PC braucht eine Stunde zum hochfahren, fährt manchmal garnicht hoch!

Snugglebug87

New member
Huhu Zusammen,
ich hoffe ich störe nicht, bin aber schon seit längerem auf der Suche nach Hilfe wegen meines Problemes.

Mein PC macht seit einigen Monaten mucken, habe ihn deswegen die meiste Zeit an gelassen.
Aber wenn ich den PC mal ausschalten musste und ihn dann wieder versuchen wollte anzuschalten, will er nicht wirklich starten.
Die Lüfter gehen zwar an, aber es hört sich an wie ein startendes Motorrad, es dauert manchmal bis zu einer Stunde bis das Bios startet, Der Bildschirm schaltet sich für einige wenige Sekunden an, schaltet sich dann aber wieder aus, mit der Meldung das keine Verbindung bestehe. Jedesmal wenn diese Geräusche losgehen, schalte ich den PC mehrmals an und wieder aus, in der Hoffnung dem PC eine Art Starthilfe zu geben, meistens habe ich dann auch irgendwann Glück und der Pc startet.Aber seit gestern höre ich nur die Lüfter und es passiert garnichts.
Habe unnötige Sachen wie Laufwerk schon abgesteckt. Aber ich warte vergeblich auf den Start des Rechners.
In der Vergangenheit wenn ich das Problem hatte, und der PC dann irgendwann gestartet hat, ist er stabil ohne irgendwelche Probleme gelaufen.

Auf Anraten des örtlich ansässigen "PC Profis" habe ich einen BIOS Reset gemacht, das aber auch nicht geholfen hat.

Ich kann leider keine systemspezifischen Auskünfte geben, außer die Bezeichnung des Motherboards:

Manufacturer: Acer
Model: RS780HVF
Chupset: AMD 780G
Southbridghe: AMD SB700
LPCIO: ITE IT8718

BIOS
Brand: American Megatrends Inc.
Version: R01-C0
Date: 06/04/2009

Bei der Fehlersuche denke ich entweder Motherboard oder vielleicht auch Festplatte, oder kann es vielleicht doch etwas anderes sein?

Ratlose Grüße

Snugglebug87 / Nadine
 
Willkommen bei den PCMasters!

Wenn die Probleme schon vor dem eigentlichen Booten da sind, , alles entbehrliche vom Board trennen. Nur Board mit Prozessor, RAM, Onboard-Grafikkarte und Netzteil. Den Einschalter ersetzt ein Scraubenzieher, der die entsprechenden Kontakte (PWRBTN oder so was sollte dranstehen) kurz überbrückt. Wenn du dich nicht traust, laß die Frontschalter und LEDs am Board angeschlossen.
Läuft der Rechner jetzt bis zur Betriebssystem-Fehlermeldung ohne Probleme, jedes Kabel am Board einzeln wieder anschließen und testen, um die Fehlerquelle zu finden.
Läuft der Rechner nicht, RAM-Riegel einzeln testen, Prozessor kontrollieren oder auch ausbauen (den Hebel dazu betätigen), nicht aus der Fassung herausreißen. Wenn der Kühler festgebacken ist, hilft meist etwas Wärme, z.B. Betrieb ohne Lüfter. Vielleicht auch Board ausbauen und auf Holzbrett oder Tageszeitung testen.

Ich glaube,das

ist dein Rechner.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten