PC Aufrüstung

amkaY

New member
Heyho Leute,
4 1/2 Jahre ist es jetzt her, dass ich mir hier hab helfen lassen und mir einen pc zusammen gebaut habe. Nun hat sich jedoch die graka verabschiedet (glaub ich zumindest ) und ich werd wohl aufrüsten müssen.
Angesichts des Alters werde ich wohl nur das Gehäuse, Netzteil, die Festplatte und den cpu cooler behalten können. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der cooler noch passen wird.
Hier mal eine Auflistung wie das System bis jetzt aussieht :
Cpu : Amd phenom x4 965
Gpu: gigabyte gtx 560 ti oc
Fp: samsung spinpoint f3 500
MB: gigabyte ga-870a--USB 3 am3+ rev3.1 atx
Ram: kingston valueram 8 gb ddr3-1333 dimm cl9
cpu cooler: scythe mugen 2 rev b
gehäuse: atx xigmatec asgard MIDI tower
Netzteil: cougar a450 80+ bronze

So und nun brauch ich Hilfe. Mein budget würde ich bei 500 als Obergrenze ansetzen. Was kann ich für das geld am besten daraus machen? Vorschläge sind gern gesehen.
MfG
 
Hi

Der Mugen Rev.B geht auch weiterhin auf alle Sockel, nur warnt Scythe vor der Benutzung des bisherigen alten Schraubensatzes, weil durch das hohe Gewicht die Skylake-CPU bei Erschütterungen beschädigt werden kann. Scythe bietet gratis neue Schrauben an.

Ansonsten ist mit 500€ eine Aufrüstung wie folgt möglich:
Neuster 6.Gen

GPU, Energie effiziente

Wenn das Budget nicht erhöht werden kann, musst Du wohl oder übel auf innovative DDR4-RAM verzichten

Intel hat inzwischen der CPU einen neuen Stromsparmodus "Lowpowerstate C6/C7" gegönnt. Daher müsste auch das Netzteil diese 0,05A anbieten, was das alte Cougar A450 jedoch nicht unterstützt. Dieser C6/C7 lässt sich jedoch im neuen 64bit UEFI (Bios) deaktivieren.

Stromfressende AMD Grafikkarten würden ich mit dem 450W-NT nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey vielen dank für die vorschläge. Soweit werde ich mich wohl daran halten, allerdings denn doch auf DDR 4 ram umsteigen. Bleibt es denn bei dem board oder würde sich das denn ändern?
Und zum thema mit dem Netzteil. Hat es irgendwelche Nachteile wenn ich diese Option ausschalte?
Und nur aus Interesse, wie sieht es mit dem Stromverbrauch im Vergleich zwischen der 960 und der r9 380/x von amd aus? Die hatte ich nämlich zuerst im auge.
 
für DDR4 RAM dann ein anderes Board, das oben verlinkte unterstützt nur DDR3 RAM, bedenke aber, das DDR4 RAM aktuell kein Vorteil hat


die GTX960 benötigt weniger elektrische Leistung als die die R9 380
 
Kurzer Nachtrag für die, die es interessiert: für den mugen 3 rev b braucht man keinen neuen schraubensatz. Meint zumindest deren tech Support.

Edit: Ich meinte den mugen 2, nicht 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
12
Besucher gesamt
12

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten