PC fährt nach BIOS Einstellungen nicht mehr hoch

dakane

Member
Moin Leute,

ich besitze einen Ryzen 5600x und der war in letzter Zeit verdächtig heiß. Nach Start bereits bei 50 Grad und beim Spielen von Dota bei knapp 90.
Jedenfalls viel mir auf dass der Takt immer zwischen 4700 und 3200 wechselte bzw dazwischen lag (laut HW Monitor von MSI)
Dann bin ich ins BIOS und hab die VCore auf 1.2 von 1.27 runtergeschraubt und den Ram von 3200 auf 3600 getaktet.
Gespeichert und neugestartet und natürlich ging nichts mehr.

Der PC piept 3 oder 4 Mal und das war's. Weder BIOS noch sonst was geht. Nicht einmal Tastatur oder Maus wird erkannt und Grafik ebenfalls nicht. Ich gehe davon aus dass mein RAM den 3600 Takt nicht kann. Frage ist nun, wie setze ich das zurück?

Hier mal meine Specs:
CPU: Ryzen 5600x
RAM: 16 GB GSkill DDR4 3200 Dimm (Ja ich weiß, hätte mir mal vorher einfallen können)
MOBO: MSI B550 Gaming Plus
Graka: MSI GTX 1660 Super OC Ventus

Halt ein CMOS Clear/BIOS Reset durchführen, steht auch im Board Handbuch beschrieben wie das geht.

Halt PC vom Stromnetz trennen und entweder die CMOS Clear Pins auf dem Board für 20 Sekunden brücken oder halt die Mainboard Knopfzellen Batterie für 1 Min raus nehmen

Aber muss ich dann wieder das Bios flashen, da der Zen 5600x ja neuer ist.
Wenn ja, hab ich ein PRoblem, da MSI es scheinbar nciht auf die Reihe kriegt, ihre Website seit über 4 Monaten zu fixen, denn ROM Downloads um Bios hzu flashen, kann man nciht runterladen. Treiber ebenfalls nicht -.-

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten