Ja, eine R9-280X macht sich in dem Zusammenhang besser, einfach da die Leistung nochmal einen ganzen Schub stärker ist (~ auf GTX 770 Niveau). Ja und auch das Netzteil sollte dann ein bisschen stärker sein 450-500W sollten es schon sein. Du kannst auch ruhig die L8-Serie von Bequiet nehmen die ist dann auch etwas günstiger und ist qualitativ auch sehr nahe an der E9-Reihe. Was ich auch nicht ganz verstehe warum du nicht zu einer Haswell CPU greifst, sondern zu einer Ivy Bridge CPU? Es ist zwar Leistungstechnisch jetzt kein Riesen unterschied, aber die Preise sind fast gleich und warum sollte man da nicht zur aktuellen Generation greifen?
//edit//
Mal wieder zu schnell geschrieben, das passiert mir in letzter Zeit öfter.:fuchtel:
Gut da du bereits das MB hast, macht es natürlich Sinn den Ivy Bridge i5 zu nehmen!
Was die Grafikkarte angeht würde ich dir falls du dein Netzteil behalten möchtest lieber die R9 270X nahelegen! Sie ist auf dem Niveau einer GTX 760 und mal eben 100€ günstiger! Die könnte man mit deinem Netzteil vielleicht noch betreiben für die nächste Stufe, die noch in deinem Budget drinne wäre nämlich die R9 280X, bei der wäre aber wie bereits gesagt ein etwas stärkeres Netzteil von nöten.