PC bootet nicht wenn Mainboard eingebaut ist

T.B.W.Darkstar

New member
hey hallo ihr it- und hardwarespezialisten,
zunächst sorry falls es schon einen ähnlichen thread geben sollte. nach stundenlanger vergeblicher googlesuche habe ich mich jetzt entschieden hier einen beitrag zu posten. nun zu meinen problem:

mein desktop-pc lief jahre lang problemlos. vor einem ½ jahr hab ich ihm mal 2 neue ram-riegel gegönnt, selbst da keine probleme. seit kurzem habe ich das problem das der rechner nicht mehr bootet wenn alle komponenten vorschriftsmäßig im gehäuse eingebaut sind. die lüfter laufen (bis auf den großen hauptlüfter in der gehäusefront), die ssd arbeitet, bild bleibt schwarz. wenn ich nun aber das mainboard ausbaue (siehe bild) und "daneben" lege bootet der rechner problemlos und der große frontlüfter läuft auch. meine vermutung ist dass das board im eingebauten zustand irgendwo eine masse vom gehäuse zieht bzw. irgendwo ein kurzer entsteht. nun meine frage: woran kann das liegen? wenn ich mit meiner vermutung richtig liege, wie lokalisiere ich die fehlerquelle?

mainboard gigabite ga-970a-ud3
windows 10 pro 64bit
32gb ram
cpu Athlon II X4

cmos und bios reset durchgeführt
software/ treiber sind auf dem neuesten stand

danke schon mal für eure schnellen ernstgemeinten antworten

PS. sorry für den langen text

mfg rob
20210325_183206.jpg
 
Ein Kurzschluss kann nur an der I/O Blende entstehen, wenn die Kontaktpins zb in in die USB Anschlüsse usw rein kommen oder wenn die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse an den falschen Stellen verbaut sind.

Was natürlich noch sein, das eine Lötstelle sich auf der Leiterbahn des Boards gelöst hat und halt im Gehäuse das Board sozusagen etwas anders gebogen wird als außerhalb des Gehäuses und dann kein Kontakt mehr gibt
 
das ein fehler am board anliegt schließe ich aus, hab es mit einem baugleichen funktionsfähigen board probiert...der selbe effekt. das mit der blende könnte tatsächlich sein, ich werde das später mal testen und gebe dann ein feedback. danke für die schnelle antwort.
 
hey hallo, so mal ein update. der rechner läuft, es lag tatsächlich an der I/O blende. dort war 1 pin verbogen der ein masseschluss verursacht hat. danke für die schnelle hilfe und den tip mit der blende. da wäre ich niemals von allein drauf gekommen. in diesem sinne, schönes restwochenende
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten