PC fährt nicht mehr hoch.

SebGE

New member
Guten Morgen,

das ich echt mal so verzweifelt bin und in einem Forum nach Hilfe suche hätte ich nicht gedacht.

Vorweg mein Setup:
AMD Ryzen 7 3700X
Asus B550-Plus
D432GB 3200-16 Veng. RGB PRO bk K2 COR
Gigabyte RTX 2060 6GB OC
Cosair CM750m

nun zu meinem Problem.
Ich habe mir ein neues Gehäuse geholt NXZT 510 Elite und den oben erwähnten RAM.
Nun habe ich alles sorgfältig in das neue Gehäuse eingebaut und beim betätigen des An-Schalters passiert rein gar nichts. Zu der Zeit hatte ich noch ein b450-Plus. Nach überprüfen aller Verbindungen, baute ich alles wieder aus und probierte das System außerhalb des Gehäuses nur mit CPU, Kühler und RAM hochzufahren. Immer noch passierte nichts nachdem überbrücken des Power Panels. Ich versuchte dann, dass Netzteil an mein altes Mainboard mit Intel Prozessor abzuschließen und auch dort ging nichts.
Bei Saturn holte ich mir ein 700w Netzteil und probierte dies direkt an meinem alten Mainboard mit Intel Prozessor. Der Lüfter drehte sich und es funktionierte und ich probierte es direkt wieder an meinem b450, doch wieder passierte rein gar nichts. Nachdem ich dann das Netzteil wieder ans alte Board angeschlossen hatte ging das dann auch nicht mehr. Ich probierte dann mein altes Netzteil (wovon ich ausging das es kaputt ist) am alten Mainboard und es fuhr auch wieder hoch. Nun war ich soweit zu sagen, dass es wohl am Mainboard liegt, also bestellte ich mir das b550-Plus. Baute alles in die Case und wieder ging nichts.
Kurios ist, dass ich einmal den Lüfter an mein altes Mainboard ageschlossen hatte und darauf hin nichts mehr ging.

- Kann es sein, dass der Lüfter Kurzschlüsse verursacht ?
- Ist die CPU kaputt ?

wenn ich den LAN Stecker in der Buchse habe blinken die Lampen.
Es gibt kein Kontakt zum Gehäuse.
Die extra LEDs auf dem b550 zeigen keine Fehler.

Für morgen habe ich mir schon ein PC-Speaker bestellt

ich hoffe ich konnte das ganze verständlich rüber bringen und entschuldige mich für eventuelle Unklarheiten.
Vorweg danke für die Hilfe
 
Moin,
ist es 100 Sicher das alle Kabel dort sind wo sie hin gehören?
Vielleicht auch ein paar Bilder dazu?
Ist der 'An Knopf' auf dem Board mit den richtigen Pins verbunden?
 
Ja alles Kabel sind dort wo sie hingehören. Im NXZT ist ein F Panel Stecker mit dem Funktionierte es nicht. Dann hab ich den Adapter mit den einzelnen Anschlüssen probiert, auch da keine Reaktion. Zu guter letzt habe ich nur versucht mit einem Schraubenzieher zu überbrücken.

sobald ich Abends zuhause bin, mache ich Fotos davon 🙏🏻
 
Wenn selbst der Schraubenzieher nicht funktioniert hat. Dann ist das Gehäuse vorerst schonmal raus.

CPU Würde ich ebenfalls ausschließen.

Also nochmal zum Verständnis:
Corsair mit B450Board -> startet nicht.
Corsair Netzteil an altes IntelBoard -> startet nicht.
Neues Saturn Netzteil an altes IntelBoard -> startet(!)
Neues Saturn Netzteil an B450 Board -> startet nicht.
Neues Saturn Netzteil an altes IntelBoard -> startet nicht. (?!)
Corsair Netzteil an B450 Board -> startet.
Corsair/Saturn Netzteil an B550 Board -> startet nicht ?

Also was mir nicht ganz klar ist mit welchem Netzteil du angefangen hast, ich gehe von dem Corsair Netzteil aus, jetzt ist das Problem:
Das Konfigurationen mal funktionierten und mal nicht. Ausschließen kann man damit leider nichts.

Das wird zwar aufwendig alles zu testen, aber es bleibt dir nichts anderes übrig, als alles durchzutesten.
Nur das nötigste anstecken, RAM´s auch einzeln stecken. Mit den Infos die wir bisher haben kann ich zumindest bisher keine Logik erkennen.
 
Also nochmal zum Verständnis:
Corsair mit B450Board -> startet nicht.
Corsair Netzteil an altes IntelBoard -> startet nicht.
Neues Saturn Netzteil an altes IntelBoard -> startet(!)
Neues Saturn Netzteil an B450 Board -> startet nicht.
Neues Saturn Netzteil an altes IntelBoard -> startet nicht. (?!)
Corsair Netzteil an B450 Board -> startet.
Corsair/Saturn Netzteil an B550 Board -> startet nicht
Nicht ganz, die Netzteile funktionierten nie beim b450 oder b550, aber beim alten mit Intel CPU. Kurz nachdem ich diese aber an dem b450 oder b550 angeschlossen hatte funktionierten die Netzteile für eine bestimmte Zeit nicht mehr beim alten Intel CPU.

1. Corsair Netzteil + b450 = geht nicht.
2. Corsair Netzteil + Intelboard = geht nicht
3. Saturn Netzteil + Intelboard = geht
4. Saturn Netzteil + b450 = geht nicht
5. Corsair Netzteil + Intelboard = geht
6. Corsair und Saturn Netzteil + b550 = geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es müsste ein großer Zufall sein, dass beide Boards plötzlich hinüber sind. Was ist das denn für ein 700Watt Netzteil ?
Eigentlich sollte das Corsair genug Schutzmechanismen haben. Wie sieht es denn aus wenn du nur das nötigste angesteckt hast, also auch den ominösen Lüfter weg lässt ?
 
Das versuche ich direkt zu testen wenn ich zuhause bin. Ist der Standart RGB Lüfter von dem Ryzen Prozessor. Ich bekomme heute nochmal ein b450-plus.
 
Also ohne Lüfter, passiert trotzdem einfach gar nichts. Beide Netzteile funktionieren bei keinem Board mehr, auch die LED am LAN Stecker blinkt nicht mehr.
 
Ich bin ein wenig ratlos, wie sind die Rechner denn bei dir angeschlossen ?
Hatten die Netzteile eine eigene Steckdose oder gab es einen Mehrstecker ?

Letztendlich müssen wir jetzt ein bisschen weiter ausholen und die Gründe/Ursachen immer weiter außen suchen, bis wir beim Benutzer angekommen sind 😛, nein natürlich nur ein kleiner Spaß.

Durch deine Testerei gibt es nur eine Möglichkeit, entweder ist eines deiner Boards defekt und "killt" die Netzteile, da fehlt mir allerdings das physikalische Verständnis um dass richtig zurückführen zu können, bzw ich war eigentlich der Meinung, dass wenn dann die Gefahr vom Netzteil ausgeht.

Ist deine Reihenfolge weiter oben zeitlich genau so gelaufen?
Weil dann kann man nichtmal sagen, dass das B450 Board einen defekt hat.

Was ist das denn genau für ein Saturn Netzteil und wie alt ist dein Corsair Netzteil ?
 
Also ich habe mich wieder ans Testen gewagt und das Cosair cx750m mit einer Büroklammer überbrückt. Der Lüfter läuft sofort an und macht keine Probleme. Sobald ich es dann an das B550 anschließe, leuchten für ca. 4 Sekunden die Lampen am LAN Stecker, dann passiert nichts mehr.

das Saturn Netzteil ist ein Masterwatt Lite 700.

Ich gehe auch Stark davon aus, dass es nicht am b450 lag.
Das einzige Teil das ich noch nicht gewechselt hatte ist der Prozessor (neuer kommt Dienstag)

Die Netzteile waren die ganze Zeit an einer Einzel Steckdose. Lediglich beim ersten Zusammenbau war das Corsair an einer Leiste.
 
Ich glaube an den Durchbruch, nachdem überbrücken meines Corsairs, geht mein altes System jetzt auch wieder.
so langsam hab ich das Gefühl das es der Prozessor sein muss.

Schließe ich das Intelboard an das Case an, läuft alles (LED und Lüfter). Egal welches Netzteil, beide laufen ganz normal. Aber sobald ich das b550 genauso teste geht gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der CPU defekt wäre, würde das System zumindest bis in die BIOS/UEFI Post kommen, da wird dann vom UEFI getestet ob RAM und CPU ordungsgemäss laufen, und zwar in der Reienfolge. Meist hängen dann solche Syteme mit defekten RAM/CPU in einer Bootschleife fest.
Das dann erst gar nichts pasiert wäre mit bei einem CPU defekt völlig neu und ungewönlich.
 
Wenn der CPU defekt wäre, würde das System zumindest bis in die BIOS/UEFI Post kommen, da wird dann vom UEFI getestet ob RAM und CPU ordungsgemäss laufen, und zwar in der Reienfolge. Meist hängen dann solche Syteme mit defekten RAM/CPU in einer Bootschleife fest.
Das dann erst gar nichts pasiert wäre mit bei einem CPU defekt völlig neu und ungewönlich.

Das denke ich nämlich auch, als aller erstes hatte ich noch an eine mögliche fehlerhafte Montage gedacht, jedoch bei 2 Rechnern direkt, die auch eigentlich nochmal liefen... Kann eigentlich auch nicht sein.
Schließe ich das Intelboard an das Case an, läuft alles (LED und Lüfter). Egal welches Netzteil, beide laufen ganz normal. Aber sobald ich das b550 genauso teste geht gar nichts.
Ja wäre es zu viel wäre ansonsten auch die Sicherung rausgesprungen.

Also ich habe mich wieder ans Testen gewagt und das Cosair cx750m mit einer Büroklammer überbrückt. Der Lüfter läuft sofort an und macht keine Probleme. Sobald ich es dann an das B550 anschließe, leuchten für ca. 4 Sekunden die Lampen am LAN Stecker, dann passiert nichts mehr.

das Saturn Netzteil ist ein Masterwatt Lite 700.

Ich gehe auch Stark davon aus, dass es nicht am b450 lag.
Das einzige Teil das ich noch nicht gewechselt hatte ist der Prozessor (neuer kommt Dienstag)

Die Netzteile waren die ganze Zeit an einer Einzel Steckdose. Lediglich beim ersten Zusammenbau war das Corsair an einer Leiste.

Das Netzteil mit der Büroklammer überbrückt ? Was genau meinst du ?

Was passiert denn überhaupt wenn du mal gar kein RAM und keine Festplatten/Laufwerke anschließt ? Gehts dann zumindest ins UEFI ?

Also das Corsair kann nach einigen Jahren "fehlerhaft" werden, das Saturn Netzteil ist ja ein Coolermaster, nicht die Premium Marke, aber an sich solide.

Oder mal was ganz anderes, hast du mal das Kabel vom Netzteil zur Steckdose getauscht ? Ich zB verwende gerne mal immer das gleiche Kabel und lasse das eigentlich "neue" eingepackt im Karton...
 
Guten Morgen,

ja den Kaltgerätestecker habe ich getauscht.
Es gibt eine Methode das Netzteil zu überbrücken, wenn man im 20 Poligen Stecker das Grüne Kabel und Masse überbrückt. Wenn dann der Lüfter des Netzteils anläuft sieht man ob es noch reagiert oder nicht.

Ich werde jetzt gleich, dass alte Intelboard komplett ins neue Gehäuse einbauen und schauen ob das Gehäuse eine fehlerhafte Verkabelung hat. Aber könnte sowas direkt 2 Mainboards zerstören ?
 
Was passiert denn überhaupt wenn du mal gar kein RAM und keine Festplatten/Laufwerke anschließt ? Gehts dann zumindest ins UEFI ?
Nein, es reagiert auf kein Versuch es einzuschalten, weder mit dem Gehäuse F Panel Stecker noch durchs überbrücken.

Das alte Intelboard läuft ohne Probleme im Gehäuse. Jetzt frage ich mich wirklich ob ich wirklich 2 Mainboards kaputt gemacht habe.
 
Guten Morgen,

ja den Kaltgerätestecker habe ich getauscht.
Es gibt eine Methode das Netzteil zu überbrücken, wenn man im 20 Poligen Stecker das Grüne Kabel und Masse überbrückt. Wenn dann der Lüfter des Netzteils anläuft sieht man ob es noch reagiert oder nicht.

Ich werde jetzt gleich, dass alte Intelboard komplett ins neue Gehäuse einbauen und schauen ob das Gehäuse eine fehlerhafte Verkabelung hat. Aber könnte sowas direkt 2 Mainboards zerstören ?

Da hab ich wieder was dazu gelernt ! Danke dafür. Bei mir wurden die Netzteile bisher um sie zu testen "quer durchgetauscht"...

Und nein, meines Wissens nicht, die einzige "Verkabelung" sind die Start/Reset-Knöpfe, vielleicht ein bisschen LED´s, USB und Audio Stecker.
Wäre da was defekt würden diese Anschlüsse halt tot bleiben.

Läuft das Intel-Board denn im Gehäuse ?
 
Ja das Intelboard lief ohne Probleme. Ich bekomme morgen durch die Garantie ein neuen Prozessor und nochmal das b450. Dann werde ich das ganze bevor ich es einbaue nochmal testen.

Vielleicht hatte ich das unglaubliche Pech ,dass ich das erste b450 beschädigt habe und das b550 war einfach defekt.
 
Ja das Intelboard lief ohne Probleme. Ich bekomme morgen durch die Garantie ein neuen Prozessor und nochmal das b450. Dann werde ich das ganze bevor ich es einbaue nochmal testen.

Vielleicht hatte ich das unglaubliche Pech ,dass ich das erste b450 beschädigt habe und das b550 war einfach defekt.
Möglich ist es, eine logische Erklärung, abgesehen von einem Defekt und einem "Montagsboard" hätte ich soweit bisher auch nicht.
Zumindest wenn ich davon ausgehe, dass du nicht das erste mal PC Hardware verbaust und keine groben Fehler machst. Jedoch wenn du weißt wie du ein Netzteil überbrückst, was ich so noch nicht gemacht habe, was aber auch noch nicht notwendig war, dann würde daran keinesfalls zweifeln.
 
Ich habe schon öfter Systeme für mich zusammen geschraubt und bei fehlenden wissen auf Google und Videos zurückgegriffen. Es ging auch immer alles gut. Hier fehlte mir aber jegliche Erfahrung und Logik den Fehler zu finden.

ich werde morgen mal Feedback geben wie es mit den neuen Komponenten läuft.

danke nochmals für die Hilfe und Mühe hier.
 
Häufig sind es auch ganz simple Kleinigkeiten auf die man ehrlich gesagt nicht kommt. Ich hatte einen ähnlichen fall hier, und da haben wir alle relativ lange gerätselt, und am Ende kam raus, dass der Monitor defekt war...
danke nochmals für die Hilfe und Mühe hier.
Dafür sind wir doch schließlich hier 🙂
 
Nabend,
zu aller erst kann ich sagen, dass ich wieder von meinem PC aus Schreiben kann. =)
Erklären kann ich mir das ganze dennoch nicht.
Heute kamen der neue Prozessor und auch noch meine neue Grafikkarte (Nvidia Gigabyte 3070 Gaming OC). Leider schaffte UPS nicht mein neues Mainboard zu liefern.Ich nahm also mein B550 wieder und machte mir nochmal den Spass es mit neuen CPU zu testen.
Kurz auf einem Karton alles zusammen gebaut und der Rechner startete ... Alles ins gehäuse eingebaut und siehe da keine Probleme mehr.

Etwas kurios das ganze und kaum zu erklären für mich.
 
Nabend,
zu aller erst kann ich sagen, dass ich wieder von meinem PC aus Schreiben kann. =)
Erklären kann ich mir das ganze dennoch nicht.
Heute kamen der neue Prozessor und auch noch meine neue Grafikkarte (Nvidia Gigabyte 3070 Gaming OC). Leider schaffte UPS nicht mein neues Mainboard zu liefern.Ich nahm also mein B550 wieder und machte mir nochmal den Spass es mit neuen CPU zu testen.
Kurz auf einem Karton alles zusammen gebaut und der Rechner startete ... Alles ins gehäuse eingebaut und siehe da keine Probleme mehr.

Etwas kurios das ganze und kaum zu erklären für mich.
Also hast du nur die CPU sowie GPU getauscht ?
Hätte nie gedacht, das die CPU/GPU einen Defekt hätten.

CPU würde ich sogar immer noch ausschließen und wenn dann auf die GPU tippen... CPU´s sind eigentlich sehr robust...
 
Nee die GPU war es auch nicht, die Funktionierte auch noch =D

Die Pins hatte ich auch gecheckt, aber nichts auffälliges gefunden.
Zumal wäre es die GPU gewesen hätte ich doch auch ohne hochfahren können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten