Hallo erstmals an alle,
Ich möchte mir in den kommenden Wochen ein PC für die HD Bearbeitung anschaffen.
Preislich sollte es so 500-600 € sein.
Anforderung:
- kaufe mir in naher Zukunft einen FULL HD Camcorder und brauche daher einen PC der in Sachen FULL HD Schnitt zurecht kommt.
Habe mir mal durch Eigenrecherche mal etwas bei Hardwareversand zusammengebastelt.
1. Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
84,13 € Artikel-Nr. HV1133IBDE
2. Gehäuse: Cooler Master Elite RC-331 schwarz, ohne Netzteil
34,26 € Artikel-Nr. HV203FBDDE
3. CPU Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
35,43 € Artikel-Nr. HV30SCYXDE
4. HDD: Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II
36,63 € Artikel-Nr. HV1350EGDE
5. RAM: 4GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9
36,28 € Artikel-Nr. HV20TK14DE
7. CPU Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
57,39 € Artikel-Nr. HVR530L7DE
8. CPU: AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
159,56 € Artikel-Nr. HV20P655DE
9. Graka: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
112,64 € HV1025SFDE
10. Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
12,64 € HV207N05DE
11. Rechnerzusammenbau: 20 €
Gesamtkosten: 593,96 €
Ich kenn mich mit PC Komponenten nicht so gut aus... Deshalb könnte meine Zusammenstellung vlt. auch falsch sein, bzgl. Kompatibilität der Teile untereinander...
Ich habe noch einige Punkte zu klären, die mir Kopfzebrechen machen, da ich einen PC haben der schon zukunftssicher sein soll.
An folgenden Punkten habe ich noch Fragen und wende mich daher an euch:
1. Sind die Anbieter der Komponenten bzgl. Qualität und Support etc. ausreichend?
2. Sollte ich für meine Zwecke einen AMD X4 955 oder X6 kaufen, was meint Ihr?
3. Reichen 4GB oder sollte es schon min. 6GB sein, wenn ja welche?
4. Da ich mir die HD Camcorder erst in den kommen 3-6 Monaten zulegen werden, spekuliere ich, ob ich mir nur ein neues Mainboard mit integrierter HD Grafikkarte OnBoard (vlt. die HD 4290) kaufen sollte, oder die Grafikkarte im Nachhinein(wenn die HD Camcorder da ist)....
5. Ich habe noch keinen FULL HD Monitor, (kommt aber in naher Zukunft),
Daher brauche ich noch neben einen DVI und HDMI eiinen
VGA-Anschluss.
6. Reicht der internen Kühler vom AMD Phenom X6er oder sollte der Mugen Kühler doch mitgekauft werden?
7. Ist PC Zusammenstellung oben perfekt für mein Vorhaben?
8. Ich würde gerne PC bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, aber wie ich gehört habe, bauen die keine Kühler ein?
Ich habe keine Ahnung vom Zusammenbauen, was kann ich machen?
9. Könnt ihr mich bzgl. der Zusammenstellung ergänzen, habe ich etwas falsch zusammengestellt oder etwas vergessen? Oder besser habe ich übertrieben oder untertrieben bzgl. meines Budgets?
10. Ich hätte gern auch Frontanschlüsse z.B. 2xUSB oder vlt. e-sata für extern Festplatte ( muss aber nicht sein)....Kartenleser brauche ich nicht.....
11. Herrscht durch meine Zusammenstellung eine gute Lüftung im Gehäuse? Also ob alles gut gekühlt wird?
12. Die gesamte PC Lautstärke sollte angemessen sein.
13. Danke für eure Hilfe.
Ich möchte mir in den kommenden Wochen ein PC für die HD Bearbeitung anschaffen.
Preislich sollte es so 500-600 € sein.
Anforderung:
- kaufe mir in naher Zukunft einen FULL HD Camcorder und brauche daher einen PC der in Sachen FULL HD Schnitt zurecht kommt.
Habe mir mal durch Eigenrecherche mal etwas bei Hardwareversand zusammengebastelt.
1. Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
84,13 € Artikel-Nr. HV1133IBDE
2. Gehäuse: Cooler Master Elite RC-331 schwarz, ohne Netzteil
34,26 € Artikel-Nr. HV203FBDDE
3. CPU Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
35,43 € Artikel-Nr. HV30SCYXDE
4. HDD: Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II
36,63 € Artikel-Nr. HV1350EGDE
5. RAM: 4GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9
36,28 € Artikel-Nr. HV20TK14DE
7. CPU Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
57,39 € Artikel-Nr. HVR530L7DE
8. CPU: AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
159,56 € Artikel-Nr. HV20P655DE
9. Graka: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
112,64 € HV1025SFDE
10. Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
12,64 € HV207N05DE
11. Rechnerzusammenbau: 20 €
Gesamtkosten: 593,96 €
Ich kenn mich mit PC Komponenten nicht so gut aus... Deshalb könnte meine Zusammenstellung vlt. auch falsch sein, bzgl. Kompatibilität der Teile untereinander...
Ich habe noch einige Punkte zu klären, die mir Kopfzebrechen machen, da ich einen PC haben der schon zukunftssicher sein soll.
An folgenden Punkten habe ich noch Fragen und wende mich daher an euch:
1. Sind die Anbieter der Komponenten bzgl. Qualität und Support etc. ausreichend?
2. Sollte ich für meine Zwecke einen AMD X4 955 oder X6 kaufen, was meint Ihr?
3. Reichen 4GB oder sollte es schon min. 6GB sein, wenn ja welche?
4. Da ich mir die HD Camcorder erst in den kommen 3-6 Monaten zulegen werden, spekuliere ich, ob ich mir nur ein neues Mainboard mit integrierter HD Grafikkarte OnBoard (vlt. die HD 4290) kaufen sollte, oder die Grafikkarte im Nachhinein(wenn die HD Camcorder da ist)....
5. Ich habe noch keinen FULL HD Monitor, (kommt aber in naher Zukunft),
Daher brauche ich noch neben einen DVI und HDMI eiinen
VGA-Anschluss.
6. Reicht der internen Kühler vom AMD Phenom X6er oder sollte der Mugen Kühler doch mitgekauft werden?
7. Ist PC Zusammenstellung oben perfekt für mein Vorhaben?
8. Ich würde gerne PC bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, aber wie ich gehört habe, bauen die keine Kühler ein?
Ich habe keine Ahnung vom Zusammenbauen, was kann ich machen?
9. Könnt ihr mich bzgl. der Zusammenstellung ergänzen, habe ich etwas falsch zusammengestellt oder etwas vergessen? Oder besser habe ich übertrieben oder untertrieben bzgl. meines Budgets?
10. Ich hätte gern auch Frontanschlüsse z.B. 2xUSB oder vlt. e-sata für extern Festplatte ( muss aber nicht sein)....Kartenleser brauche ich nicht.....
11. Herrscht durch meine Zusammenstellung eine gute Lüftung im Gehäuse? Also ob alles gut gekühlt wird?
12. Die gesamte PC Lautstärke sollte angemessen sein.
13. Danke für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: