Da läßt sich was machen.
😉
Zwar kein Performance-Überflieger, aber immerhin eine Maschine, mit deren Leistung der Videoamateur durchaus zufrieden sein kann.
Du könntest [
mein System], mit dem ich sicher auch mit dem Powerdirector sehr zufrieden wäre, natürlich ohne meine Pannen(!), mit kleinen Abwandlungen nachbauen.
Du kannst das aber auch sein lassen und stattdessen einen gut schnellen, (auf jeden Fall schneller als meiner!), dabei recht preiswerten Intel, so wie ich Dir das hier vorschlage bauen.
Allerdings, dem Silentgedanken ist das geschuldet, werde ich wohl ein paar (wenige) Euronen über die 600,- hinaus kommen.
Mal sehen ...
Du brauchst dazu:
Betriebssystem:
] -Klar! Was'n sonst?
Case: [
] - Welche Farbvariante Du wählst sei Deinem eigenen Geschmack überlassen. Gut bedämpft, Platz ohne Ende, Netzteil unten und eine eSATA-Buchse im oben liegenden Frontpanel, dazu, weil letztlich aus Stahlblech. einigermaßen preiswert
Users Liebling, wenn es um Style und Lärmvermeidung geht.
Netzteil: [
] - Auch wenn sich das immer noch nicht herumgesprochen hat, ein qualitativ hochwertiges Netzteil ausreichender Leistung zu geringem Preis. (Ich habe in anderen, von meinem Kühlschrank veschiedenen Systemen, mehrere davon im Einsatz und finde keine Kritikpunkte.) Netzteil "verkehrtherum", also so, daß es Luft aus dem Caseinneren nach draußen fördert, einbauen. Das kommt der passiven Grafikkarte zu Gute!
BD-Brenner: [
] - Preiswert und nicht wirklich schlechter als (oft baugleiche) Geräte unter anderer Handelsmarke.
CPU: [
] - Mit den nativen und den zusätzlichen virtuellen Kernen, entfacht das Teil, trotz der nicht so sehr hohen Taktung, eine sehr hohe Performance. Preiswert!
CPU-Cooler: [
] - Ein sehr potenter Cooler mit der Lizenz zum Silentlauf. Äußerst preiswert.
Mainboard: [
]- Auf das Mitrechnen des Chipsatzes bei H.264-Codierung/Decodierung, sollte man nicht verzichten.
Ram: [
] - Mehr bringt nicht mehr(!!!)
Grafikkarte: [
] - Mehr als HD-Material darstellen muß sie ja nicht! Dazu reichts.
Festplatte: [
] - Kapazität ausreichend. Recht leise, recht preiswert und immer schnell genug. (Eine SSD verhilft Dir nicht zu einer Arbeitsbeschleunigung!) -> 64 GB als System-Partition einrichten, der Rest wird zum Arbeits- und Lager-Volumen.
Einkaufen:
Ich empfehle einen Mix aus Hardwareversand und Mindfactory zu nutzen.
Bei Nutzung des Mitternachtshoppings und Vorauskasse halten sich die Versandkosten in einem verträglichen Rahmen.
OK, Ziel verfehlt!
Ich bin auf knapp 700,- EUR gekommen.
Wenn Du das als zu viel empfindest, nimmst Du halt ne CPU, die nur native Kerne anbietet.
Weil das typischer Weise ein Core i5 sein wird, der aber einen Grafikkern unter seiner Narrenkappe beherbergt, kann dann die Grafikkarte auch ersatzlos entfallen.
Deine Renderzeiten werden damit aber weit oberhalb der Echtzeit des Videos liegen, womit der AMD, weil er mit parallelisierten Berechnungen sehr gut klarkommt und die recht potente interne Grafik sich gut an der Renderei beteiligt, durchaus wieder in den Focus rücken könnte.
Herzlich willkommen in der PCMasters-Community.