PC Eigenbau

Iceman1968

New member
Hallo Leute,

Bräuchte mal ein paar Tips und Meinungen von Euch Profis. Habe vor in nächster Zeit meinen alten i7 zu verabschieden weil er den Anforderungen meines Hobbys
nicht mehr gewachsen ist. Es muss ein neuer Flusi PC her und nur dafür. Von der Stange möchte ich keinen . Also würde ich mir einen zusammenstellen lassen. Habe
jetzt im Netz gesehen das es viele Komponenten günstiger gibt so das man einiges an Geld sparen kann. Ich bin kein Profi, kenne aber die einzelnen Komponenten eines
PCs und hätte Intresse selber den PC zu bauen. Wie denkt ihr darüber? Habe mir schon viele Videos angeschaut wo vieles anschaulich gezeigt wird.
Meine Bedenken sind halt die Komponenten übers Netz zu bestellen und nicht zu wissen ob sie in Ordnung sind. Bei einen Gehäuse mag es noch gehen aber Mainboard,
GK, Arbeitsspeicher u.s.w. ?
Wie gesagt würde mich über einige Meinungen von Euch freuen.

LG Steffen

und was willst du jetzt genau wissen?

Hier bauen fast alle ihre PCs selbst und bestellen Teile online.
Wenn was defekt ist wirds halt umgetauscht.

Grundlegend ob ich mich als Einsteiger ran trauen sollte .
Detaillierte Fragen sind : Mainboardwahl ,was ist ein guter Kompromiss aus Preis Leistung , Z Serie 370/ 390 ?
Arbeitsspeicher, macht sich der Unterschied zwischen 2400, 2666, 3000 MHz bemerkbar?
GK langt eine GTX 1070 8 Gb oder ist die RTX 2070 mit 8Gb bei weitem besser?
CPU intel sollte es schon sein und schnell , sind viele Kerne besser?
Netzteil sind 500Watt ausreichend?

Danke im voraus für eure Antworten .

Es kommt drauf an wie gut du Handwerklich begabt bist, das musst du schon selbst einschätzen.
Ein PC Zusammen bau ist aber auch kein Hexenwerk, von daher machbar, wenn man alles in Ruhe macht und auch mal das Handbuch zur Hilfe nimmt.

welche Hardware verwendet wird, hängt vom Einsatzzweck und dem Budget ab.
also für was genau brauchst du den PC?
was willst du damit machen?
welche Auflösung hat der Monitor?