Hallo,
da ich am liebsten meinen Rechner selber zusammenbauen wollen würde aus allen Einzelkomponenten habe ich noch Bedenken.
Ich habe vor 6 Jahren meinen alten Rechner zusammengebaut und habe bisher nur einmal den Kühler auf die CPU geflantscht...
Genau an diesem Punkt habe ich Angst: Ich habe Angst dass mir die CPU unterm Arsch wegbrennt falls ich nicht genugt oder zuviel Paste draufklebe oder den Kühler falsch montiere....
Genau an diesem Punkt habe ich Angst: Ich habe Angst dass mir die CPU unterm Arsch wegbrennt falls ich nicht genugt oder zuviel Paste draufklebe oder den Kühler falsch montiere....
evtl. kann mir jemand sagen ob es eigentlich idiotensicher ist den Kühler falsch zu montieren oder auf was ich besonders achten müsste...Ich habe den Link zum Selberbau hier im Forum schon gelesen und ich weiß auch dass es Kühlerspezifisch ist, aber verliere ich nicht die Garantie falls ich die CPU zerschieße? Ist evtl. auf den Mainboards ein CPU-Temperatur-Mechanismus eingebaut so dass sich alles abschaltet falls es zu heiß wird?
Ich kann mir keineswegs vorstellen was es heißt, reiskorngroß Paste verschmieren und dann normal bis stark den Kühler draufdrücken...schließlich geht es um einiges Geld...
Ich kann mir keineswegs vorstellen was es heißt, reiskorngroß Paste verschmieren und dann normal bis stark den Kühler draufdrücken...schließlich geht es um einiges Geld...
Zusätzlich muss ja der Kühler auch an das Board geschlossen werden...da bin ich so auch nie im reinen...hängt natürlich vom Boardtyp ab.
Oder mache ich mir da umsonst Gedanken?
Meine zweite Frage richtet sich an Festplatten:
Sollte ich eher eine S-ATA Platte nehmen oder doch IDE?
Was sind die Vorteile? Bei DVD Brennern und DVD Laufwerken frage ichmich da auch was wohl besser wäre? Zumal die Angebote für SATA Brenner nicht so groß sind wie für IDE....
Zusätzlich interessiert mich ob die Gehäuse <-> Mainboard anzapfung immer identisch ist...? ALso die vielen kleinen reset und LCD Steckerchen...
Die Sound-verkabelung zu allen Komponenten...sollte doch genau in den Handbüchern stehen oder?
Sollte ich eher eine S-ATA Platte nehmen oder doch IDE?
Was sind die Vorteile? Bei DVD Brennern und DVD Laufwerken frage ichmich da auch was wohl besser wäre? Zumal die Angebote für SATA Brenner nicht so groß sind wie für IDE....
Zusätzlich interessiert mich ob die Gehäuse <-> Mainboard anzapfung immer identisch ist...? ALso die vielen kleinen reset und LCD Steckerchen...
Die Sound-verkabelung zu allen Komponenten...sollte doch genau in den Handbüchern stehen oder?
Prinzipiell kann ich mir vorstellen dass ich selbst halt genauer und vorsichtiger arbeite als jemand der den ganzen Tag für fremde Leute Komplettsysteme baut. Kann es auch sein dass wenn ich nur die Einzelteile bestelle, dass ich die Teile auch schneller zugeliefert bekomme da ja niemand extra was zusammenstöpseln muss?
Danke für eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet: