PC bootet nicht

SteveO18

New member
Huhu , ich hab ein Problem mit meinem PC. Wenn ich den Htt-takt über 266 setze bootet der pc nich mehr richtig(instabil).
-Vcore 1.456V
-RAMV 2.8V
-HTT 3x
-Multi 9x
-2x512mb A-Data DDR 500
-DFI Lanparty NF4 Ultra-D

Jemand einen Tipp?
 
hast du auch dran gedacht den speicherteiler zu senken? weil die Adata sollten da nciht mehr laufen bei 266Mhz.
was haste fürt ne CPU? versuch mehr Vcore oder nimm Multi mal zurück.
auch solltest du die chipsatz Vcore hochnehmen.

MFG
 
Ich probiers mal mitn 166er teiler oder?, Meine CPU isn 64er 3000+ Venice , Multi auf 8x(!) ??? Chipsatzcore is auf 1.6V. OK?
 
lol, die teiler müssen gehen, hast du OD divisor corect aus?
versuch einmal alles bei 250Mhz zu booten

MFG
 
OD Divisor ? Wie lautet in etwa die genau bezeichnung im bios? bei 2254 mhz läuft alles gut also bei htt takt von 250 mhz!
 
der muss aber gehen,

nim dir mal tool wie A64tweaker zurhand, da kann man ihn unter win einstellen. und CPUz zum kontrollioeren und clockgen.

MFG
 
Also es muss am Ram liegen, Hab jetzt 120 teiler drinne 🙁. Ram läuft jetzt bei 200 mhz bei einem takt von 2610 mhz. sobald ich 150 Teiler nehme startet der Pc nicht mehr!
 
mhm aber immerhin scheint der ram der übeltäter.
in welchen slots hast duden ram?
nimm einmal die Vdimm auf 3,2V und sets auf nen höheren teiler.

MFG
 
Hallo,
ein noch nicht soo sehr alter PC (von 2001) startet seit kurzem nicht mehr. Beziehungsweise nur manchmal. Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass das wohl etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. Es sind 4 Module eingebaut (2x64MB und 2x128MB). Wenn ich starte kommt meistens eine Reihenfolge von Pieptönen. Das Bios ist ein Phoenix Bios und so habe ich herausgefunden, dass die Piepreihenfolge 1-3-3-1 bei Phoenix wohl "28 Autosize DRAM" bedeutet. Leider weiß ich weder was das bedeutet noch was ich machen kann um den Fehler zu beheben? Wie gesagt: manchmal nach zig versuchen startet er auch und läuft dann ohne weitere Probleme. Der Fehler kam sozusagen von heut auf morgen. Es wurde keine Veränderung an der Hardware durchgeführt. Habe den Arbeitsspeicher schon aus- und wieder eingebaut, von Staub befreit oder die Steckplätze getauscht. Hat alles nix gebracht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke schonmal.
talkstar
 
Vielleicht hat einer der RAM-Riegel den Geist aufgegeben.
Wenn der PC wengier eingebauten RAM besser startet, dann weißt du es. 😉
Einfach mal alle Module einzeln austesten.
 
also ich hab jetzt jedes modul einzeln durchgetestet. bei jedem mit demselben ergebnis: geht nicht, selber fehler. komisch. die beep-reihenfolge deutet doch eigentlich eindeutig auf den arbeitsspeicher hin. aber es werden wohl kaum auf einmal alle vier module kaputt gegangen sein...
hmmm..
 
hmmm....heisst sicher gehen und von einem Freund einen riegel einbauen und sehen. Fehlereingrenzung ist der erste Weg zum Ziel.
Möglich ist, das alle vier defekt sind. Muss natürlich nicht, ich will nicht den Teufel an die Wand malen.
 
Also mal angenommen der RAM ist in Ordnung, dann hat wahrscheinlich das Mainboard einen Schuss weg.
Bootprobleme deuten zwar auch auf ein Netzteilproblem hin, aber wenn der PC nach einem erfolgreichen Bootvorgang normal läuft, kann das eig. auch nicht mehr sein.
 
@exaboss
ich kenn leider niemanden der diese eher ältere art von ram-modulen hat. kann mir das auch wirklich beim besten willen nicht vorstellen, dass alle vier zur selben zeit plötzlich kaputt gehen. da glaub ich dann so blöd es ist doch eher an einen defekt des netzteils oder mainboards. wobei das natürlich eigentlich nicht mit dem "beep code" übreinstimmt.

@semmel
also das netzteil bzw. der lüfter davon macht ab und zu schon auffällig laute geräusche. im moment vermute ich mit meinem laien-sachverstand aber, dass es wirklich am ehesten das mainboard sein könnte.

mfg talkstar
 
Der Pc von meinem Kumpel hat ne kleine Meiße.
Also.....................
Ist so ein Uralt Teil ca 6-7 Jahre.
Er wollte vor 2 Tagen den Pc anschalten, nachdem er ihn am Tag zuvor normal heruntergefahren hatte. es funktioniert alles bis zu dem Punkt wo normaler weise das Windows 98 bootlogo erscheinen sollte dann verlangt er nach einer cd... Kann es sein das WIndows sich selber deinstallt hat? Oder könnte die HDD hinüber sein ? kann ich i wie testen ob die im eimer is ohne eine andere ein zubauen weil ich keine auftreiben kann .

ich dnake schon mal im Vorraus

fnhoch² und Benne (kumpel)
 
Also wenn ich ma dort recht erinnere wurde da kein ide angezeigt da die platte darüber angeschlossen ist müsste sie ja da stehen or????? stecker hab ich schon überprüft oder könnte es das kabel sein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten