PC fährt nicht mehr richtig hoch

daschuhbi

New member
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen eines wichtigen Problemes angemeldet: Mein PC spinnt regelrecht und macht mit mir was er will! 😡
Ich hoffe dass ich hier richtig bin wenn nicht leitet mich einfach um!
Ich versuche mich kurz zu fassen, denn es handelt sich um einen komplexeren Sachverhalt!

Folgendes: Nachts mache ich den PC meist aus (ich lege den Schalter an der Rückseite um) da ich in dem Raum schlafe, in dem der PC steht. Die Lichter der Maus oder die Datumsanzeige des Medion Info Displays stören gewaltig beim Einschlafen. Normalerweise muss er sich nach dem Umlegen des Schalters zunächst einschalten, nach ca. 2-3 Sekunden wieder kurz ausschalten. Dann kann man den Einschaltknopf an der Vorderseite drücken, auf dem Display "Power on", dann macht es "Piep" und dann ist er eingeschaltet und man kann ihn benützen.

Nun habe ich das Problem, dass beim Umlegen des Schalters auf der Rückseite sich der PC nicht mehr ausschaltet und somit macht es nicht "Piep" und man kann nichts machen weil der Bildschirm schwarz bleibt.
Nach mehrmaligem Versuchen geht es dann meistens, manchmal hocke ich stundenlang da, manchmal kann es nach wenigen Minuten schon funktionieren. Manchmal kommt es mir so vor als ob er mich veräppeln möchte um zu sagen "Du heute nicht! :rulez:"

Spaß beiseite. Das gleiche Phänomen ist mir schon aufgefallen, wenn man den PC nicht am Rückseitenschalter ausschaltet (also im Standby-Modus lässt)! Daran kann es also nicht liegen.

Nun wollte ich natürlich fragen, woran das liegen könnte. Habe nur mal sehr vage mitbekommen, dass der PC evtl. ein defektes Mainboard hat und das bedeutet den Tod des PC. Kann es auch noch andere Ursachen geben? Ich möchte das Problem möglichst selbst lösen da ein Spezialist mir einfach zu teuer ist!

Na dann, bitte ich euch nur noch darum, nicht mit Fachbegriffen um euch zu schmeißen da ich kein Experte bin! Falls es sich nicht vermeiden lässt, bitte kurz erklären!

Schließlich wollte ich mich entschuldigen, dass es doch sehr lange gedauert hat ich hoffe ihr verzeiht mir das!

Liebe Grüße
Max
 
habs jetzt nicht richtig verstanden^^
du willst deinen PC in der Nacht ausschalten.
und darum schaltest du dein Netzteil ab???

und jetzt geht er nicht mehr an?

was genau meins du mit den 2-3 sekunden?
 
Sanchez schrieb:
habs jetzt nicht richtig verstanden^^
du willst deinen PC in der Nacht ausschalten.
und darum schaltest du dein Netzteil ab???

Ja, ich lege den Schalter hinten um damit die Lichter erlöschen. Aber das liegt nicht daran! Alternativ Netzstecker ziehen, etc.

Sanchez schrieb:
und jetzt geht er nicht mehr an?

Teilweise ja, teilweise nein.

Sanchez schrieb:
was genau meins du mit den 2-3 sekunden?

Also, nochmals ausführlich:

1.) Ich lege den Schalter hinten auf "1".
2.) Der PC schaltet sich ein (also man hört Geräusche).

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
3a.) Die gute Möglichkeit: Der PC schaltet sich nach wenigen Sekunden wieder aus. Danach kann man auf den Einschaltknopf drücken, es macht PIEP und der PC startet ganz normal.
3b.) Die schlechte Möglichkeit: Der PC schaltet sich nach wenigen Sekunden NICHT aus und er bleibt in seinem "Leerlauf". Es gibt keinen Piepser und der Bildschirm bleibt schwarz.

Nun alles klar?

Gruß
Max.
 
alles klar...du musst also deinen pc einschalten, dann warten bis er sich abschaltet, damit du ihn wirklich einschalten kannst?
 
alles klar...du musst also deinen pc einschalten, dann warten bis er sich abschaltet, damit du ihn wirklich einschalten kannst?

Wenn der Schalter umgelegt ist, ist das in der Tat so... Aber wenn er sich nach drei Sekunden nicht wieder ausschaltet kann man es vergessen.

Auf jeden Fall werde ich jetzt, wenn er oben ist, die wichtigsten Dateien auf meine Externe Festplatte sichern.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten