PC findet GTX 970 nicht

Deadpool

New member
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor 2 Tagen folgendes Setup zusammengebaut. Das Bios ist geupdated und alles richtig verkabelt.
Nachdem ich diesen Pc gestartet habe ist mir aufgefallen das er meine GTX 970 nicht erkennt. Sie läuft zwar aber im Gerätemanager wird sie mir nicht angezeigt (ebenso wenig im bios…) Kann mir irgendwer bite helfen … Habe alles schon mehrfach auseinander gebaut und erneut zusammen gebaut aber immer das selbe Resultat.
Habe die Vermutung das mein Mainboard nicht mit der GTX 970 kompatibel ist aber kenne mich leider nicht genug aus um das zu recherchieren.
Bitte helft mir … LG Deadpool

Mein Setup :
Mainboard : Z370 HD3P
Prozessor : i5 8600k 1151V2 TRAY
GPU : GTX 970 4Gb
Arbeitsspeicher : 16 Gb DDR4 Ripjaws
Netzteil : 700 Watt BeQuiet
SSD : Kingston 500Gb SSD 2.0 M.2
 
ch habe mir vor 2 Tagen folgendes Setup zusammengebaut.
da hast dir aber "alte Hardware" gekauft, die ist eigentlich nicht mehr Empfehlenswert (AMD hätte da bessere Hardware zu dem preis gehabt) und seit 2 Monaten ist diese Intel Plattform eigentlich Tot, da Intel mittlerweile schon eine Sockel und 2 CPU Generationen weiter ist.

Habe die Vermutung das mein Mainboard nicht mit der GTX 970 kompatibel ist
Doch ist sie, mit dem Board ist jede Grafikkarte der letzten 15 Jahre kompatibel.

Hast du dein Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Board?
Hast du windows 10 auch in der aktuellen Version installiert und nicht in einer sehr alten Version?
 
Ja die Hardware ist nichts besonderes aber reicht aus... was hättest du denn empfohlen ? Den i5 kann ich noch umtauschen ..

ja ich hatte den Monitor auch schon an der Grafikkarte aber dann hatte ich kein Signal. Windows ist auf dem neusten Stand.
 
da hast dir aber "alte Hardware" gekauft, die ist eigentlich nicht mehr Empfehlenswert (AMD hätte da bessere Hardware zu dem preis gehabt) und seit 2 Monaten ist diese Intel Plattform eigentlich Tot, da Intel mittlerweile schon eine Sockel und 2 CPU Generationen weiter ist.


Doch ist sie, mit dem Board ist jede Grafikkarte der letzten 15 Jahre kompatibel.

Hast du dein Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Board?
Hast du windows 10 auch in der aktuellen Version installiert und nicht in einer sehr alten Version?
Also das Mainboard kann ich nicht tauschen aber den Prozessor in der Theorie schon... welcher wäre denn ca 200€ teuer und wesentlich besser fürs Gaming geeignet ?
 
ja ich hatte den Monitor auch schon an der Grafikkarte aber dann hatte ich kein Signal
Wenn der Monitor an der Grafikkarte hängt, wird die genutzt, wenn der Monitor am Board hängt, wird die Intel Grafik genutzt und nicht die Grafikkarte, deswegen wird die Grafikkarte auch nicht gefunden.

Wenn der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist und kein Bild kommt, dann stimmt was mit der Grafikkarte nicht, hasst du auch die benötigten PCIe Stromstecker an der Grafikkarte angeschlossen?
Ist die Grafikkarte auch richtig im oberen PCIe x16 Slot verbaut?

was hättest du denn empfohlen ?
entweder einen AMD Ryzen 3600 (kostet 80€ weniger als dein i5 und hat gleich mal 6 Threads mehr zu bieten) oder gleich 3700x mit passendem AMD AM4 Sockel und B550 Chipsatz Board, oder wenn jemand wirklich Intel will, halt ein I5 10500 bzw ein i7 10700 mit Intel 1200 Sockel und B460 Chipsatz Board
 
Wenn der Monitor an der Grafikkarte hängt, wird die genutzt, wenn der Monitor am Board hängt, wird die Intel Grafik genutzt und nicht die Grafikkarte, deswegen wird die Grafikkarte auch nicht gefunden.

Wenn der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist und kein Bild kommt, dann stimmt was mit der Grafikkarte nicht, hasst du auch die benötigten PCIe Stromstecker an der Grafikkarte angeschlossen?
Ist die Grafikkarte auch richtig im oberen PCIe x16 Slot verbaut?


entweder einen AMD Ryzen 3600 oder gleich 3700x mit passendem AMD AM4 Sockel und B550 Chipsatz Board, oder wenn jemand wirklich Intel will, halt ein I5 10500 bzw ein i7 10700 mit Intel 1200 Sockel und B460 Chipsatz Board
Das Board hat halt leider einen 1151 Sockel und ich müsste also einen Prozessor finden der darauf passt :/ ?


Ja wahrscheinlich ist dann die Grafikkarte hin.. hab’s eben nochmal umgesteckt wie du gesagt hast aber da geht nichts 🙁
 
Das Board hat halt leider einen 1151 Sockel
du hattest das Board sozusagen schon lange?

da hat man keine andere Wahl, es gibt dann nur noch die 9. Core i Generation, die drauf funktionieren würde.

Beim Netzteil hätten halt auch 500W locker gereicht und die SSD ist auch nicht unbedingt empfehlenswert, da ihr der schnelle Cache fehlt, unter hoher schreib Last bricht da halt die Leistung ein.
 
und sie steckt auch wirklich richtig drin und das benötigte Stromkabel ist dran?

Teste auch mal ein BIOS/UEFI Reset bzw auch als CMOS Clear bezeichnet und guck dann mal ob es geht.

funktioniert leider alles nicht :/ glaube echt das die Grafikkarte kaputt ist :/

Und das Board habe ich von einem Kollegen und das können wir nicht mehr umtauschen :/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten