PC fährt hoch, aber gibt kein Signal an den Monitor? System machte vorher Probleme.

wowi70

New member
„Kein Signal. Das Gerät wird in Kürze in den Energiesparmodus versetzt.“ Das ist die Meldung vom Monitor bevor er schwarz wird.

Es ist ein LG und der PC lief bisher ohne Probleme. Auch wenn ich den HDMI Monitor meiner Frau anschließe bekomme ich kein Bild.

Die Lüfter auch die von der GraKa laufen alle. Wie es scheint komme ich auch nicht ins BIOS, weil nicht mal der Vorbildschirm angezeigt wird.

Ich habe nur zwei neue RAM Riegel heute erhalten und eingebaut in die freien Slots. Um Inkompatibilitäten zu vermeiden habe ich sicherheitshalber komplett identischen RAM gekauft: TridentZ Neo DDR4 2x16GB F4-3600C16D-32GTZNC

Nach dem ersten hochfahren wurde der neue RAM nicht erkannt. Aber das System machte Probleme. Alles lief nur verzögert und auch der Mauscursor veränderte sich. Das runterfahren war schwierig bis ich endlich durchkam. Dann habe ich den RAM wieder ausgebaut in der Hoffnung die Probleme seien damit behoben.

Leider lief der Rechner danach genau so schlecht weiter. Zu den Verzögerungen sprang jetzt der Cursor mitten im Schreiben zurück. Symbole ließen sich nicht anklicken oder mit enormer Verzögerung. Nachdem ich ich in runterfuhr und dann wieder hochfuhr bekam ich nun kein Bild mehr.

Ich habe keine Ahnung was das Problem ist und bereue inzwischen den neuen RAM eingebaut zu haben. Kann der das Problem sein? Und wenn ja wie kann ich den Rechner wieder flott machen? Er ist gerade mal 2 Monate alt. Ich nutze Windows 10.

Dann Bau doch die zwei neuen RAM Riegel wieder aus, dann sollte es doch gehen.

Welche Hardware hast du denn generell genau?
4 RAM Riegel sind immer etwas Problematisch.
Hast du jetzt 64gb RAM verbaut, oder wie genau?

Asus ROG STRIX X570F Gaming
Ryzen 7 3800X
32GB DDR RAM G. Skill TridentZ Neo F4-3600C16D
Gigabyte Windforce OC 3X 8G
be quiet Dark Power Pro 900W

Die neuen Riegel habe ich längst ausgebaut. Die alten Riegel sind bzw. waren die ganze Zeit drin.
Es sind 2x16 GB und die beiden neuen haben auch 2x16GB und sind vollkommen identisch.

Das 900W Netzteil ist aber auch stark übertrieben.
Monitor ist aber auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht ab Board?
Teste mal alle RAM Riegel einzeln.

Hast du eine andere Grafikkarte zum testen, das wäre da mal gut.

Aber wie gesagt, 4 RAM Riegel sind immer etwas Problematisch, da muss man meist die Spannung dafür etwas anheben.
Außerdem wäre ein BIOS Reset zu empfehlen.

Die neue GraKa (Geforce RTX 2070X) genehmigt sich aber in der Spitze schon mal deutlich über 250W. Und das NT habe ich schon länger.
Ich bin inzwischen wieder im Windows. Einen RAM Riegel habe ich entfernt. Aber da scheint einiges zerstört. Der Explorer braucht 2 Minuten bis er nutzbar ist und bei Chrome schließe ich Tabs wenn ich sie anwähle usw.

Ich habe einen Riegel in der äußeren Position (am weitesten von der CPU entfernt) getestet und das ging. Wenn ich dann den anderen in den Slot am zweitnächsten zur CPU stecke fährt das System nicht richtig hoch.
Ist es dann das Board? Ich habe es vor 2 Monaten bei Amazon gekauft.

Es wird immer dubioser. Nachdem ein Riegel in derselben Position lief habe ich den zweite noch mal getestet und einmal noch die Positionen getauscht. Kein Erfolg. Jetzt nachdem ich den ursprünglich funktionierenden wieder in die ursprünglich passende Position gesetzt habe läuft es nicht mehr. Ich bin komplett ratlos.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten