PC bootet nicht aus Ruhezustand

John_D0e

New member
Hallo zusammen,
normalerweise habe ich immer eine schlaue Antwort auf PC-Probleme parat, hier bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende:

Hin und wieder will der PC einfach nicht starten. Alles TOT, keinen Mux gibt er von sich. Wenn ich den Rechner vom Netz nehme und 2-20 Minuten warte, oder wie wild am Netzschalter und Einschaltknopf gleichzeitig herumhämmer, geht er dann irgendwann an, als sei nix gewesen.

Mittlerweile kann ich den Fehler relativ zuverlässig reproduzieren:
Schalte ich den Rechner ein, schicke ihn anschließend in den Standby, wecke ihn auf und schicke ihn dann in den Ruhezustand... Dann startet er nicht mehr durch Drücken des Powerknopfes (in 70-80% der Fälle). Klingt verrückt...aber nur so konnte ich es bisher händisch reproduzieren.

Was ich alles probiert habe:

Wenn sich der Rechner nicht einschalten lässt, kann ich ihn jedoch per WOL übers Netzwerk starten.
Bis ich den Fehler reproduzieren konnte, habe ich bereits folgende Hardware getauscht: Mainboard, Netzteil, CPU, RAM, Grafikkarte. Was noch bliebe, wären Gehäuse, HDDs und Lüfter...
Wer jedoch denkt es sei ein Softwareproblem: Windows 10 habe ich auf einer anderen Hdd frisch installiert und selbiges Fehlerbild. Den Windowsschnellstart habe ich auch testweise deaktiviert. Auch im Bios habe ich sämtliche fast-boot-optionen erfolglos deaktiviert.

Ich dachte Zeitweise an eine Reststromproblematik, kann mir aber nicht herleiten, warum das Problem nur reproduzierbar ist, wenn der Rechner vorher im Standby war.



Es geht mir um Ursachenforschung. Den Ruhemodus habe ich nun deaktiviert und zunächst keine Probleme (was aber meiner diesbezüglichen Erfahrung nach leider nix bedeutet) heute wieder das gleiche Problem beim booten...

Hat noch jemand Idee woran es liegen könnte und wie ich das ausprobieren könnte?

Bin für alle Ideen
, auch wenn sie weit hergeholt klingen, dankbar.



Aktuelle Hardware:
I9 10900k (vorher 8600k)
MPG Z590 GAMING CARBON WIFI (vorher Z370 AORUS Gaming 3)
G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) (vorher CMD16GX4M2B2400C10)
be quiet! Straight Power 11 850W (vorher Fractal Design ION+ 860P)
Asus RTX 3080 010G
2*PCIe SSD 2*SATA SSD
GMC R2 'Toast'
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo John_D0e,

ist dein Powerknopf in Ordnung?

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass aktuellere CPUs große Probleme mit Hibernate haben (wird nur noch schlecht/gar nicht unterstützt, da kaum mehr genutzt). Meinst du mit Ruhezustand Hibernate?
Ich meine mich aber zu erinnern, dass der PC danach oft nur mit black screen startet, da er nicht mehr ordentlich booten kann. Ich bin also nicht sicher, ob das Fehlerbild hier 100 % passt. Allerdings bringt dich diese Info womöglich schon weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten