PC Check bitte

TimX

New member
Hallo zusammen,
folgendes System soll bestellt werden:


RAM, Netzteil und Mainboard sind bereits vorhanden.

Könnt ihr mal drüber schauen?

Vielen Dank!
Grüße
tim
 
Hi!

Die Zusammenstellung ist recht gelungen.

Die Grafikkarte würde ich allerdings gegen eine R9 280X tauschen (z.B. )
Diese bietet fürs ziemlich gleiche Geld mehr Leistung.

Das Gehäuse kenne ich nicht und kann daher nicht sagen, ob es ggf. bessere Kandidaten gibt.

Der Rest ist gut so!
 
Für eine R9 280x ist das Netzteil zu schwach, da die je nach Modell schon mal 260-320W an Leistung benötigt.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Ja, eine R9-280X macht sich in dem Zusammenhang besser, einfach da die Leistung nochmal einen ganzen Schub stärker ist (~ auf GTX 770 Niveau). Ja und auch das Netzteil sollte dann ein bisschen stärker sein 450-500W sollten es schon sein. Du kannst auch ruhig die L8-Serie von Bequiet nehmen die ist dann auch etwas günstiger und ist qualitativ auch sehr nahe an der E9-Reihe. Was ich auch nicht ganz verstehe warum du nicht zu einer Haswell CPU greifst, sondern zu einer Ivy Bridge CPU? Es ist zwar Leistungstechnisch jetzt kein Riesen unterschied, aber die Preise sind fast gleich und warum sollte man da nicht zur aktuellen Generation greifen?

//edit//
Mal wieder zu schnell geschrieben, das passiert mir in letzter Zeit öfter.:fuchtel:
Gut da du bereits das MB hast, macht es natürlich Sinn den Ivy Bridge i5 zu nehmen!
Was die Grafikkarte angeht würde ich dir falls du dein Netzteil behalten möchtest lieber die R9 270X nahelegen! Sie ist auf dem Niveau einer GTX 760 und mal eben 100€ günstiger! Die könnte man mit deinem Netzteil vielleicht noch betreiben für die nächste Stufe, die noch in deinem Budget drinne wäre nämlich die R9 280X, bei der wäre aber wie bereits gesagt ein etwas stärkeres Netzteil von nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ok vielen Dank. Dann entweder die R9 und ein neues NT oder eine schwächere GPU. Wonach richtet man sich denn genau, wenn man für dieses Setup eine GPU aussuchen möchte in Bezug auf die notwendige Leistung?
Also wieviel W darf die GPU höchstens haben, damit sie mit dem bestehenden NT noch läuft?

Grüße
 
Normalerweise richtet man sich bei der Auswahl der Grafikkarte nicht an der Leistung des Netzteils. Man sucht sich CPU,GPU etc. aus und überlegt am ende welches Netzteil benötigt wird. Ich sage mal so grob CPU 100W und Rest ohne GPU vll so 30W. Wären wir bei 130W, da dein Netzteil aber auch keine vollen 400W auf der 12V-Spur hat ist es falsch von 400W Auszugehen. Ich sage mal ganz grob kann die Grafikkarte ruhig so bis 230W haben. Das sind natürlich alles Extremwerte und ich könnte mir auch vorstellen das man auch eine R9 280X mit deinem Netzteil betreiben könnte, es wird halt nur richtig knapp und unter vollast kann es wirklich zu Problemen kommen, das mag niemand mehr Empfehlen. Aber auch aus P/L Gründen würde ich sowieso die 270X oder die 280X nehmen.

Aktuelles Netzteil + 270X oder
1 x + 280X
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
80

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten