PC für Gaming, Bildbearbeitung & 3D Programme?!

GästeFrage

New member
Halli hallo,

Ich bin angehende Gamedesignerin und möchte mir nun gern selbst einen PC zusammen bauen (lassen).
Die Teile habe ich mir bereits herausgesucht und wollte mal fragen, ob jemand vielleicht noch Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge hat,
was das Preis-/ Leistungsverhältnis angeht. Ich habe nicht allzu hohe Ansprüche und nur ein Budget von etwa 950- 1000 Euro.
Wichtige Programme für mich, die unbedingt problemlos laufen sollten sind Photoshop, Unity, 3DS Max, Maya, Mudbox, ZBrush, XNormal usw.

Hier also wie folgt die Teile:

Prozessor/CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H

Arbeitsspeicher: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA

Festplatte: Western Digital WD Black 512e 1TB, SATA 6Gb/s

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Grafikkarte: HIS Radeon R9 380X IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort ||ODER|| XFX Radeon R9 380X DD Black Edition OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Netzteil: XFX Pro Series Full Wired Edition (Bronze) 650W ATX 2.3 ||ODER|| be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4

Kühler: Arctic Freezer i11 CO ||ODER|| Raijintek EreBoss ||ODER|| Thermalright Macho 120 Rev. A ??

Wäre für Empfehlungen beim Kühler sehr dankbar.

Gehäuse: Sharkoon VS4-W ||ODER|| Sharkoon VG4-V ||ODER|| Sharkoon DG7000 ??

Auch hier wäre ich für Tipps und Empfehlungen sehr dankbar.

Das wäre erst einmal alles, würde mich sehr über Antworten freuen, da ich so bald wie möglich die Teile kaufen möchte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße,
Marcia
 
Hallo

Haswell E3-1230v3 ist der Vorgänger von Haswell-Refresh E3-1231v3
Auf dem H97-Board könntest auch einen platzieren.

Von XFX Produkten rate ich grundsätzlich ab. Die scheinen mit Ohrstöpseln rum zu laufen. :fresse:
Die HIS R9-380X ist hingegen eine gute Wahl.
Dazu bräuchtest ein >500W-Netzteil. Bequiet ist mit Straight Power E10 (DC-DC) aktuell.

Beim CPU-Kühler kann man ohne OC-fähige CPU etwas sparen.
EKL Ben Nevis, EKL Brocken Eco oder auch BQT Pure Rock sind extra in geringer Höhe gebaut.

Für die etwas laute und teurere WD Black Festplatte sehe ich kein Bedarf.
Grundsätzlich reicht eine WD Blue WD10EZEX oder WD Green Intellipower WD10EZRX (3,5")

Gehäuse würde ich dem Chinesen vorziehen. Unter 40€ sind die meisten Gehäuse ziemlich minderwertiger "Ausschuss".


Nachfolger von Haswell-Refresh (2014) wäre seit Sept. 2015 Intel "Skylake" mit B150/H170/Z170-Chipset 1151-Sockel Mainboards. Manche Boards sind für DDR3-RAM, als neue Errungenschaft aber zur Hauptsache mit neuem DDR4-2133 (>OC)
Von Skylake kann man aber den Xeon E3-1230v5 nicht mehr auf den Desktop-Chipsätzen verwenden (Intels Restriktion!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine günstigere Alternative zum Bequiet E10 wäre das Cooler Master G550M auch mit DC-DC-Topologie, über weite Strecken (Effizienz) 80+Silber
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten