N'Abend allerseits,
vor Wochen gab mein mein PC von der Stange den Geist auf. Da ich keine Lust mehr auf (minderwertige) Kompromisse habe, will ich mir endlich ein System nach meinen Bedürfnissen zusammenstellen. Allerdings bin ich absoluter Laie, aber nächtliche Streifzüge durchs Netz lassen mich hier auf Hilfe hoffen.
Den PC brauche ich, um Videos (kein HD) von MiniDVs auf den PC zu übertragen, zu schneiden (Magix oder gleiche Klasse) und auf DVD zu brennen. Fotos bearbeite ich mit Photoshop. Spiele brauch ich nicht. Allerdings will ich mir einige Möglichkeiten offen halten. Das Limit liegt bei etwa 800 €, je nachdem, ob eine Graka sinnvoll ist oder nicht.
Dabei schwanke ich zwischen einer Konfiguration a la Horst58, die webweit eine Wohltat ist, und den Vorstellungen eines Greenhorns.
Aber AMD ist Favorit, da ich darauf vertraue, auch auf mittlere Sicht aufrüsten zu können, falls mich PS mit RAW und TIFF auf x Ebenen packen sollte.
-AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed
(AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed)
-ASUS M4A89GTD Pro, Sockel AM3, ATX
wegen der Graka on board, dem Chipsatz für die Zukunft - Alternativen?
-8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
weil PS RAM frisst, kompatibel mit MB?
-Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II, 2 mal
günstiges P/L-Verhältnis, aber stabil und problemlos mit MB?
-CHIEFTEC Mesh-Serie LCX-01B-B-SL
hat Firewire vorne und scheint solide, letztlich ist das Design egal, nur solide und schlicht sollte es sein.
-dazu Lüfter von? 1x120, 4-5x 90
-CoolerMaster Silent Pro M500
das sollte dicke reichen, auch in Zukunft
-ein guter DVD-Brenner, evtl einer, der CDs mit Schrift verzieren kann?
Weitere Vorhaben:
Evtl. werde ich eine TV-Karte einbauen müssen, v.a. um Konzerte vom Radio (KABEL) aufnehmen zu können.
evtl Raid einrichten?
Auch für Tipps nebenbei bzgl. Monitor (Budget bis 300€) bin ich dankbar.
Windows 7 64 Bit natürlich...
Gute Nacht...
vor Wochen gab mein mein PC von der Stange den Geist auf. Da ich keine Lust mehr auf (minderwertige) Kompromisse habe, will ich mir endlich ein System nach meinen Bedürfnissen zusammenstellen. Allerdings bin ich absoluter Laie, aber nächtliche Streifzüge durchs Netz lassen mich hier auf Hilfe hoffen.
Den PC brauche ich, um Videos (kein HD) von MiniDVs auf den PC zu übertragen, zu schneiden (Magix oder gleiche Klasse) und auf DVD zu brennen. Fotos bearbeite ich mit Photoshop. Spiele brauch ich nicht. Allerdings will ich mir einige Möglichkeiten offen halten. Das Limit liegt bei etwa 800 €, je nachdem, ob eine Graka sinnvoll ist oder nicht.
Dabei schwanke ich zwischen einer Konfiguration a la Horst58, die webweit eine Wohltat ist, und den Vorstellungen eines Greenhorns.
Aber AMD ist Favorit, da ich darauf vertraue, auch auf mittlere Sicht aufrüsten zu können, falls mich PS mit RAW und TIFF auf x Ebenen packen sollte.
-AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed
(AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed)
-ASUS M4A89GTD Pro, Sockel AM3, ATX
wegen der Graka on board, dem Chipsatz für die Zukunft - Alternativen?
-8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
weil PS RAM frisst, kompatibel mit MB?
-Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II, 2 mal
günstiges P/L-Verhältnis, aber stabil und problemlos mit MB?
-CHIEFTEC Mesh-Serie LCX-01B-B-SL
hat Firewire vorne und scheint solide, letztlich ist das Design egal, nur solide und schlicht sollte es sein.
-dazu Lüfter von? 1x120, 4-5x 90
-CoolerMaster Silent Pro M500
das sollte dicke reichen, auch in Zukunft
-ein guter DVD-Brenner, evtl einer, der CDs mit Schrift verzieren kann?
Weitere Vorhaben:
Evtl. werde ich eine TV-Karte einbauen müssen, v.a. um Konzerte vom Radio (KABEL) aufnehmen zu können.
evtl Raid einrichten?
Auch für Tipps nebenbei bzgl. Monitor (Budget bis 300€) bin ich dankbar.
Windows 7 64 Bit natürlich...
Gute Nacht...
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren