PC Bootet nicht, kein Video Signal

GästeFrage

New member
Guten Tag,

vor etwa drei Wochen wollte ich meinen Computer morgens anschalten worauf dieser nicht mehr funktionierte.

Der Lüfter der Grafikkarte, der CPU und des Netzteils drehte sich wie immer, alle Lämpchen leuchteten wie immer und ich hörte kein Piepen
des Mainboards (Sind Pieper überhaupt noch eingebaut?).

Ich bestellte mir neue Mainboard Batterien und baute diese ( Mit ESD - Schutz ) erfolgreich ein. Keine Veränderung.

Ein Kollege der mit Computern arbeitet kam abends vorbei und sah sich den Computer an, testete die Arbeitspeicher einzeln durch und gab
mir eine Prüfkarte die Mainboard - Errors auf einem kleinen Display in Hex - Code anzeigt. Der Error hieß "7C".
Komischerweise war es der einzigste Fehlercode der nicht im handbuch stand. Der Kollege war sich aber sicher, dass es das Mainboard war.

Neues Mainboard auf Amazon bestellt, auf CPU Sockel usw. geachtet und mit ESD - Schutz eingebaut. Genau das gleiche wie zuvor.

Da ich mit meiner Weisheit am Ende war brachte ich den PC zu einem Reparaturservice um den genauen Fehler zu analysieren.

Die Leute dort waren sich sicher, dass die CPU das Problemkind sei. Ich bestellte mir also eine neue CPU ( auf Details geachtet ) und baute diese
mit Schutz wieder ein. Keinerlei Veränderung.

Der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz und es werden keinerlei Videosignale gesendet, weder über Grafikkarte noch über Mainboard.

Der Lüfter fährt manchmal im Sekundentakt schnell hoch für ein paar Sekunden und läuft dann wieder normal.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr was das Problem ist und möchte einfach nur wieder meinen Computer benutzen können.

Ich hoffe jemand von Ihnen kennt dieses Problem und hoffentlich eine Lösung dazu.

MfG
 
die Beeper sind meist extra verbaut, also nicht auf dem Board fest verbaut.

und mit dem ESD - Schutz brauch man jetzt auch nicht ganz so eng shen, solang du vorher nicht gerde auf dem Teppisch rumgerobbt bist 🙂

welche Hardware hast du denn genau?
den Monitor auch mal wo anders getestet, nicht das der kaputt ist?

im grunde fängt man an den Monitor in der Minmal Konfig zu starten, also alles ab was nicht gebraucht wird, so das nur Board mit CPU und Kühler, RAM und Netzteil übrig bleibt. Laufwerke/Festplatten/front USB/Audio, Grafikkarte usw wird abgezogen/ausgebaut. ein Monitor am board anschließen, den man vorher mal wo anders geprüft hat um sicher zu gehen, das dieser funktioniert.

eine CPU geht fast nie oder sehr selten Kaputt, so das die Warscheinlichkeit da eher beim RAM, Netzteil oder Board liegt. duch testen mit anderem RAM und Netzteil bleibt nur Board und CPU übrig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten