PC für maximal 300Euro

schnuffi1503

New member
Hallo Leute,

bin ganz neu hier und natürlich auf der Suche nach einem PC. Es soll ein 2. PC werden, der hauptsächlich zum Surfen im Internet und für Office-Arbeiten seingesetzt werden soll. Spiele lediglich Browser Games im Internet, also keine Fifa oder High-End Ballerspiele.

Knackpunkt ist aber der Preis. Also 300 Euro sollte er auf keinen Fall übersteigen. Lieber ist mir da noch, wenn ich nur bei 250Euro landen würde. Dass da natürlich Abstriche fast überall zu machen sind, dass ist mir klar.

Ich hab da mal im Internet nach kompletten Systemen geschaut und bin da bei einem von Amazon stehen geblieben. Es handelt sich hierbei um folgendes Angebot mit Versand für 233 Euro:

Jetzt kommt der springende Punkt. Ich hab eigentlich keine Ahnung 😱. AMD oder Intel, kenn ich mich nicht aus. Grundsätzlich hätte dieser Dual Core mit 2x 3Ghz schon mehr als mein momentan genutzter Laptop, der nur 2x 2Ghz (Intel Centrino Duo) hat. 2GB RAM ist so glaube ich nicht schlecht. Mach keine aufwendige Bild oder Videobearbeitung und DDR3, ist so glaube ich zu wissen, ist schon ziemlich neu+gut. Jetzt kommts zur Festplatte. 500GB werde ich im Leben niemals benötigen. Eigentlich reichen mir locker 100GB, aber ich glaube eine gängige Größe sind da 120 oder 160GB. Brauch da also wirklich nichts riessiges. Grafikkarte, tja, da hab ich keine Ahnung, sollte aber auch nicht das ganz schlechteste sein. Also schon ordentlich. DVD-Brenner hab ich hier einen normalen im Laptop. Reicht eigentlich auch aus, es sei denn die Preise für einen Dual-Layer schenken sich hier nicht viel. Ansonsten ne Soundkarte und Lan Verbindung zum Router. Auch hier wäre Wlan natürlich schön (wie beim LAptop momentan), aber da spar ich bestimmt viele Euros ein, wenn ich bei LAN bleibe und das Kabel kann ich da eigentlich recht gut legen.

Ansonsten wäre es ganz toll, wenn der Neue PC dann Windows 7 schon drauf hätte und nicht wie der von Amazon nur Windows XP. Und wenn wir schon bei den tollen Lizenzen sind, dann wäre es super Klasse, wenn Office 2010 drauf wäre. Bei Windows 7 reicht wohl schon die Home an Student und auch bei Office das Paket ohne Access. Cardreader brauch ich nicht, mir reicht da USB, das mindestens 1mal an der Front sein sollte.

Was mir auch noch gut gefällt an dem Amazon PC, ist die Tatsache, dass der recht leise sein soll und was meine Freundin immer überzeugt, sind die positiven Rezensionen. Aber die postiven Rezensionen möchte ich mit eurem Fachwissen übertreffen.
Zusammenbauen, ohje, da hab ich gelesen, dass das nur 20 Euro kostet, da lass ich dann lieber gleich zusammenbauen, als dass ich mich da ohne Ahnung verrückt mache.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Besten Dank schonmal fürs durchlesen. Wenn ich was vergessen hab und ihr Fragen habt, dann nur zu.

Grüße Andre

Edit: im laufenden Tread ändert sich etwas in Bezug auf Windows 7 und Office 2010. siehe unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Profis vorgreifen zu wollen, aber das wird preislich nicht möglich sein. 250-300 für nen PC MIT Win 7 und Office. Da gehen 160 etwa ja allein schon für die beiden Sachen drauf. Ich würde dir vorschlagen, entweder den Preis ohne Win7 und Office zu setzen oder den Preis mit den beiden erheblich anzuheben. 250-300 für nen Office-PC sind machbar, aber wie gesagt dann ohne Win und das Office.

Sehe ich ähnlich.
300€ für den PC, Windows 7, Office 2010, und dann noch 20€ für den zusammenbau? Das kannst du vergessen.

300€ für den Rechner ist machbar, auch mit zusammenbau, aber ohne Windows 7 und Office.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings könnte man sich einen Mini-ITX selbst zusammenschrauben, aber der wäre bei weitem nicht so stark wie ein normaler Office-PC, allerdings ausreichend für normale Officeanwendungen.
Wenn du dich dafür entscheiden solltest, könnte man das ganze so angehen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

294,04€ bei Planet4one und bueromarkt-ag.de.

Allerdings, ich würde dir auch raten noch ein bisschen zu sparen, 400€ bis 450€ sollten dann reichen.

gruß

Grins, am Geld scheitert das mit Sicherheit nicht. Ist eher eine Frage des Wollens, anstatt des Könnens. Aber nun gut, dann muss ich vielleicht beim Office Abstriche machen. Denn hier hätte ich auch das Office 2007 zur Verfügung und spare hier schonmal die Lizenzgebühren.

--> Office muss nicht zwangsläufig neu gekauft werden.

Was Windows 7 angeht, so kostet da die die Home Premium Vesion bei Amazon 80,90Euro. Es geht bei dem Preis halt nur Entweder 64Bit oder 32Bit. Oder dann für 100Euro eben beide in einem.

--> Daran sollte es dann nicht scheitern, wenn wir bei einem PC bei 250 Euro liegen, wenn dann nochmal 100 Euro für Windows 7 dazu kämen.

Also beim Preis bitte nicht mehr Windows 7 und Office mit einrechnen und vielleicht trotzdem im Bereich von 250-300 Euro bleiben.

@coolermasterx
danke für deinen Vorschlag, aber der Mini-itx kommt nicht in Frage. Sollte schon so ein kleiner Tower sein, wie der im Vergleich von Amazon, den ich rausgesucht habe. Genauso muss es, wie ich Startbeitrag geschrieben habe, keine so große Festplatte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo schnuffi1503.

Ich hab es eben mal nachgeprüft:
Ein Office-PC mit Windows 7 und Zusammenbau, aber ohne MS Office (-> Open Office nutzen) würde etwa 350 € kosten, wäre also etwas über deinem Budget. 500 € brauchst Du auf keinen Fall einsetzen, den Zusammenbau solltest Du imho aber auch selbst hinbekommen.
By the way ... ich wage es zu bezweifeln, dass der Fertigrechner wirklich leise ist.

//EDIT: Da habe ich mir wohl etwas zu lange Zeit gelassen, Office 2007 würd ich dann weiterhin nutzen, wenn es vorhanden ist. 🙂

Beim Mainboard könnte man noch sparen -> 790X raus, 880G rein.
Außerdem kostet ein DVD-Brenner das Gleiche wie ein DVD-ROM Laufwerk. Es ist übrigens sehr sinnvoll, über geizhals auf hardwareversand einzusteigen. Allein beim Windows spart man 3 €, so sind gesamt gut und gerne mal 15-20 € gespart. 🙂

Oh wow, ihr seid ja wahnsinnig schnell. Super Danke an alle.

So wie das aussieht, spart man wohl bei einer Festplatte mit 500GB zu 160GB garnichts erwähnenswertes, denn ihr empfehlt immer gleich 500GB.

Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge oder ist das von polat schon das geeigneteste?

Du solltest dir wirklich überlegen, den Rechner selbst zusammenzubauen. Ist wirklich einfach, mehr als einen Schraubenzieher und deine Hände brauchst Du nicht, lies evtl. auch mal folgendes: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html

Dann könnte man es hardwaretechnisch so machen:

1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Preislich wären das 272 € bei Planet4One.
Willst Du den Preis auf unter 250 € drücken, könntest Du auch 2 GB RAM nehmen. Dieser PC wäre (ganz im Gegensatz zum Amazon-Rechner) erträglich leise. 🙂 Dazu käme dann noch Windows 7.

Danke, das hört sich eigentlich vernünftig an. Ich glaube aber, dass ich mir trotzdem eine kleinere Festplatte dazu einbaue, denn 500GB brauch ich wirklich nicht. Einbauen, naja, wenn ihr wirklich meint, dass das nicht so kompliziert ist, dann versuch ich das auch mal. Kann ja hier fragen, wenn ich es mal nicht hinbekomm.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten