCZ RAM in der QVL auftaucht, sollte der auch laufen. Ich vermute einfach, das deiner da nicht drin steht. Problem gelöst.

Und zu deiner Sache mit dem Scythe Kühler sag ich nichts. Wer einen Scythe Kühler nicht mit dem Retention Kit anbringen kann, naja, Kein Kommentar.
 
Hab extra im Shop noch nachgefragt, bei meinem Retention-Kit hat anscheinend etwas gefehlt. Der Kühler war nicht installierbar. Aber die Temperaturen waren ja ok. Sobald ich aber den pc mal transportieren muss, hat sich immer ein Push-Pin gelöst. Die miese Stabilität meines Pcs hatte nichts mit der Kühlung zu tun. Werde mir auf jeden Fall neue Komponenten bestellen, aber nun informiere ich mich vorher einfach besser. 😡
 
Hab nochmal nach nem Retention-Kit-Einbauguide geguckt. Bei mir fehlten die 2 Klammern, die man an den 2 Seiten des Kühlers reindrückt. Kein Wunder, dass es nicht ging. 🙁
 
Die sind auch bei dem Kühler selbst dabei und nicht beim Retention kit!

Ich betreibe den Mugen selber in Verbindung mit dem Kit und bin bestens zufrieden! Die Pushpins gehen auch, wenn man sie RICHTIG andrückt! Das erste mal dachte ich auch sie wären fest, dachte ich! Es ist ein wenig fummelarbeit, deswegen sollte man den Mugen einfach einbauen, bevor das Board im Gehäuse steckt! Das ist aber bei ALLEN derart großen CPU-Kühlern der Fall!

Zum OCZ RAM, du wolltest Dir doch den G-Skill holen! Und das Board kann nicht schrott sein, weil viele hier damit sehr zufrieden sind, auch in Sachen Overclocking! Evtl war eines deiner Komponenten auch defekt!

Und die ATI Grafikkarten zumindest die 3850 und 3870 sind eigtl sehr gut verarbeitet und sollten in Montage und Kompatibilität den NVIDIA nichts nachstehen!

Den Rest hat z0inK schon gesagt, du kannst ja hier auch einfach Fragen stellen zu deinen Probleme, gerade zum DS3 gibts hier viele die sehr viel Erfahrung haben!

Gruß
 
Und nebenbei, du kannst hier im Forum nachfragen, wenn dir Klammern fehlen. Wenn du dich dabei nicght blöd anstellst, bekommste die sogar umsonst. Fragen kostet nie!
 
Ich sag ja nicht, dass die beim Retention-Kit gefehlt haben, sondern beim Kühler.

@ Zoink : Gut zu wissen, danke für die Info. Ich glaube die Probleme kamen vom OCZ-Ram der nicht auf der QVL-Liste steht, beim G35-PS3 steht nix von meinem 2Gb-Riegel 😢


Werde mir aber wieder das P35-DS3 holen, beim Kühler weiss ich noch nicht. Die mir in diesem Forum empfohlenen Kühler sind zum Beispiel bei THG teilweise sogar komplett durchgefallen.


Und achja: Wieso kostet das Mugen 1000 + Retention-Kit Paket(42€) weniger als das Set mit den Pushpins (44€) bei Alternate ?

Würden die neuen Penryns ohne Bios-Update auf dem DS3 erkannt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werden dann Sachen beim Kühler weggelassen, wenn das direkt von Scythe so vermarktet wird! Die Pushpin klemmen für den Lüfter braucht man ja dann nicht!

Also ich denke deine Komponenten sind super gewesen! Nimm diesmal nen anderen RAM der auf der QVL Liste steht! Und das beim Mugen ne Klammer nicht dabei war, kann immer mal passieren!

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten