Guten Tag,
ich möchte meine Tochter in ihrem Studium unterstützen und bin deshalb auf der Suche nach einem leistungsstarken PC. Früher war ich etwas mehr drin in der Materie, doch heute sagen mir die meisten Prozessoren, Grafikkarten etc. nicht mehr viel.
Meine Tochter studiert Kommunikationsdesign und spezialisiert sich zusehenst immer mehr auf 3D-Animationen und Videobearbeitung generell (Wird von der Hochschule in Full HD gefordert). Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass es sich hierbei nicht um eine vorübergehende Phase handelt. Letztendlich werde ich mich natürlich mit meiner Tochter kurzschließen müssen, aber es soll eine Überraschung sein, indem Sinne, dass ich ihr bereits etwas gutes vorschlagen kann.
Also habe ich nach längerer Suche folgendes System gefunden, welches ich gebraucht, aber mit Dell-Garantie bis Mitte nächsten Jahres, erwerben würde:
Dell Precision T7400 CAD Workstation
Hersteller: Dell
Modellbezeichnung: Dell Precision T7400
Prozessor: 1 x Intel Quad Core Xeon E5440 2,83 Ghz
Speicher: 4 GB 667MHZ FB-DIMM DDR2 SDRAM ( ECC )
vollständig gepufferte Quad-Channel-DIMMs
Controller: integrierter SAS Controller
Laufwerk: DVD-RW-Laufwerk
Festplatten: 1 x 300 GB SAS (15,000 U/Min ) 3.5"
2 x 146GB SAS (15, 000 U/Min) 3.5"
Kartenunterstützung: Die mittleren fünf Steckplätze unterstützen Karten voller
Baulänge. Die seitlichen Steckplätze (ein x8 PCI Express-
Steckplatz (verdrahtet als x4) und ein PCI-X-Steckplatz)
unterstützen Karten halber Baulänge. PCI 2.3
PCI Express 1.0A PCI Express 2.0 x16 PCI-X 2.0A
1 x PCI
3 x PCI-X
2 x PCI-Express
Netzteil: 1000 W Autosensing-Netzteil - 90V bis 265V bei 50/60Hz
Grafikkarte: NVIDIA QUADRO FX 5600 mit 1,5 GB Speicher
Anschlüsse/Schnittstellen: 2 x Seriell
1 x Parallel
2 x IEEE 1394 ( davon 1x an der Frontseite )
1 x Netzwerk RJ45
2 x PS/2
2 x USB 2.0 an der Frontseite
4 x USB 2.0 an der Rückseite
4 x SAS -/Serial ATA-Festplattenlaufwerk intern
3 x Serial ATA
2 x Audio ein und Ausgang ( davon 1x an der
Fronseite )
Mir ist bewusst, dass sich meine Tochter da einen ziemlich kostspieligen Bereich ausgesucht hat und das es nach oben hin wohl kaum Grenzen gibt. Sicherlich wird sie auch weiterhin auf Renderfarmen angewiesen sein, aber ich möchte ihr die Möglichkeiten bieten, während der Produktion nicht mehr Stunden auf ein einziges Bild warten zu müssen.Mein veranschlagtes Budget von 2000€ (ohne Monitor) sollte allerdings nicht sonderlich gesprengt werden.
Über Ratschläge und Meinungen zu diesem System oder auch vorgeschlagene, andere Systeme freue ich mich sehr!
Mit freundlichen Grüßen,
MD
ich möchte meine Tochter in ihrem Studium unterstützen und bin deshalb auf der Suche nach einem leistungsstarken PC. Früher war ich etwas mehr drin in der Materie, doch heute sagen mir die meisten Prozessoren, Grafikkarten etc. nicht mehr viel.
Meine Tochter studiert Kommunikationsdesign und spezialisiert sich zusehenst immer mehr auf 3D-Animationen und Videobearbeitung generell (Wird von der Hochschule in Full HD gefordert). Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass es sich hierbei nicht um eine vorübergehende Phase handelt. Letztendlich werde ich mich natürlich mit meiner Tochter kurzschließen müssen, aber es soll eine Überraschung sein, indem Sinne, dass ich ihr bereits etwas gutes vorschlagen kann.
Also habe ich nach längerer Suche folgendes System gefunden, welches ich gebraucht, aber mit Dell-Garantie bis Mitte nächsten Jahres, erwerben würde:
Dell Precision T7400 CAD Workstation
Hersteller: Dell
Modellbezeichnung: Dell Precision T7400
Prozessor: 1 x Intel Quad Core Xeon E5440 2,83 Ghz
Speicher: 4 GB 667MHZ FB-DIMM DDR2 SDRAM ( ECC )
vollständig gepufferte Quad-Channel-DIMMs
Controller: integrierter SAS Controller
Laufwerk: DVD-RW-Laufwerk
Festplatten: 1 x 300 GB SAS (15,000 U/Min ) 3.5"
2 x 146GB SAS (15, 000 U/Min) 3.5"
Kartenunterstützung: Die mittleren fünf Steckplätze unterstützen Karten voller
Baulänge. Die seitlichen Steckplätze (ein x8 PCI Express-
Steckplatz (verdrahtet als x4) und ein PCI-X-Steckplatz)
unterstützen Karten halber Baulänge. PCI 2.3
PCI Express 1.0A PCI Express 2.0 x16 PCI-X 2.0A
1 x PCI
3 x PCI-X
2 x PCI-Express
Netzteil: 1000 W Autosensing-Netzteil - 90V bis 265V bei 50/60Hz
Grafikkarte: NVIDIA QUADRO FX 5600 mit 1,5 GB Speicher
Anschlüsse/Schnittstellen: 2 x Seriell
1 x Parallel
2 x IEEE 1394 ( davon 1x an der Frontseite )
1 x Netzwerk RJ45
2 x PS/2
2 x USB 2.0 an der Frontseite
4 x USB 2.0 an der Rückseite
4 x SAS -/Serial ATA-Festplattenlaufwerk intern
3 x Serial ATA
2 x Audio ein und Ausgang ( davon 1x an der
Fronseite )
Mir ist bewusst, dass sich meine Tochter da einen ziemlich kostspieligen Bereich ausgesucht hat und das es nach oben hin wohl kaum Grenzen gibt. Sicherlich wird sie auch weiterhin auf Renderfarmen angewiesen sein, aber ich möchte ihr die Möglichkeiten bieten, während der Produktion nicht mehr Stunden auf ein einziges Bild warten zu müssen.Mein veranschlagtes Budget von 2000€ (ohne Monitor) sollte allerdings nicht sonderlich gesprengt werden.
Über Ratschläge und Meinungen zu diesem System oder auch vorgeschlagene, andere Systeme freue ich mich sehr!
Mit freundlichen Grüßen,
MD