Pc Bootet nach Transport nicht mehr

Tobyb1904

New member
Moin Moin
Habe heute morgen meinen Pc in mein Gehäuse Karton verpackt und bin damit zu mir gefahren (kein unfall, besondere Schlaglöcher etc)
Gestern Abend hat er noch wie immer funktioniert.
Jetzt bootet er nach neuem Aufbau allerdings nicht mehr und der Bildschirm bleibt Schwarz.
Habe dann alle abel nochmal überprüft und konnte aber nichts finden.
Ram einzeln getestet habe ich auch und ich stehe jetzt ein wenig ratlos da
Cmos reset habe ich getestet aber da bin ich mir unsicher ob es richtig funktioniert hat, da ich es mit einer Büroklammer und einem Schraubenzieher getestet habe.
Netzteil ist zurzeit meine Vermutung oder menschliches versagen 🙂

MB: Gb B550m Aorus Pro itx
Ram: 2x8 Trindent Z Royal 3600
Netzteil: Gigabyte P750GM
Graka: rtx 3060
Cpu: Ryzen 5 5600x

edit: Transport war liegend/ quasi auf dem rücken und einen speaker habe ich nicht(ist bestellt)
Lüfter, graka ram bekommt alles strom und drehen sich bzw leuchtet
 
Das ist doch dein Board oder? Wir können ja ein kleines Suchbild daraus machen ;-). Ich sehe eine silberne CR2032 Batterie auf Höhe des ersten PCIe Slots 🙂.

Es gibt auch einen CLRCMOS Header, das stimmt. Das geht meistens immer bisschen anders, aber i.d.R. so, dass du den im stromlosen Zustand brückst, wartest und dann die Brücke wieder aufhebst. So auch hier, siehe S. 21
17) CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper) Use this jumper to clear the BIOS configuration and reset the CMOS values to factory defaults. To clear the CMOS values, use a metal object like a screwdriver to touch the two pins for a few seconds.•Always turn off your computer before clearing the CMOS values.•After system restart, go to BIOS Setup to load factory defaults (select Load Optimized Defaults) or manually configure the BIOS settings (refer to Chapter 2, "BIOS Setup," for BIOS configurations)
18) BAT (Battery) The battery provides power to keep the values (such as BIOS configurations, date, and time information) in the CMOS when the computer is turned off. Replace the battery when the battery voltage drops to a low level, or the CMOS values may not be accurate or may be lost.You may clear the CMOS values by removing the battery:1. Turn off your computer and unplug the power cord.2. Gently remove the battery from the battery holder and wait for one minute. (Or use a metal object like a screwdriver to touch the positive and negative terminals of the battery holder, making them short for 5 seconds.) 3. Replace the battery.4. Plug in the power cord and restart your computer.•Always turn off your computer and unplug the power cord before replacing the battery.•Replace the battery with an equivalent one. Damage to your devices may occur if the battery is replaced with an incorrect model.•Contact the place of purchase or local dealer if you are not able to replace the battery by yourself or uncertain about the battery model.•When installing the battery, note the orientation of the positive side (+) and the negative side (-) of the battery (the positive side should face up).•Used batteries must be handled in accordance with local environmental regulations.
 
Das ist doch dein Board oder? Wir können ja ein kleines Suchbild daraus machen ;-). Ich sehe eine silberne CR2032 Batterie auf Höhe des ersten PCIe Slots 🙂.

Es gibt auch einen CLRCMOS Header, das stimmt. Das geht meistens immer bisschen anders, aber i.d.R. so, dass du den im stromlosen Zustand brückst, wartest und dann die Brücke wieder aufhebst. So auch hier, siehe S. 21


Fast ja 🙂 habe die ITX variante ohne Batterie und einen Jumper habe ich leider auch nicht
Habe es schon Stromlos mehrmals probiert mit einem Schraubenzieher
Aber schonmal danke für die mühe 🙂

muss ich beim überbrücken an die Enden der Pins gehen oder reicht einfach ein berühren an beiden Pins ?
 
Dann dürfte das aber kein Gb B550m Aorus Pro itx, denn das m steht typ. für µATX.

Dann starte ich einen neuen Versuch. Ist das dein Board?

Hier gibt es auch ein Batterie (Punkt 16) BAT), die ist unter der Abdeckung aber versteckt. Die Batterie gibt es immer, sonst würde es konstant dein BIOS zurück setzen, sobald der PC stromlos ist.

1618651484636.png

15) CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper) Use this jumper to clear the BIOS configuration and reset the CMOS values to factory defaults. To clear the CMOS values, use a metal object like a screwdriver to touch the two pins for a few seconds.•Always turn off your computer before clearing the CMOS values.•After system restart, go to BIOS Setup to load factory defaults (select Load Optimized Defaults) or manually configure the BIOS settings (refer to Chapter 2, "BIOS Setup," for BIOS configurations).Open: NormalShort: Clear CMOS Values
16) BAT (Battery) The battery provides power to keep the values (such as BIOS configurations, date, and time information) in the CMOS when the computer is turned off. Replace the battery when the battery voltage drops to a low level, or the CMOS values may not be accurate or may be lost.You may clear the CMOS values by removing the battery:1. Turn off your computer and unplug the power cord.2. Unplug the the battery cable from the battery cable header and wait for one minute.3. Plug in the battery cable.4. Plug in the power cord and restart your computer.•Always turn off your computer and unplug the power cord before replacing the battery.•Replace the battery with an equivalent one. Damage to your devices may occur if the battery is replaced with an incorrect model.•Contact the place of purchase or local dealer if you are not able to replace the battery by yourself or uncertain about the battery model.•Used batteries must be handled in accordance with local environmental regulations.

Was ich damit sagen will, bist du wie in 15) erläutert vorgegangen?
 
Dann dürfte das aber kein Gb B550m Aorus Pro itx, denn das m steht typ. für µATX.

Dann starte ich einen neuen Versuch. Ist das dein Board?

Hier gibt es auch ein Batterie (Punkt 16) BAT), die ist unter der Abdeckung aber versteckt. Die Batterie gibt es immer, sonst würde es konstant dein BIOS zurück setzen, sobald der PC stromlos ist.

Anhang anzeigen 18588



Was ich damit sagen will, bist du wie in 15) erläutert vorgegangen?
Ja das ist es 🙂

ja bin genau so vorgegangen, mit zwei verschiedenen Schraubenzieher und diversen Arten von Büroklammern getestet🙂

kann das Bios „einfach Tot sein“?
Ich bin echt komplett ratlos weil der rest ja Strom hat und alles soweit sich normal anhört🙂

Gleich kommt meine Bestellung mit einem Speaker fürs MB und ein Netzteil Tester an. Könnte das auch an Spannungsproblemen liegen?
Und ich habe eine AIO installiert von Enermax
 
ja bin genau so vorgegangen, mit zwei verschiedenen Schraubenzieher und diversen Arten von Büroklammern getestet🙂
Hmm, ok. Vermutlich passt das dann, du kannst dennoch den Stecker für die Batterie mal abziehen und das testen.
kann das Bios „einfach Tot sein“?
Ich bin echt komplett ratlos weil der rest ja Strom hat und alles soweit sich normal anhört🙂
Eher nicht und selbst wenn, dann würde der Rest nicht normal weiter laufen.
Gleich kommt meine Bestellung mit einem Speaker fürs MB und ein Netzteil Tester an. Könnte das auch an Spannungsproblemen liegen?
Und ich habe eine AIO installiert von Enermax
Dann sollte der PC eigentlich nicht laufen, falls es ein Spannungsproblem ist. Der ATX Tester wird dir nur sagen, ob alle Spannungen da sind. Die Welligkeit etc. kannst du nur mit einem Oszi bestimmen. Aber nochmal, vermutlich wird der PC dann gar nicht laufen. Auch wenn eine Spannung fehlt, wird der PC vermutlich nicht starten.

Speaker ist interessant, da es evtl. einen Post Code gibt, der dir den Fehler erklärt. Hast du RAM und Grafikkarte mal neu gesteckt? Falls da etwas nicht mehr ganz im Sockel sitzt?
 
Hmm, ok. Vermutlich passt das dann, du kannst dennoch den Stecker für die Batterie mal abziehen und das testen.

Eher nicht und selbst wenn, dann würde der Rest nicht normal weiter laufen.

Dann sollte der PC eigentlich nicht laufen, falls es ein Spannungsproblem ist. Der ATX Tester wird dir nur sagen, ob alle Spannungen da sind. Die Welligkeit etc. kannst du nur mit einem Oszi bestimmen. Aber nochmal, vermutlich wird der PC dann gar nicht laufen. Auch wenn eine Spannung fehlt, wird der PC vermutlich nicht starten.

Speaker ist interessant, da es evtl. einen Post Code gibt, der dir den Fehler erklärt. Hast du RAM und Grafikkarte mal neu gesteckt? Falls da etwas nicht mehr ganz im Sockel sitzt?
Welcher wäre dann der Stecker für die Batterie?

ok dann habe ich halt jetzt einen tester😅 egal

Jap, beides neu eingesetzt und getestet und auch Ram in den einzelnen Slots getestet :/
 
Schau mal auf dem Foto hier bei Punkt 16. Dort erkennst du einen kleinen 2Pin Stecker. Bei Notebooks ist das auch oft so gelöst, damit sie variabel positioniert werden kann, da die CR2032 bei so kleinen Bretten und kompakten System verhältnismäßig viel Platz wegnimmt.

Vermutlich befindet der sich unter der Abdeckung des Boards.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten