PC für AVCHD-Bearbeitung

Beethoven

New member
Ich kenne mich in der Bild- und Videobearbeitung recht gut aus, aber von den Innereien meines PCs habe ich zu wenig Sachverstand. Seit ich mit der Panasonic HDC-SD707 filme, langte mein Magix Video deluxe 16 nicht mehr und ich stieg um auf V.17. Das brachte schon entscheidende Vorteile, allerdings reicht mein PC nun auch nicht mehr aus, um mit den anfallenden Datenmassen fertig zu werden. Also suche ich jetzt einen PC, der ideal für diese Aufgabe ist. Klar, in der € 3000,- Klasse und höher brauch ich keine Vorschläge. Mir wurde gesagt, dass hier sehr kompetente Leute sind 'Phenon' und 'Greenstorm', die mir sagen könnten, wie ich für rd € 1000 einen hochwertigen und leistungsfähigen PC zusammenbauen lassen kann. Da wäre ich für eine Beratung sehr dankbar.
 
Ich denke im Guide findest Du schon einmal eine Gute Basis für den Rechner-Bau.

Was ich zu Video-Bearbeitern immer sage: nimm eine CPU mit HT (die Intel i7 sollten das haben, die i5 zB nicht) und mindestens(!) 8GB RAM.
SSD als Systemplatte ist cool, aber teuer. Da Du mit Magix arbeitest ist der Rest nahezu "egal", wüsste nicht dass es da GPU-Beschleunigung oder so gibt.

Wenn Du irgendwann mal auf gute Software umsteigen wolltest, würde noch eine nVidia mit CUDA ins Boot passen!
 
Ich denke im Guide findest Du schon einmal eine Gute Basis für den Rechner-Bau.

Was ich zu Video-Bearbeitern immer sage: nimm eine CPU mit HT (die Intel i7 sollten das haben, die i5 zB nicht) und mindestens(!) 8GB RAM.
SSD als Systemplatte ist cool, aber teuer. Da Du mit Magix arbeitest ist der Rest nahezu "egal", wüsste nicht dass es da GPU-Beschleunigung oder so gibt.

Wenn Du irgendwann mal auf gute Software umsteigen wolltest, würde noch eine nVidia mit CUDA ins Boot passen!

Entschuldigung, was heißt 'Im Guide findest Du...`? Und kannst Du mir vielleicht auch sagen, wer mir den PC so zusammen baut, wie mir hier vorgeschlagen wird?

Was heißt übrigens 'von Magix auf 'ne gute Software' umsteigen? Ich arbeite seit ca 10 Jahren mit der Videobearbeitung und habe mit verschiedenen Programmen meine Erfahrungen gemacht. Magix 17 just takes the cake! Es hat eigentlich alles, was des Filmer's Herz begehrt, inklusive PGU-Beschleunigung Wie gesagt, es muss nur der passende PC her. Und da brauch ich jemand, der mir das komplette Paket beim Namen nennt und mir auch sagt, wo ich den PC so bauen lassen und kaufen kann.
 
Zum Guide siehe hier.

Über Geizhals bestellen. Zusammengebaut ist der Kram dann allerdings nicht. Entweder du übernimmst das selber (ist wirklich einfacher als man so denkt. Hier der Forumsinterne Guide.

Im Prinzip tut es das 750 System mit deutlicher schwächerer Grafikkarte (solange nicht gespielt wird) auserdem 8 GB Ram und einem i7-2600k.
 
Man kann auch 10 Jahre lang etwas falsch machen :fresse:

Mag sein dass Dich das auslastet, ich arbeite vielleicht knapp 10 Jahre in der Videobearbeitung (also, damals habe ich damit angefangen, auf tiefsten Niveau), aber heute verdiene ich mein Geld damit. Und da habe ich gemerkt, dass diese ganzen Lösungen wie Magix einfach unzureichend sind, wenns mal etwas weiter geht als "Clip A nach Clip B schneiden" und "Musik drunter". Sei es nur Pluginunterstützung oder sonstiges. Für Hobby-Sachen durchaus Ok, denke ich, aber hey, dadurch definiert sich für mich nicht zwangsläufig gute Software 🙂
Um den Neukauf zu umgehen kann man das üble AVCHD Material btw auch einfach umwandeln, in einen Intermediate der "etwas" leichter zu schneiden ist. Kostet nur mehr Speicherplatz und ich weiß nicht wie sehr Magix da optimiert ist, aber das wäre eine kostenlose Möglichkeit.


Wie mein Vorredner sagte, Du musst das selber bauen. Auf Pakete zahlst Du immer einen nicht unwesentlichen Teil drauf, ohne möglicherweise zu wissen, was drin ist.
Möglich wäre es aber, alle Teile bei EINEM Händler zu kaufen (was bei den Preisunterschiedenen manchmal sehr schwierig ist), und dann einen Service zu bezahlen, dass dieser den PC montiert. Kostet aber um die 30€, wenn ich mich recht entsinne. Das Geld kannst aber sparen und zB in Kamera-Akkus investieren, niemals kann man genug Akkus haben 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten