PC fährt nur selten hoch, Kein Signal an den Monitoren.

Dragonfly0815

New member
CPU: 3600x
RAM: 2x8GB - 3000mhz, 2x8GB - 3200mhz
Mainboard: Gigabyte x570 UD
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600W
Gehäuse: Noname
Grafikkarte: 1080ti
SSD: Samsung SM951 M.2 265GB

Also mein Problem ist, das der PC nur angeht nachdem ich den gesamten RAM bis auf 1 stick raus nehme. Dann kann ich ihn anschalten, ausschalten, alle RAM wieder rein und dann geht's. Aber eben auch nicht jedes mal.
Er ging die ganze zeit. Hatte einige Fehlermeldungen wegen DirectX im spiel Scum, wollte dann Rechner neu starten und dann ist das Problem das erste mal aufgetreten. Wenn ich ihn anschalte, kriegt kein Monitor ein Signal. Ich dachte natürlich es ist die Grafikkarte, zumal die sonst MAXIMAL 51°C hatte. Jetzt ist sie immer so bei 68°C. Ist zwar auch vollkommen ok, aber eben seit der Fehlermeldung 17°C mehr, wieso auch immer. Zumal die schonmal defekt war und ich die per Backofen zurück ins Leben geholt hab.


Nachdem der Fehler das erste mal aufgetreten ist habe ich natürlich erst eine andere GPU versucht, kein Erfolg. 3 x Ram herausgenommen, funktioniert. 3 x Ram wieder rein, funktioniert. meine aktuelle GPU wieder rein, funktioniert bis zum nächsten Neustart. Benchmarks funktionieren alle perfekt.
Jetzt könnte man natürlich den Ram vermuten, da es mit 50%iger Wahrscheinlichkeit funktioniert wenn ich 3 raus nehme. Aber natürlich könnte das auch am Board liegen, an der CPU liegen. Nur versteh ich den Temperaturanstieg der GPU nicht. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden könnte?
 
Den RAM könntest du in Memtest überprüfen. Windows hat imho auch eine integrierte Speicherdiagnose.

Zumal die schonmal defekt war und ich die per Backofen zurück ins Leben geholt hab.
Davon würde ich dringend abraten. Damit baust du dir ggf. noch mehr zukünftige kalte Lötstellen. Es ist natürlich sehr schwer für den Laien so eine Reparatur durchzuführen, aber die 1080ti gehen gern kaputt, sind meist aber auch reparabel, außer die GPU erwischt es selbst. Memoryschaden ist auch immer so eine Sachen.
 
emm .. die war kaputt .. ich hatte 2 möglichektien:
1. wegschmeißen
2. backen -> wegschmeißen (mit der option das sie wieder funktioniert)

EDIT: hmm für den ramtest müsste ich den pc neu starten. bin froh das er gerade an ist. heißt ich kann den morgen direkt mal machen falls er wieder angeht. gibts da einen von einem externen hersteller, für den ich keinen neustart brauche? wenn ja, kannst du einen empfehlen?
 
Hmmm, ja verstehe ich. Dennoch würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Karte jetzt wirklich wieder langfristig funktioniert.

Ich wüsste zumindest keinen. Du kannst teilweise in Prime95 glaube ich den RAM testen.
 
der witz ist ja das ich keine wahl habe. ich zahle sicherlich keine paar tausend euro für eine "neue". das die nicht mehr für immer funktiniert konnte ich mir schon denken, aber wie gesagt. ich kann grade nichts anderes machen
 
Ja, verständlich. Bevor du die Karte aber in den E-Schrott gibst, kannst du dich auch bei mir melden. Vielleicht kann man noch Bauteile der Karte retten oder die Karte als "Lager" verwenden 🙂.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten