Hallo allerseits,
habe Anfang Dezember einen von Alternate zusammengebauten PC bestellt und war erstmal auch super zufrieden.
Dann fiel mir ein kleine Ungewöhnlichkeit auf: der Bildschirm wurde beim schließen einer Videoquelle im Browser (netflix/dazn) für ca. ne halbe Sekunde schwarz, aber sonst keine Beeinträchtigung und ich hab mir nichts weiter bei gedacht. Dann passierte es jetzt vor kurzem, dass beim schließen des Fensters von DAZN der Bildschirm schwarz wurde und blieb.
Jetzt bekommt der Bildschirm nichtmal mehr ein Signal beim hochfahren, also auch kein Asrock Fenster oder chance auf BIOS.
Bin wenig PC versiert, kann nur sagen, dass beim Anschalten des PCs Mainboard Lampen angehen, die Lüfter vom Netzteil, Grafikkarte usw. laufen auch, aber mehr passiert nicht (auch kein Akustisches Signal, wobei ich glaube, dass dies vorher auch nicht der Fall war)
Hoffe ein wenig darauf, das Problem ohne aufwendiges Einsenden des Rechners lösen zu können, auch wenn ich sicherlich noch eine Garantie haben sollte.
Wollte jetzt aber ohne weitere Beratung nicht groß am Rechner rumspielen um herauszufinden an welchen Komponenten es liegen könnte, vermute aber Stark ein Hardwareproblem mit Mainboard, Netzteil oder Grafikkarte?!
Danke im voraus für etwaige Hilfe
Komponenten sollten folgende sein:
habe Anfang Dezember einen von Alternate zusammengebauten PC bestellt und war erstmal auch super zufrieden.
Dann fiel mir ein kleine Ungewöhnlichkeit auf: der Bildschirm wurde beim schließen einer Videoquelle im Browser (netflix/dazn) für ca. ne halbe Sekunde schwarz, aber sonst keine Beeinträchtigung und ich hab mir nichts weiter bei gedacht. Dann passierte es jetzt vor kurzem, dass beim schließen des Fensters von DAZN der Bildschirm schwarz wurde und blieb.
Jetzt bekommt der Bildschirm nichtmal mehr ein Signal beim hochfahren, also auch kein Asrock Fenster oder chance auf BIOS.
Bin wenig PC versiert, kann nur sagen, dass beim Anschalten des PCs Mainboard Lampen angehen, die Lüfter vom Netzteil, Grafikkarte usw. laufen auch, aber mehr passiert nicht (auch kein Akustisches Signal, wobei ich glaube, dass dies vorher auch nicht der Fall war)
Hoffe ein wenig darauf, das Problem ohne aufwendiges Einsenden des Rechners lösen zu können, auch wenn ich sicherlich noch eine Garantie haben sollte.
Wollte jetzt aber ohne weitere Beratung nicht groß am Rechner rumspielen um herauszufinden an welchen Komponenten es liegen könnte, vermute aber Stark ein Hardwareproblem mit Mainboard, Netzteil oder Grafikkarte?!
Danke im voraus für etwaige Hilfe
Komponenten sollten folgende sein:
Prozessor | Bezeichnung | AMD Ryzen 5 3600 | |
Anzahl Prozessorkerne | 6 Kerne | ||
Anzahl Threads | 12 | ||
Taktfrequenz | 3600 MHz | ||
Boost-Takt | 4200 MHz | ||
Sockel-Typ | AM4 | ||
CPU-Kühler | be quiet! Pure Rock 2 Silver | ||
Chipsatz | AMD B450 | ||
Arbeitsspeicher | Bezeichnung | G.Skill Ripjaws V | |
Kapazität | Gesamt | 16 GB (davon 16 GB eingebaut ) | |
max. unterstützt | 64 GB DDR 4 (davon 64 GB austauschbar) | ||
Typ | DDR 4 (3200 MHz) | ||
Speichersteckplätze | 4 Speicherbänke davon belegt 2 Speicherbänke | ||
Datenspeicher | Anzahl | 1 | |
Gesamtkapazität | 500 GB | ||
Datenspeicher 1 | Kapazität | 500 GB [M.2, via PCIe, SSD] | |
Geschwindigkeit | Lesen: 2200 MB/s, Schreiben: 2000 MB/s | ||
Bezeichnung | Kingston A2000 500 GB | ||
Grafik | Bezeichnung | EVGA GeForce GTX 1660 SUPER SC ULTRA GAMING | |
Typ | NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER | ||
Speicher | Gesamt | 6.144 MB (GDDR6) | |
davon | integriert: 6.144 MB | ||
Anschlüsse | 1x DisplayPort (DisplayPort Version: 1.4), 1x HDMI (HDMI Version: 2.0b), 1x DVI | ||
Mainboard | Bezeichnung | MSI B450-A PRO MAX | |
Anschlüsse | 1x PS/2, 1x RJ-45, 2x USB-A 2.0, 2x USB-A 3.2 (5 Gbit/s), 2x USB-A 3.2 (10 Gbit/s), 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI-Out | ||
Hinweis: | Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 1 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 1 bzw. USB 3.0. Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 2 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 2 bzw. USB 3.1. | ||
Hinweis: | Die am Mainboard befindlichen Grafikanschlüsse sind nur bei Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit verwendbar. | ||
Steckplätze | 4x PCIe x1, 1x PCIe x4, 1x PCIe x16 | ||
Schnittstellen | 1x M.2, 6x SATA | ||
Optische Laufwerke | Typ | nicht vorhanden | |
Audio | Chipsatz | Realtek ALC892 | |
Anschlüsse | 1x Mikrofon, 1x Line-In, 4x Line-Out | ||
Konnektivität | LAN | LAN 10/100/1000 MBit/s | |
Netzteil | Bezeichnung | Sharkoon SHP Bronze 500W | |
Bauart | intern | ||
Leistung | 500 Watt | ||
Zertifizierung | 80 PLUS Bronze | ||
Betriebssystem | Microsoft Windows 10 Home 64-Bit |