keyboarder
New member
Tach auch........bin der Neue...mit Null Ahnung ! 🙂
Ich möchte mir nen neuen - eeendlich flinkeren PC - hauptsächlich für Videoschnitt und Bildbearbeitung zusammenstellen......rätsel aber nun schon ne ganze Weile über die dafür passenden und sinnvollen Komponenten rum - und würde mich freuen, wenn ich hier etwas Rat finden könnte.
Mein inzwischen etwas überalterter PC ist mir nun nach etlichen blauen Bildschirmen, abgestorbenen HDD´s - und unzähligen Wutausbrüchen übern Jordan gegangen.
Die einzigen Komponenten die ich gerne davon übernehmen würde wären:
1. PCI SCSI-Karte ( für meinen Scanner)
2. PCI Soundkarte (Lynx One)....wegen der AES/EBU, den symetrischen XLR - sowie den MIDI Ein-und Ausgängen.
3. PCI Pinnacle DV 500 Video-Schnittkarte
....und mein 19" - Gehäuse mit
Netzteil wäre vorhanden (550 Watt)
Ich dachte mal grob an nen
Intel i7 Prozessor mit 4 Kernen
Ein Motherboard mit schnellem Bus
genügend RAM, Windows 7
1 System-Platte SATA II
1 Daten-Platte SATA II
1 DVD-Brenner SATA (schneller als IDE ?....na....denk ich doch mal )
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig, da mir nicht klar ist, wie wichtig dabei ihre Beschaffenheit in punkto Schnelligkeit und Prozessorentlastung beim Rendern ect. ist.
Ich hätte schon gerne ne flinke Karte mit genügend RAM, wie etwa ne ATI 5870, oder ne NVIDIA Geforce GTX 260 - 285 , falls es für die Qualität und Schnelligkeit sinnvoll wäre. Betrifft ja wahrscheinlich auch die Unterstützung meiner jetzigen Software Pinnacle Studio 10+ (soll noch upgedatet werden).
Hoffe mal, daß ich nix vergessen habe!!?? 🙂
Ach so.......na ja.....die Kohle, die´s kosten dürfte.....hm.....sag einfach jetzt mal so um nen 1.000,- rum.
Werd euch dafür in mein Nachtgebet einschliessen 😀
Ich möchte mir nen neuen - eeendlich flinkeren PC - hauptsächlich für Videoschnitt und Bildbearbeitung zusammenstellen......rätsel aber nun schon ne ganze Weile über die dafür passenden und sinnvollen Komponenten rum - und würde mich freuen, wenn ich hier etwas Rat finden könnte.
Mein inzwischen etwas überalterter PC ist mir nun nach etlichen blauen Bildschirmen, abgestorbenen HDD´s - und unzähligen Wutausbrüchen übern Jordan gegangen.
Die einzigen Komponenten die ich gerne davon übernehmen würde wären:
1. PCI SCSI-Karte ( für meinen Scanner)
2. PCI Soundkarte (Lynx One)....wegen der AES/EBU, den symetrischen XLR - sowie den MIDI Ein-und Ausgängen.
3. PCI Pinnacle DV 500 Video-Schnittkarte
....und mein 19" - Gehäuse mit
Netzteil wäre vorhanden (550 Watt)
Ich dachte mal grob an nen
Intel i7 Prozessor mit 4 Kernen
Ein Motherboard mit schnellem Bus
genügend RAM, Windows 7
1 System-Platte SATA II
1 Daten-Platte SATA II
1 DVD-Brenner SATA (schneller als IDE ?....na....denk ich doch mal )
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig, da mir nicht klar ist, wie wichtig dabei ihre Beschaffenheit in punkto Schnelligkeit und Prozessorentlastung beim Rendern ect. ist.
Ich hätte schon gerne ne flinke Karte mit genügend RAM, wie etwa ne ATI 5870, oder ne NVIDIA Geforce GTX 260 - 285 , falls es für die Qualität und Schnelligkeit sinnvoll wäre. Betrifft ja wahrscheinlich auch die Unterstützung meiner jetzigen Software Pinnacle Studio 10+ (soll noch upgedatet werden).
Hoffe mal, daß ich nix vergessen habe!!?? 🙂
Ach so.......na ja.....die Kohle, die´s kosten dürfte.....hm.....sag einfach jetzt mal so um nen 1.000,- rum.
Werd euch dafür in mein Nachtgebet einschliessen 😀