PC für "kleinen" Bruder

Landstreicher

New member
Hallo zusammen,

möchte für meinen "kleinen" Bruder eine PC zusammenbauen.
Hatte ursprünglich ein Komplettsystem bestellt, war allerdings mehr als enttäuscht, da der Händler nicht auch nur eine einzige Komponente eingebaut hatte welche bestellt wurde.


Was macht er damit:
-Office-Anwendungen
-Internet-Surfen
-Normalspieler (WOW, CS, Battlefield,...)


Was macht er niemals:
-übertakten
-aufrüsten (evtl. mal mehr Ram, ist aber auch das höchste der Gefühle)

Hab die PC-Zusammenstellung von Hummer13 etwas modifiziert und würde gerne eure Meinung dazu hören, sowie Ratschläge welche Komponenten ich kaufen soll.

CPU
AMD Athlon 64 X2 3800+ 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADA3800CUBOX)
( )
oder
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADO3800CUBOX/ADO3800CZBOX)
( )

leider weiß ich nicht worin der unterschied zwischen diesen beiden Varianten besteht.

Mainboard
ABIT KN9S, nForce 550 (dual PC2-6400U DDR2)
( )
oder
ABIT KN9 Ultra, nForce 570 (dual PC2-6400U DDR2)
( )
oder
ABIT KN9, nForce4 Ultra (dual PC2-6400U DDR2)
( )

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Welches würdet ihr den empfehlen?

GraKa
ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C1CIAO-HUAYZ)
( )

Ram
Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
( )

2x1024MB
Hatte mit No-Name Ram noch nie Probleme.

Gehäuse & Netzteil
Linkworld 431-52 Midi-Tower 460W ATX 2.0 (versch. Farben)
( )

Weiß das dies nicht das gelbe vom Ei ist, jedoch ist mir die Geräuschentwicklung mehr als egal.

DVD-Brenner
LG Electronics GSA-H30N SATA schwarz bulk (H30NBLK/H30NBBLK)
( )

Festplatte
Western Digital Caviar SE 160GB SATA II (WD1600AAJS)
( )


Es würde mich noch besonders die Kompatibilität der Komponenten zueinander interessieren.

Bin für jegliche Kritik offen, egal ob gut oder schlecht.

MFG

Landstreicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dir die Geräuschentwicklung unwichtig ist ist schonmal interessant, allerdings solltest du deshalb nicht auf Qualität verzichten ich empfehle dir bezgl des Netzteils mal nach BeQuiet oder anderen namenhaften Herstellern zu schauen.
 
okok, hab mir schon gedacht das ihr über das gehäuse/Netzteil schimpft.
ihr mal 2 alternativen

Antec Basiq BP500, 500W ATX 2.0 (0761345-06500-9)
( )

Tagan TG420-U01 420W ATX SATA
( )

Aber bevor ich mich mit so "kleinigkeiten" wie Netzteil beschäftigen kann, sollte erst mal der Rest wie CPU und Mainboard geklärt sein.

MFG
Landstreicher
 
also ich würd ein netzteil nich als kleinigkeit bezeichnen. wenn das ding schrott ist kann das dein ganzes system aufrauchen.....😕
 
Deswegen steht es ja auch in anführungszeichen!
Wenn man CPU & Mainborad im vergleich zum Netzteil sieht, was hat wohl die höhere Gewichtung?
Hab mich jetzt für das entschieden, hab aber immernoch das Problem mit dem CPU, da ich nicht weiß warum es da zwei verschiedene Varianten gibt.
MFG
Landstreicher
 
EE steht wenn ich nich grad was am verwechseln bin für Energy Efficient, er bringt also die gleiche Leistung mit weniger Stromverbrauch.
 
Meiner Unmaßgeblichen Meinung nach, sollte Dir Die Entscheidung betr. Prozzi nicht schwer fallen. Das EE heißt nur, dass der weniger elektrische Leistung für die gleiche Rechenleistung braucht. Also weniger Entnahme aus'm NT und weniger abzuführende Wärme vom Prozessor. D.h. letztendlich ja auch, Du wirst mit der boxed-Variante eher glücklich werden.
Preislich liegen beide so ziemlich auf gleichem Niveau.
Fazit: Zu Prozessor hier greifen!
 
hab mich noch mal hingesetzt und die Komponenten zusammengestellt welche ich jetzt verbauen möchte.
Währe schön wenn ihr euren Segen dazu geben würdet.

Von Harewareversand:
75,98 €
für 2x36,61€ = 75,22€
für 45,26€
für 44,78
für 35,99€

Von Compuland:
für 68,14€
für 135,91€
für 25,14€

Macht zusammen 506,42€ + versandkosten

MFG
Landstreicher
 
Jepp, sollte keine Probleme machen. Gibts nichts auszusetzten.

DIe aktuellen Ram-Preise finde ich mehr als krass...ich erinner mich das ich vor gut nem halben Jahr einen stink normelen 1GB Samsung DDR Riegel für 130€ gekauft hab...und jetzt sowas...2GB für 75€.
 
Werde am wochenende die Sachen bestellen und will noch ein herzliches danke loswerden an alle die mir geholfen haben.

Danke Danke Danke

MFG
Landstreicher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten