PC für Neueinsteiger

Ertos55

New member
Da meine Ps4 den Geist aufgegeben hat wollte ich dies nutzen um auf den PC umzusteigen. Leider habe ich sehr wenig Ahnung und musste mich erstmal einlesen.
Nach der Recherche hab ich mir mal diesen PC zusammengestellt:
Mainboard :MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4
GraKa:8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G
Netzteil:600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
CPU:AMD Ryzen 5 2600X
Gehäuse:Sharkoon TG5
SSD: 500GB Samsung 860 Evo und
HDD:1000GB WD Blue WD10EZEX
Monitor:MSI Optix G24C 23.6 zoll


MMit dem PC soll größtenteils gespielt werden (von Retro bis AAA Titel alles dabei) jedoch kommt es auch vor das 2D und 3D Zeichen Programme benutzt werden.
Deswegen soll in Zukunft noch ein zweiter Monitor dazugekauft werden, müsste ich etwas dabei beachten?
Ist dieser PC solide zusammengestellt oder hab ich iwo einen Flaschenhals?
Mein Budget liegt inkl. Monitor und Eingabegeräte bei ca 1200€.
Was auch wichtig wäre, ich will fürs erste meine Ruhe mit diesem PC haben und mir keine Sorgen ums nachrüsten machen wollen.
Ich hoffe ich hab alle Angaben gegeben die ihr benötigt.
Danke!
 
-beim Mainboard bitte eins mit B450 oder X470 Chipsatz nehmen, denn es gibt immer noch 300er Chipsatz Boards, wo noch nicht überall das UEFI Update für die Ryzen 2000er Unterstützung drauf ist. Auch gibt es bei den 400er Chipsatz Boards weniger RAM Probleme.
-beim Netzteil reicht auch locker die 500W Variante
-der RAM sollte 3000 oder 3200Mhz haben
 
Danke für die schnelle Antwort.
Dann würde ich wohl den hier nehmen: Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 DualChannel DDR4 ATX
Das Netzteil ist bewusst überdimensioniert damit ich in Zukunft aufrüsten kann ohne noch ein Netzteil zu holen oder würde zu viel Watt einen Nachteil haben?
Sind 3200 laut mindfactorys
 
Nun, bevor du dir ein knap 170€ teures Board kaufst, würde ich er ein günstigeres nutzen. Das gesparte Geld lieber in einen 2700er Ryzen stecken. Der 2 Kerne und 4 Treads mehr als der 2600er.
würde zu viel Watt einen Nachteil haben?
Einen wirklichen Nachteil nicht, allerdings arbeiten Netzteile erstens am efizientesten im letzten Lastviertel und zweitens kannst du davon ausgehen, dass zukünftliche Hardware er weniger Strom als mehr verbrauchen wird. Schließlich wird ja alles was Strom verbraucht immer sparsamer.
Das BeQuiet mit 500w würde völlig reichen und wäre auch günstiger.
 
da muss ich zustimmen, man kann auch ein günstigeres Board nehmen, auch mit B450 Chipsatz und dafür ne stärkere CPU
 
Was würdet ihr von einem AMD Ryzen 7 2700x mit einem MSI B450M Gaming Plus Board halten?
Oder doch lieber einen 2700?( mit OC kenn ich mich nicht aus und müsste mich einlesen).
Als Netzeil würde ich dann einen 500Watt be quiet!Straight Power 10Cm Modular 80+ Gold nehmen.
Wären diese änderungen sinnvoll?
Tut mir leid wenn die Fragen teilweise dumm sind aber wie gesagt befasse mich erst seit kurzem mit diesem Thema und will nichts falsch machen.
 
ja kann man so machen, so macht es halt mehr sinn als ein teures Board. allerdings würde ich ein Board mit 4 RAM Slots nehmen, wie dieses oder das mit hinterem USB-C Anschluss und optischen Audio Ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
10
Besucher gesamt
10

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten