PC für Gaming und AutoCAD, 1000-1300€

RedDave777

New member
Hi Leute !

Ich würde gern einen PC zusammenstellen und brauche ein bischen Hilfe.
Habe bei Alternate schon alle Einzelteile ausgesucht.
Ich möchte nur wissen wie ihr die Zusammenstellung findet, oder soll ich eure Meinung nach was ändern?
Vielen Dank für alle Antworten.


Gehäuse:


Netzteil:


Mainboard:


CPU:


Grafikkarte:


Arbeitsspeicher:


SSD Festplatte:


SATA Festplatte:


Laufwerk:


CPU Kühler:
 
Servus,

ich habe mir mal erlaubt, dein Thema in die Kaufberatung zu verschieben.
Die Systemvorstellung ist eigentlich dazu gedacht, fertige Systeme vorzustellen. Macht aber nix', merks dir nur bitte für später. 🙂

Dein System kann ich indes leider noch nicht umfassend auf seine Tauglichkeit beurteilen.
Zumindest nicht, bevor Du uns verrätst, was Du überhaupt damit anstellen möchtest...
Grundlegendes, wie etwa die krasse Überdimensionierung des Netzteils oder die geldverbrennende Pseudo-Wasserkühlung, fällt natürlich dennoch auf.
 
Als Gamer-PC taugt dies nichts, zumindest nicht was Preisverteilung von Plattform Sockel 2011 mit Grafikkarte betrifft.
SandyBridge-E (Server/Workstation) ist älter als neuer Haswell (Desktop-System). Wollte man Sandybridge-E, macht es nur mit fast unbetzahlbarem 6-Kern-CPU sinn (P/L-V aber im Keller), andernfalls ist 4-Kern Haswell auf Sockel 1150 (B85/H87/Z87-Chipsatz) besser. Dann reicht es preislich auch zu leistungsfähigeren GPUs wie GTX770 oder HD7970-GE (XT2)
 
Hi Leute !

Vielen dank für schnelle Antwort.
Das sollte schon ein Gamer PC sein 🙂.

Antarctic, 4-Kern Haswell auf Sockel 1150 i5 oder i7 Prozessor ? ( ) oder ( ) .
Und Welches Mainboard würdest du mir Raten ?







oder vielleicht andere Hersteller ?
 
Du solltest uns dein Budget mitteilen und die Anwendungsgebiete. Wird es ein reiner Gaming PC? Gaming PCs habe keine Verwendung für die Vorteile einer i7-CPU. Man greift zu einem i5 ohne k ( K= gut übertaktbar ). Man sollte aber dazu sagen das Übertakten bei Games wenig bis garnichts bringt. Welches Mainboard du nimmst hängt auch von der Entscheidung ab ob du Übertakten willst oder nicht. Aber die von dir verlinkten Motherboards sind einfach sehr überteuert. Ob billig Motherboard oder Highend "Gaming"-Motherboards die Leistung wird sich nicht verbessern. Hier lieber ein bisschen sparen und in eine stärkere Grafikkarte investieren!
 
Das wird ein Gamer PC sein und es sollten noch, Programme wie z.B AutoCad Inventor flüssig leufen ?
Wenn das Übertakten bei Games nichts bringt, warum sollt man das überhaupt übertakten ? Mein Budget ist so um die 1000-1300€ .
Mainboards mit Z87 Chipsatz und 1050 Sockel gibt´s nicht billiger wie 90€ . Was könntest du mir empfehlen ?
Grafikkarte habe mir schon auch ausgesucht und zwar . Denke das die gut genug ist ?
Auf was sollte man beim Arbeitsspeicher kauf achten ?
 
Übertakten ist für mich mehr oder weniger ein Hobby. Wenn du es etwas genauer wissen möchtest hat ein User hier im Forum ein ganz ordentlichen Beitrag dazu geschrieben KlickMich

Wenn man nicht Übertaktet kann man sich die k-CPU sparen und dazu noch ein bisschen am Motherboard, denn hier wird kein Z87 Chipsatz gebraucht. Man könnte z.B folgendes Verwenden:


Als Netzteil würde ich ein unheimlich ruhiges und wertiges nehmen. Als RAM dann .
Bei deinem Budget würde ich dir auch nahelegen eine SSD ins System einzubaun, wenigstens für das OS. Durch eine SSD kommt dir vieles viel flüssiger vor. Vom schnellen hochfahren bis hin zur verkürzung von Ladezeiten aller auf der SSD befindlichen Programme/Spiele. Hier musst du wissen ob du eine oder eine möchtest (Achja bei der Bestellung das zusätzliche SATA-Kabel nicht vergessen). Da du allerdings oben eine 1TB Platte angesprochen hast, will ich dir auch dort diese empfehlen. Ob du eine 120GB für OS und die 1TB für den rest oder vielleicht nur eine größere 250GB SSD nimmst bleibt hier mal deine Entscheidung!
Die Grafikkarte die du verlinkt hast ist natürlich grade wenn du an den Spielen intressiert bist eine Preisgünstige alternative. Aber dein Budget lässt natürlich was die Grafikkarte angeht unheimlich viel Budget offen. Ich würde dir eine GTX 770 nahelegen denn meiner Meinung nach wird alles was teurer wird das P/L-Verhältnis verschlechtern. Achja einen CPU-Cooler brauchst du noch! Dort würde ich um immer kühl zu bleiben auf einen setzen. Leider bin ich grade ein bisschen unter Zeitdruck weswegen ich nicht ganz fertig schreiben kann... Ich gucke heute abend nochmal drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Vielen dank ParadOxr, das du dir die Zeit genommen hast um mir zu helfen. Das hat mich weiter gebracht. Ich würde das doch mit übertakten ausprobieren.
Warum gefällt dir mein CPU-Kühler von ( ) nicht ? Ist das ein wenig zu teuer oder bist du nicht der Fan von WK ? Ich hab die Bewertungen gelesen, der soll eig ganz gut sein .

Hier hab ich vieles überarbeitet und würde gerne deine Meinung dazu wissen.

Gehäuse:


Netzteil:


Mainboard:


CPU:


Grafikkarte:


Arbeitsspeicher:


SSD Festplatte:


SATA Festplatte:


Laufwerk:


CPU Kühler:
 
Wasserkühlung klingt natürlich immer erstmal verlockend aber in der Realität sieht es so aus, dass die Kühlleistung und Lautstärkere jetzt nicht wirklich besser ist als ein guter CPU-Kühler (also bei solchen Kompaktwasserkühlungen). Ob du übertaktet möchtest oder nicht ist deine Entscheidung ich kann dich nur darauf hinweisen das es für Games keinen Sinn macht und der Kosten/Nutzen-faktor einfach ziemlich niedrig ist. Darüber hinaus ist das Netzteil etwas überdimensioniert das von mir vorgeschlagen E9 480W wird dieser aufgabe auch sehr gut Nachkommen. Wenn du Kabelmanagemnt möchtet gibt es auch ein E9 mit der bezeichnung CM. Ansonsten verstehe ich nicht ganz wieso du alles auf alternate rausgesucht hast, möchtest du den PC zusammenbauen lassen? Wenn ja wirst du über Hardwareversand z.b günstiger kommen. Am günstigsten natürlich wenn du den PC selbst zusammenbaust, ich nehme an du willst ihn aber zusammengebaut bekommen?
 
Hi parad0xr !

Ich will das auf jeden Fall selber zusammen bauen. Alternate, deswegen weil ich da bis jetzt alles gekauft habe.
Ich hab die Preise verglichen Hardwareversand vs. Alternate, Alternate ist sogar um 35€ billiger 🙂 und Hardwareversand hat nicht alles auf dem Lager.
Dieser CPU-Kühler was du mir empfolen hast ist gut aber auch riesig hab ein wenig angst das ich problemme beim einbauen bekomme. Was sagst du zu dem Arbeisspeicher ist der ok oder soll ich doch nach DDR3-1600 kit schauen ?
Bevor ich das alles bestelle muss ich überzeugt sein das es ein "sehr guter" Gamer Rechner ist.
Findest du meine Zusammenstellung ausser Netzteil und Kühler gut oder soll ich da noch was ändern ?
 
Hi Leute !

Kann mir jemand hier weiter helfen ? Ich würd gerne schon alles bestellen so lange alles noch auf Lager ist.
Hier ist noch mal meine Zusammenstellung mit paar kleinen Änderungen. Für das Geld möchte ich einen sehr guten Gamer PC haben. Darum brauche ich euren Rat. "Ich baue ihn selber zausammen."



Gehäuse:


Netzteil:


Mainboard:


CPU:


Grafikkarte:


Arbeitsspeicher:


SSD Festplatte:


SATA Festplatte:


Laufwerk:


CPU Kühler:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten