PC defekt

benni22

New member
Hallo allerseits,
habe Anfang Dezember einen von Alternate zusammengebauten PC bestellt und war erstmal auch super zufrieden.
Dann fiel mir ein kleine Ungewöhnlichkeit auf: der Bildschirm wurde beim schließen einer Videoquelle im Browser (netflix/dazn) für ca. ne halbe Sekunde schwarz, aber sonst keine Beeinträchtigung und ich hab mir nichts weiter bei gedacht. Dann passierte es jetzt vor kurzem, dass beim schließen des Fensters von DAZN der Bildschirm schwarz wurde und blieb.
Jetzt bekommt der Bildschirm nichtmal mehr ein Signal beim hochfahren, also auch kein Asrock Fenster oder chance auf BIOS.
Bin wenig PC versiert, kann nur sagen, dass beim Anschalten des PCs Mainboard Lampen angehen, die Lüfter vom Netzteil, Grafikkarte usw. laufen auch, aber mehr passiert nicht (auch kein Akustisches Signal, wobei ich glaube, dass dies vorher auch nicht der Fall war)

Hoffe ein wenig darauf, das Problem ohne aufwendiges Einsenden des Rechners lösen zu können, auch wenn ich sicherlich noch eine Garantie haben sollte.
Wollte jetzt aber ohne weitere Beratung nicht groß am Rechner rumspielen um herauszufinden an welchen Komponenten es liegen könnte, vermute aber Stark ein Hardwareproblem mit Mainboard, Netzteil oder Grafikkarte?!

Danke im voraus für etwaige Hilfe

Komponenten sollten folgende sein:

ProzessorBezeichnungAMD Ryzen 5 3600
Anzahl Prozessorkerne6 Kerne
Anzahl Threads12
Taktfrequenz3600 MHz
Boost-Takt4200 MHz
Sockel-TypAM4
CPU-Kühlerbe quiet! Pure Rock 2 Silver
ChipsatzAMD B450
ArbeitsspeicherBezeichnungG.Skill Ripjaws V
KapazitätGesamt16 GB (davon 16 GB eingebaut )
max. unterstützt64 GB DDR 4 (davon 64 GB austauschbar)
TypDDR 4 (3200 MHz)
Speichersteckplätze4 Speicherbänke davon belegt 2 Speicherbänke
DatenspeicherAnzahl1
Gesamtkapazität500 GB
Datenspeicher 1Kapazität500 GB [M.2, via PCIe, SSD]
GeschwindigkeitLesen: 2200 MB/s, Schreiben: 2000 MB/s
BezeichnungKingston A2000 500 GB
GrafikBezeichnungEVGA GeForce GTX 1660 SUPER SC ULTRA GAMING
TypNVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
SpeicherGesamt6.144 MB (GDDR6)
davonintegriert: 6.144 MB
Anschlüsse1x DisplayPort (DisplayPort Version: 1.4), 1x HDMI (HDMI Version: 2.0b), 1x DVI
MainboardBezeichnungMSI B450-A PRO MAX
Anschlüsse1x PS/2, 1x RJ-45, 2x USB-A 2.0, 2x USB-A 3.2 (5 Gbit/s), 2x USB-A 3.2 (10 Gbit/s), 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI-Out
Hinweis:Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 1 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 1 bzw. USB 3.0.
Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 2 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 2 bzw. USB 3.1.
Hinweis:Die am Mainboard befindlichen Grafikanschlüsse sind nur bei Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit verwendbar.
Steckplätze4x PCIe x1, 1x PCIe x4, 1x PCIe x16
Schnittstellen1x M.2, 6x SATA
Optische LaufwerkeTypnicht vorhanden
AudioChipsatzRealtek ALC892
Anschlüsse1x Mikrofon, 1x Line-In, 4x Line-Out
KonnektivitätLANLAN 10/100/1000 MBit/s
NetzteilBezeichnungSharkoon SHP Bronze 500W
Bauartintern
Leistung500 Watt
Zertifizierung80 PLUS Bronze
BetriebssystemMicrosoft Windows 10 Home 64-Bit

es kann die Grafikkarte defekt sein, oder das Netzteil.
Aber ohne test mit anderer Hardware, kann man da leider nicht sagen was es ist.

Man müsste da halt jetzt ne andere Grafikkarte testen.

Was du selbst machen kannst, wäre mal den PC mit nem extra HDMI Kabel mit dem TV verbinden und nicht mit dem PC Monitor und gucken ob es da geht

Schonmal danke und leider Bestätigung meiner Befürchtung eines "größeren" Problems.

Das HDMI-Kabel hab ich schon an einem anderen Rechner erfolgreich ausprobiert und der Bildschirm selbst funktioniert ebenfalls am alten Rechner, womit die beiden Optionen wegfallen.

Habe den PC nochmal an einen anderen Bildschhirm ausprobiert.
Siehe da beim starten sagte er mir, dass die CPU oder Memory ausgetasucht worden sei und ob ich mit F2 den PC mit alten einstellungen hochfahren möchte, was dann erfolgreich funktioniert hat.
Wieso mein eigentlicher BIldschirm diesen "Fehlerscreen" nicht anzeigen konnte und erst garkein Signal bekommen hat weiß ich nicht, aber stand jetzt läuft der PC wieder auch mit meinem Bildschirm 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten