PC Bluescreen beim Booten

GästeFrage

New member
Moin zusammen, folgendes Problem habe ich:
Ich habe einen selbstgebauten PC, kenne mich aber nicht wirklich gut mit PCs aus
(hab aber Google und die Forum-Suche benutzt und nichts außer dem unten stehenden gefunden).
Der hat immer mal so kleine Macken (ab und zu ein Absturz, beim Booten passiert manchmal gar nichts, wenn ich dann lange den Powerknopf gedrückt habe, startet er danach oft ganz normal),
die zwar nerven aber wenigstens konnte ich den PC nutzen, bis vor ein paar Tagen.

Vor einigen Tagen kam nach dem BIOS ein Bluescreen von Windows:
„Wiederherstellung
Der PC muss repariert werden.
Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.
Fehlercode: 0xc000000e
Sie müssen die Wiederherstellungstools auf dem Installationsmedium verwenden…“

Daraufhin habe ich den PC neu gestartet, im BIOS ist mir dann folgende Meldung aufgefallen „Cant find any devices“, danach wieder der Bluescreen von Windows.
Wieder neu gestartet, mittels entf ins BIOS Menü, dort ins Bootmenü und folgendes festgestellt:
Die SSD, auf der Windows 8 installiert ist, wird im BIOS nicht mehr angezeigt.

Daraufhin habe ich verschiedene Sachen ausprobiert:
1. BIOS Batterie raus,
2. Die Stromzufuhr zur SSD gewechselt (anderes Kabel vom Netzteil benutzt),
3. Den Kabelanschluss von der SSD aufs Mainboard in einen anderen Anschluss auf dem Mainboard gesteckt,
4. einen USB Stick mit dem „Wiederherstellungstool“ (ISO) von Win8 vor dem Booten eingesteckt, Bootreihenfolge USB Stick als 1.,
5. auf einen USB Stick Win8 (ISO) gezogen, eingesteckt, USB Stick als 1. Bootpriorität

Hat alles NICHTS gebracht, sowohl die Meldung „cant find any devices“ im BIOS als auch der Bluescreen vom Windows sind weiterhin vorhanden.

Kann mir jemand vielleicht sagen was ich machen soll, ich krieg ja nichtmal das Wiederherstellungstool in Gang, geschweige denn, dass die SSD erkannt wird.

Danke im Voraus!
 
Hi

Wäre nett von Dir, ein paar techn. Daten zu deiner Hardware abzugeben
CPU, Mainboard-Typ, RAM, SSD-Modell, HDD, Optisches Laufwerk, Netzteil...
 
Technische Daten:

Netzteil: MS-Tech Value Edition 550W ATX 2.3 (MS-N550-VAL-CM)

Mainboard: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG90-G0EAY0DZ)

Grafikkarte: HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H777F1G2M)

Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC)

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)

SSD: ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C)

SATA Festplatte: Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)

hoffe das hilft weiter!
 
Ist im UEFI der "SATA Mode" auf "AHCI" = Enabled gesetzt? Wäre besser, bedingt aber unter Umständen eine Windows-Neuinstallation.
Wenn man zuvor einen Registry-Schlüssel ändert, sollte es auch ohne Neuinstallation gehen. , wie sie mir auch bekannt ist.

Im Regelfall, wenn ein Datenträger wie die SSD sich verabschiedet, trennt man den PC komplett vom Strom, auch das Netzteil auf OFF stellen. Die SSD von Strom- und Datenkabel trennen. 3-5 Minuten abwarten und Tee trinken, bis sich Kondensatoren entladen haben. Dann alles neu anschliessen.

Hat dies nicht geholfen und ist der AHCI-Mode eingestellt, ist mit der SSD ein "Hot-Plug" möglich, also im laufenden PC-Betrieb die SSD an Strom und Datenkabel anschliessen. Bei mir hat dies die SSD schon mal zurück geholt.
Danach startete sie auch beim Bootvorgang wieder normal.

Man könnte in Windows zugunsten der SSD noch den undokumentierten LPM abschalten. Auf der verlinkten Seite etwas weiter unten befindet sich ein eines Registry-Patches (aktivieren/deaktivieren)

Im weiteren möchte ich allgemein noch dieses verlinken

Edit: Habe vergessen auf die aufmerksam zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, dass ich gar nicht bis ins Windows komme um irgendwelche Sachen downloaden zu können.
Dieses Hot Plug hab ich probiert, die SSD wird nicht erkannt.
Was mich irgendwie verwirrt ist folgendes:
Ich habe die SSD abgeklemmt, auf ihr war das Windows installiert.
Dann habe ich einen USB Stick auf dem sich eine Win8 iso befindet eingesteckt und versucht den PC vom USB Stick zu booten, aber auch dann kommt der Windows Bluescreen. Aber eigentlich müsste der doch einfach booten und Windows dann auf die HDD installieren oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten