PC für Streaming + Gaming

Oniax

New member
Hallo liebe Community,

ich wollte dieses Wochenende anfangen zu streamen, habe dann aber leider bemerkt, dass das mein PC bei Shootern total nicht mitmacht. Nun wollte ich hier mal nach Rat fragen, ob ihr mir weiter helfen könnt.
Der PC sollte, wie in der Überschrift steht, in Full HD streamen können und gleichzeitig noch Games wie World of Warcraft, Borderlands 3, CoD und evtl Fortnite in guter Auflösung ohne ruckeln wiedergeben können.
Mit meinem PC ist dies leider nicht notwendig (außer WoW), er ist mittlerweile auch schon 4Jahre alt. Meint ihr ich sollte mir einen komplett neuen zulegen (falls ja hat wer eine Konfiguration für solche PC's) oder meinen jetzigen aufrüsten.

Mein jetziger hat folgende Komponenten:

Prozessor: I5-6600K 4x3,5 GHz
Mainboard: MSI B150M Pro-VD D3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 2GB
Speicher: 8192MB DDR3 PC1600
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper 103
Netzteil: 600W LC Power LC600H-12
Gehäuse: AeroCool XPredator X1
Monitor: BenQ RL2455 +
BenQ RL2455HM

Da bei mir relativ alles ausgelastet ist bin ich fast der Meinung, dass sich das Aufrüsten preislich nicht viel zu einem neuen PC-System unterscheiden würde oder liege ich da falsch?
Mit wurde auch gesagt, dass für Streaming + Gaming an einem PC ein 8-Kern Prozessor empfohlen wird.
Würde mich sehr über Vorschläge und Beratung freuen. Das Budget sollte im besten Fall so klein wie möglich gehalten werden (1000€ +/- 300€) , jedoch will ich In Zukunft aber eben ohne Laggs und anderen Problemen streamen können. Wenn man CPU, GPU und Mainboard sowie Arbeitsspeicher aufrüsten würde, wäre das ja fast genauso teuer^^


Grüße

Oniax
 
dass sich das Aufrüsten preislich nicht viel zu einem neuen PC-System unterscheiden würde oder liege ich da falsch?
Nein, so falsch liegst du da nicht. Das Problem beim Aufrüsten wäre, prinzipiel ginge als CPU nur noch ein i7 6700er und da du nur ein B150 beschiptes Board besitzt wäre ein i7 6700K auch quatsch, weil übertakten mit dein em Board eh nicht ginge.
Auch beim RAM sehe ich Handlungsbedarf. 8GB sind miterweile dann doch schon sehr knapp, aber auf 16 GB DDR3 aufzustocken macht auch nicht viel Sinn weil wir mitlerweile nicht erst seit gestern beim wesentlich schnelleren DDR4 RAM sind.
Graka sollte auch getauscht werden.
Da nun, meiner Meinung nach Board, CPU, RAM und Graka neu müßten, solltest du in Richtung AMD Ryzen 3600er, nebst B450er Board (Achtung, braucht für die 3000er Ryzen das aktuellste UEFI), dem ganzen spendierst du 16GB 3200er DDR4 RAM und eine GTX 1660, oder wenn es mit dem Geld nicht zu eng ist auch gleich eine RTX2070.
Alles andere sollte man aus deinem alten Rechner nutzen können, wobei ein vernüftiges Netzteil auch nicht falsch wäre und falls du noch keine SSD nutzt, ebenfalls eine 500GB SSD von Samsung oder Cruzial.
 
Hey Urkman,
danke für deine Rückmeldung. Diese Vorschläge klingen ja schonmal ganz gut, ich denke mit einem 6-Kern Prozessor kann man auch ganz vernünftig streamen und zocken. Eine 500GB SSD habe ich bereits im PC drin. Ich habe die Komponenten nun mal über Geizhals rausgesucht und komme auf einen ungefähren Wert von gut 1000€:

AMD Ryzen 3600 -> 192€
MSI B450 -> 135€
G-Skill 16GB DDR4 -> 80€
Geforce RTX 2070 -> 615€

Würde ich also 300€ mehr investieren, wäre ich eigtl schon bei einem 8-Kern Prozessor mit den anderen gleichen Komponenten die hier jetzt genannt wurden. Wenn man ihn zusammenstellen lässt, vllt noch etwas günstiger?
Stellt sich also Die Frage, was machen^^ Mit selbst einbauen habe ich keine Erfahrungen.... Schwere Entscheidung. Hat denn wer schon einen PC Streaming + gaming zusammen gestellt / zusammenstellen lassen, der ca. in diesem Preissegment liegt?
 
bei MSI die MAX Boards nehmen, die haben den größeren UEFI Speicher und unterstützen von Haus aus die Ryzen 3000er CPUs
das gibts für 100€ statt 135€

Würde ich also 300€ mehr investieren, wäre ich eigtl schon bei einem 8-Kern Prozessor
300€ mehr 🤔
ein Ryzen 3700x mit 8 Kernen / 16 Threads kostet doch nur 130€ mehr als der der Ryzen 3600 mit 6 Kerne/ 12 Threads
 
Okay gut, der 3700x kostet 330€, was dann schon eher in Frage kommen würde. Urkman meinte, vllt noch ein anderes Netzteil? Dann wäre man ca. bei 1300€ zum Aufrüsten.

Die Frage ist ja dann eher, soll ich mir komplett einen neuen holen /zusammenstellen lassen oder den jetzigen selbst "aufwerten"? Wie schon geschrieben, habe ich damit keine Erfahrung.
Und sorry für diese doofe Frage jetzt, aber das ist alles soweit kompatibel wie jetzt hier geschrieben wurde? 😛
 
Geforce RTX 2070 -> 615€
Wo bitte kaufst du eine 2070er für den Preis? In der Regel kosten die um die 450€, meinet wegen auch mal 500€, aber doch nicht über 600 Teuronen.
Dafür gibt es bereits eine 2080er...
 
Wenn du hier schaust,
siehst du das die ncht so teuer sind. Wie gesagt, für 600€ kann man sich auch gleich eine 2080er kaufen.
 
Du bekommst aber für das Geld trotz allem eine 2080er,
ist aber dein Geld. Ich würde mir defentiv keine 2070er für über 600€ holen, ob super oder nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten