PC Crash

michelpreuss

New member
Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mein PC bei Spielen von Satisfactory und GTA 5 nach einer kurzen Zeit crasht. Der Bildschirm freezt für einen Moment ein, ich höre eine Art "fizz" und dann geht er manchmal einfach aus und startet von selbst neu, manchmal muss ich ihn jedoch abwürgen und selber neu starten, weil er nur noch ein Standbild anzeigt.

Vor einigen Tagen habe ich eine neue SSD eingebaut, da mir der PC nach einem der Neustarts einen Festplattenfehler angezeigt hat. Die alte Festplatte ist hin. Mit der neuen funktioniert es soweit wieder, nur eben die grafiklastigen Dinge nicht. Das komische ist jedoch, dass ich an manchen, aber sehr wenigen Tagen dann doch GTA 5 spielen kann, ohne dass der PC crasht.

Meine Vermutung ist, dass es an der Grafikkarte liegt, hier aber erst einmal meine Hardware:
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970
Mainboard: Medion MS-7848
Prozessor: Intel Core i7 4790
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 1TB
Netzteil:
20200715_225645-min.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße,
Michel
 
Wie finde ich heraus, an welchem der beiden es liegt? Habe leider weder ein anderes Netzteil, noch Grafikkarte herumliegen zum Testen
 
Wie finde ich heraus, an welchem der beiden es liegt? Habe leider weder ein anderes Netzteil, noch Grafikkarte herumliegen zum Testen
versuchs mal mit dem Grafikchip (also grafikkarte raus und an den vorhandenen grafikports)
der i7 4790 hat einen integrierten Intel® HD-Grafik 4600 Grafik chip zwar keine top leistuung aber um zu testen obs am netzteil liegt reicht es aus
wird zwar laggen und vllt paar pixel fehler sein aber wenn es crasht liegts am netzteil
 
versuchs mal mit dem Grafikchip (also grafikkarte raus und an den vorhandenen grafikports)
der i7 4790 hat einen integrierten Intel® HD-Grafik 4600 Grafik chip zwar keine top leistuung aber um zu testen obs am netzteil liegt reicht es aus
wird zwar laggen und vllt paar pixel fehler sein aber wenn es crasht liegts am netzteil

Magst du mir das noch näher erläutern, kenne mich da ziemlich schlecht aus, was meinst du mit Grafikchip und Grafikports?
 
der grafikchip ist in der cpu drinnen das heißt du musst nicht ubedingt eine grafikkarte haben ist aber besser weil die mehr leistung hat und sich dann die cpu auf die arbeitsprozesse konzentrieren kann
grafikports sind sowas wie hdmi vga usw.
 
der grafikchip ist in der cpu drinnen das heißt du musst nicht ubedingt eine grafikkarte haben ist aber besser weil die mehr leistung hat und sich dann die cpu auf die arbeitsprozesse konzentrieren kann
grafikports sind sowas wie hdmi vga usw.

Danke, liegt wohl an der Grafikkarte.
Die Spiele laufen, wie angekündigt mit deutlichen Lags, aber der PC crasht nicht.

Da ich mich, wie gesagt, nicht sehr gut auskenne, könntest du mir eine Grafikkarte empfehelen, die zu meinem Setup passt. Wenn ich mir schon eine neue kaufen muss, dann kann ich auch gleich etwas upgraden...

LG
 
ich sags mal so ich würde das mainboard auch gleich in die tonne hauen...
was ist den dein Preislimit ich würde dir dann nämlich bisschen mehr zum aufrüsten geben wenn das in ordnung geht
 
naja wenn du mehr investierst musst du länger nichts neues kaufen je nachdem - je mehr du jz in die hand nimmst desto länger musst du nicht nachrüsten
 
Da ich Student bin, habe ich nicht allzu viel Geld herumliegen und ich kam mit der Leistung meines PC's bis jetzt sehr gut zurecht. Ein kleines Upgrade wäre sicherlich nicht schlecht.
Was sagst du hierzu?
 
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! 🙂


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! 🙂


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? GTA 5, Satisfactory, Cities Skylines
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne im Bereich um die 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Bildbearbeitung mit Lightroom und für CAD, da ich Maschinenbaustudent bin

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor: Samsung S27D390HS/EN

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): i7 4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB
  • Mainboard: Medion MS-7848
  • Netzteil: FSP450-60EMDN
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€ für neue Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Grafikkarte selber einbauen
 
Könntest du mir dazu denn noch ein Mainboard empfehlen? Ich möchte wirklich nicht so viel Geld ausgeben... hoffe ich mache keine Umstände
 
Das heißt, das Mainboard wäre mit der Graka nicht kompatibel?
Kompatibel ist es im Normalfall, da es aber ein OEM fertig PC ist, lässt es sich nur testen.

Für 200-300€ gibt es eh nur die Grafikkarte, da braucht man garnicht erst an ein neues Mainboard mit CPU und RAM denken.
von daher könnte man die GTX1660Super, die du verlinkt hast nur testen und wenn es nicht geht, die wieder zurück schicken.
 
Kompatibel ist es im Normalfall, da es aber ein OEM fertig PC ist, lässt es sich nur testen.

Für 200-300€ gibt es eh nur die Grafikkarte, da braucht man garnicht erst an ein neues Mainboard mit CPU und RAM denken.
von daher könnte man die GTX1660Super, die du verlinkt hast nur testen und wenn es nicht geht, die wieder zurück schicken.
gibt extrem viele fehler meldungen schon mit der 1060 firmware...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten