PC Eigenbau

Iceman1968

New member
Hallo Leute,

Bräuchte mal ein paar Tips und Meinungen von Euch Profis. Habe vor in nächster Zeit meinen alten i7 zu verabschieden weil er den Anforderungen meines Hobbys
nicht mehr gewachsen ist. Es muss ein neuer Flusi PC her und nur dafür. Von der Stange möchte ich keinen . Also würde ich mir einen zusammenstellen lassen. Habe
jetzt im Netz gesehen das es viele Komponenten günstiger gibt so das man einiges an Geld sparen kann. Ich bin kein Profi, kenne aber die einzelnen Komponenten eines
PCs und hätte Intresse selber den PC zu bauen. Wie denkt ihr darüber? Habe mir schon viele Videos angeschaut wo vieles anschaulich gezeigt wird.
Meine Bedenken sind halt die Komponenten übers Netz zu bestellen und nicht zu wissen ob sie in Ordnung sind. Bei einen Gehäuse mag es noch gehen aber Mainboard,
GK, Arbeitsspeicher u.s.w. ?
Wie gesagt würde mich über einige Meinungen von Euch freuen.

LG Steffen

und was willst du jetzt genau wissen?

Hier bauen fast alle ihre PCs selbst und bestellen Teile online.
Wenn was defekt ist wirds halt umgetauscht.

Grundlegend ob ich mich als Einsteiger ran trauen sollte .
Detaillierte Fragen sind : Mainboardwahl ,was ist ein guter Kompromiss aus Preis Leistung , Z Serie 370/ 390 ?
Arbeitsspeicher, macht sich der Unterschied zwischen 2400, 2666, 3000 MHz bemerkbar?
GK langt eine GTX 1070 8 Gb oder ist die RTX 2070 mit 8Gb bei weitem besser?
CPU intel sollte es schon sein und schnell , sind viele Kerne besser?
Netzteil sind 500Watt ausreichend?

Danke im voraus für eure Antworten .

Es kommt drauf an wie gut du Handwerklich begabt bist, das musst du schon selbst einschätzen.
Ein PC Zusammen bau ist aber auch kein Hexenwerk, von daher machbar, wenn man alles in Ruhe macht und auch mal das Handbuch zur Hilfe nimmt.

welche Hardware verwendet wird, hängt vom Einsatzzweck und dem Budget ab.
also für was genau brauchst du den PC?
was willst du damit machen?
welche Auflösung hat der Monitor?
wie hoch ist dein Budget?
welche Hardware hast du denn aktuell genau?
wo ist dir dein PC aktuell zu langsam? wo fehlt dir Leistung?

beim Netzteil sagt die Gesamtleistung absolut Null aus, es kommt auf die Leistungsverteilung auf den einzelnen Spannungsschienen an, besonders der +12V Schiene und ob die Leistung da auch gehalten werden kann.
Wieviel Leistung das Netzteil haben muss hängt von der verbauten CPU und Grafikkarte ab, das sind die zwei größten Verbraucher. Je nach PC nimmt man da ein 400-600W Netzteil.

CPU intel sollte es schon sein und schnell , sind viele Kerne besser?
AMD ist genauso gut, AMD bietet aktuell mehr Kerne und ist günstiger

Hallo,

Der Verwendungszweck dient der reinen Flugsimulation (DCS, FSX, demnächst Prepar 3dv4).
Für das Budget hätte ich um die 1700€ angesetzt.
Mein derzeitiges system ist ein acht Jahre alter i7 920 mit Werkseitig Übertaktung auf 4x 3,6 Ghz,
6GB DDR3 - RAM PC- 1333,
GTX 560 Ti 2 GB
500GB S-ATA2 300MB/Sec.
Mainboard GA- EX58-UD4P
Windows 7 64 Bit
Auflösung 1920x1080
Habe eigentlich nicht vor da noch mehr reinzustecken, zumal das der Bürorechner meiner Frau werden soll.
Mit AMD muss ich mir noch überlegen, da ich bis jetzt immer Intel hatte. Für mich ist der Takt entscheidend, je schneller um so besser.
Die Kerne sind abhängig von dem was die Simulation unterstützt .

die Anforderungen für prepar3d v4 sind ja recht hoch

wenn man jetzt nicht unbedingt selbst bauen will, dann kann man diesen Shop empfehlen mit dem PC.

was ich daran ändern würde:
- bei der SSD und HDD ohne wählen und dafür bei der M.2 SSD die 1TB Crucial mX500 wählen
-Beim Netzteil das Pure Power 11 mit 500W nehmen
-Win10 Home oder Pro dazu
-Gehäuse deiner Wahl nehmen
-die AOI Wasserkühlung kann man auch durch nen guten Luftkühler ersetzen wenn man möchte, zb den Alpenfoehn Brocken 3

da bist du bei 1700-1740€

ansonsten kann man das ungefähr auch als Komponentenwahl nehmen, wenn man selbst zusammen baut

Danke für die Infos,
Wollte bei den SSD eine fürs Betriebssystem und zwei für die Simulation verwenden.
Brauchen die M.2 SSD einen separaten Kühler?
Was wären für dich gute Luftkühler? , die von be quiet?
Im Fractal Design Define S2 was mir zusagen würde sind schon 3 140ziger Lüfter verbaut.
Wie ist das mit dem Arbeitsspeicher der zum Mainboard passen muss, höre ich viel,wo bekommt man das in Erfahrung?

Wollte bei den SSD eine fürs Betriebssystem und zwei für die Simulation verwenden.
müsste man nicht, es gibt zumindest keinen Grund für sowas.
aber Okay, nimmst halt dann noch 2 normale 2,5" SSD, wenn du das unbedingt willst.

Brauchen die M.2 SSD einen separaten Kühler?
nein wird im Normalfall nicht benötigt, nur wenn man jetzt ne M.2 PCIe NVMe SSD verwendet und da da dauerhauft hintereinander daten drauf schreibt, dann machen Kühlkörper sinn.

Wie sieht es mit einem DVD Laufwerk aus geht das auch extern?
geht auch, wenn man eins benötigt.

oder man nimmt ein Gehäuse, wo man einen externen 5,25" Schacht für DVD Brenner hat

sind schon 3 140ziger Lüfter verbaut.
die Gehäuse Luftkühler haben nichts mit dem CPU Kühler zu tun

Wie ist das mit dem Arbeitsspeicher der zum Mainboard passen muss,
im Grunde brauchst du nur DDR4 3000Mhz oder 3200Mhz non ECC RAM, da ist der vorgeschlagene GSkill AEGIS schon ne gute wahl

Was wären für dich gute Luftkühler?
das richtet sich so bissel nach dem Gehäuse, welcher Kühler von der Höhe maximal verbaut werden kann.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten