PC Bastlerei -> Fragen

Mati

New member
Hallo,​

da ich am liebsten meinen Rechner selber zusammenbauen wollen würde aus allen Einzelkomponenten habe ich noch Bedenken.​

Ich habe vor 6 Jahren meinen alten Rechner zusammengebaut und habe bisher nur einmal den Kühler auf die CPU geflantscht...
Genau an diesem Punkt habe ich Angst: Ich habe Angst dass mir die CPU unterm Arsch wegbrennt falls ich nicht genugt oder zuviel Paste draufklebe oder den Kühler falsch montiere....​

evtl. kann mir jemand sagen ob es eigentlich idiotensicher ist den Kühler falsch zu montieren oder auf was ich besonders achten müsste...Ich habe den Link zum Selberbau hier im Forum schon gelesen und ich weiß auch dass es Kühlerspezifisch ist, aber verliere ich nicht die Garantie falls ich die CPU zerschieße? Ist evtl. auf den Mainboards ein CPU-Temperatur-Mechanismus eingebaut so dass sich alles abschaltet falls es zu heiß wird?
Ich kann mir keineswegs vorstellen was es heißt, reiskorngroß Paste verschmieren und dann normal bis stark den Kühler draufdrücken...schließlich geht es um einiges Geld...​

Zusätzlich muss ja der Kühler auch an das Board geschlossen werden...da bin ich so auch nie im reinen...hängt natürlich vom Boardtyp ab.​

Oder mache ich mir da umsonst Gedanken?​

Meine zweite Frage richtet sich an Festplatten:
Sollte ich eher eine S-ATA Platte nehmen oder doch IDE?
Was sind die Vorteile? Bei DVD Brennern und DVD Laufwerken frage ichmich da auch was wohl besser wäre? Zumal die Angebote für SATA Brenner nicht so groß sind wie für IDE....

Zusätzlich interessiert mich ob die Gehäuse <-> Mainboard anzapfung immer identisch ist...? ALso die vielen kleinen reset und LCD Steckerchen...

Die Sound-verkabelung zu allen Komponenten...sollte doch genau in den Handbüchern stehen oder?​


Prinzipiell kann ich mir vorstellen dass ich selbst halt genauer und vorsichtiger arbeite als jemand der den ganzen Tag für fremde Leute Komplettsysteme baut. Kann es auch sein dass wenn ich nur die Einzelteile bestelle, dass ich die Teile auch schneller zugeliefert bekomme da ja niemand extra was zusammenstöpseln muss?​

Danke für eure Hilfe​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Kühlerfrage: Erstmal, welchen Kühler willst du denn nehmen? Meistens ist das weniger schwer, bei der Wärmeleitpaste kann man eigentlich nichts falschmachen, mann muss sie einfach gleichmäßig dünn verteilen, dann den Kühler peniebel nach Anleitung zusammenbasteln und mit Beacht in die entsprechende Halterung bringen - das ist immer der schwierigste teil, da immer etwas Anpressdruck benötigt wird, man muss also schonmal etwas Kraft aufwenden (besonders schwer hat sich das bei mir mit einem Scythe Ninja Plus und einem Abit KN9 Ultra (AM2) gestaltet). Hat man das hinter sich muss man nurnoch das Stromkabel mit dem Mainboard verbinden, der entsprechende Anschluss dazu befindet sich immer in unmittelbarer Nähe des CPU Kühlers und sollte relativ eindeutig auszumachen sein. Falschrum anschließen kann man da eigentlich nichts. Sollte der Kühler nicht angeschlossen sein gibt das Mainboard beim Start in den meisten Fällen einen Fehlercode aus.
Ich denke du machst dir da ein bisschen viel Sorgen, du musst eben nur konzentriert bei der Sache sein, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Und nicht vergessen, vorher die Schutzfolie unterm Kühler zu entfernen :fresse: :wisle:

Zu der Festplattenfrage: Am besten SATA, da schnellere Übertragungsraten und neuer, IDE findet man nurnoch spärlich auf neuen Boards.

Im großen und ganzen sind die Stecker der An-/Aus-, Resetschalter und der LEDs immer gleich, auch wenn ich öfters mal den Fall hatte, dass die Power LED einen anderen Anschluss hat, ist aber weniger schlimm, leuchtet ja eh nur die ganze Zeit. Falls eine Leuchte nicht leuchtet, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass der kleine Stecker falschrum draufsteckt, also einfach umdrehen und gut is. Falls irgendwelche Zweifel bestehen, was wo ranmuss, wird darauf immer im Mainboardhandbuch eingegangen, da stehen die genauen +/- Belegungen der Pins, die Kabel der Stecker sind dann für + farbig und für - entweder weiß oder schwarz gefärbt.

Zur letzten Frage: kann gut sein, denn wenn die das zusammenbauen kostet es ja mehr zeit 😉
 
Danke Keks für Deine Antworten....du hast mich etwas mutiger gemacht 🙂

ich wollte mir den Scythe Infinity besorgen mit nem E6600 uns nem Asus PB5 Deluxe Board......der Kühler sieht schonmal riesig aus - ich hab aber noch nie nen Kühler auf dem Backboard montiert....aber dürfte ja in den handbüchern stehen ...​
 
Bei einem 775 System gibt es normalerweise kein Backplate, standardmäßig ist beim Infinity die VTMS Halterung mit Pushpins beigelegt, geht relativ einfach: An jeder Ecke sind Schwarze 'drücker' vorzufinden, an dessen Unterseite sich solche Einrastnasen befinden, die werden einfach in die 4 Löcher im Mainboard gesteckt, bis sie hörbar einrasten, der letzte geht etwas schwer aber da kann man getrost etwas drücken 😉

Musst halt aufpassen dass dein Gehäuse breit genug ist damit der Kühler Platz hat, wenn da noch ein Seitenlüfter ist kann es sein dass der ab muss.

Um dir das etwas näher zu bringen, hier ein paar bilder meiner Hardware, u.A. auch von meinem Infinity:


//edit: Zugegeben, von den Pushpins ist nicht wirklich was zu sehen, aber vielleicht hilfts ja trotzdem 😉

//edit2: Und weil heute so gutes Wetter ist 🙂fresse🙂, hier nochmal ein paar Bilder vom Intel Boxed Kühler, die ich eben gemacht habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die MÜhe Keks!

"Musst halt aufpassen dass dein Gehäuse breit genug ist damit der Kühler Platz hat, wenn da noch ein Seitenlüfter ist kann es sein dass der ab muss."

Um Gottes Willen...der Kühler ist ja Riesig!!! Wie soll denn das Teil in das Gehäuse passen? Wollte mir schon ein Gehäuse mit seitlichem Kühler holen ...auweia​
 
Also mein Gehäuse ist genau 200mm breit und der Abstand vom Mainboard zur rechten Seitenwand ist ziemlich gering, da passt der Infinity gerade so rein.
Ein Gehäuse was auf jeden Fall gehen sollte ist das A+ Cubiq schwarz (gibt es bei Hardwareversand für wenig geld), das ist mit 250mm extrem breit, ansonsten eben mindestens 200mm und darauf achten, wenn möglich, dass der Abstand der Mainboard Halterung zur rechten Seitenwand möglichst klein ist.

//edit: Siehe hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...ich wollte mir dashier holen:

wollte auch bei Mindfactory bestellen - da gibts des aber net...
hat 200mm aber weiß net so recht obs klappen wird....*grmpf

Gibts vielleicht ne Alternative die annähernd gut kühlt für nen E6600 ?
Die vielleicht auch net so groß ist - ich mach mir Sorgen wegen dem 1Kg Gewicht....🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Der passt da mit hoher Wahrscheinlichkeit rein, da scheint noch viel platz zu sein, garantieren kann ich es allerdings nicht, aber ich denke die Chancen stehen gut 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten