PC firiert ein

Deso

New member
Ich habe hier einen PC der sich zu unterschiedlichen Zeiten aufhängt.

Anfangs dachte ich es wäre die Grafikkarte, also habe ich eine neue gekauft.

Das Problem schien behoben zu sein, doch dann hängte er sich mal wieder auf und ich habe gesehen das die 3.3 Volt nur 2.8 Volt haben und Rot dargetellt werden im BIOS, also habe ich ein neues Netzteil gekauft.

Wieder lief der PC einwandfrei und nach ein paar Tagen hing er sich einfach mal wieder auf, also habe ich die Ram Banken getestet und die Rams im wechsel der Banken getestet, leider ohne erfolg, also dachte ich das vielleicht die Rams hinüber sind und habe aus meinem anderen PC in dem die Rams ja einwandfrei sind genommen, auch wieder ohne erfolg.

Dann habe ich einfach mal die onboard Soundkarte deaktiviert, da ich nachgelesen habe das diese auch Probleme bereiten kann, auch ohne erfolg.

Das reseten des Cmos (Batterie rausnehmen Netzstecker ziehen ...) und neu einstellen aller Zeiten und Einstellungen hat auch nichts geholfen.

Die Temperatur kann es ja nicht sein, denn er hängt sich auch mittlerweile im BIOS auf.

Bin ich denn ganz Plemplem, kann wirklich das Mainboard einen hau haben, da es ja das einzigste ist was ich noch nicht ausgetauscht habe ?

Hilft vielleicht ein Bios update oder ist das Board deffekt, was meint ihr ?​
 
hi und willkommen hier im forum,
was hast du denn für ein board? und wie alt ist es? wenn sich dein rechner schon im bios aufhängt, denke ich mal, dass ein biosupdate dir da auch nicht helfen wird.
zum tema temperaturen. natürlich kann ein rechner auch zu heiß werden, wenn man ihn gerade erst angestellt hat, z.b. wenn du eine neue CPU verbaut hast und der kühler nicht richtig sitzt. da du das ja nicht gemacht hast, könnte man das aber ausschließen.
um hohe temperaturen aber auszuschließen, würde ich an deiner stelle mal alles richtig sauber machen, kühler usw.
wenn alles nichts hilft, könnte es natürlich durchaus sein, dass dein board defekt ist, da du ja alles außer der CPU schon ausgetauscht hast. an der CPU könnte es wohl auch noch liegen. teste, wenn möglich, deine CPU doch einmal in einem anderen rechner, so kannst du das weiter eingrenzen.😉
 
Also ich habe die Temepratur die ganze Zeit im Auge gehabt und die schien mir in Ordnung zu sein mit dem Kühler der da drauf ist, zwar steigt die Temeperatur bis zu 48°C an, aber das ist locker im Rahmen für ein AMD.​

Das Mainboard ist ein Asus A8N32-SLI
Der Prozessor ein AMD x2 4200+​

Den Rest brauch ich glaub kaum zu nennen da sie ausgetauscht wurden und nicht deffekt sein können, sie laufen im Moment in diesem PC und das ohne Probleme.​

Den PC habe ich gebraucht gekauft und er hat angefangen zu spinnen mit Grafikfehler und Abstürze mit Neustart, deswegen der erste tausch mit der Grafikkarte.
Eingebaut war eine 7800GTX von Point of View und verbaut habe ich eine 8800GT von Gainward, die hatte aber nicht lange ihren Dienst in diesem PC, denn die Abstürze besserten sich nicht.
Also habe ich eine ATI x1800XT eingebaut, ich dachte mir das diese weniger Strom braucht und mir das Netzteil zu klein schien.
Nach diesem Wechsel lief der PC mehrere Tage einwandfrei, allerdings stellte sich dann nach den paar Tagen raus das dass Netzteil defekt war, was ich ja dann auch getauscht habe.
Aber danach wurde es einfach schlimmer, der PC fing an mit einfrieren des Bildes ingame,
man musste dann bis zu 5 Minuten warten, da ansonsten der PC sich bei dem Windowslogo wieder aufhing.
Aber seit gestern Abend wurde es immer schlimmer, der PC läuft sogut wie übergaupt nicht mehr und hängt sich schon auf dem Desktop nach 2-3 Minuten auf und nach einem Reboot auch gleich im Bios. Wenn man 5-10 Minuten wartet, kann man sich länger im Bios aufhalten bevor er sich verabschiedet.​

Was noch komisch ist, heute Nachmittag kam das Menu 'Windows normal starten'... 'Im Abgesicherten Modus starten' usw. also habe ich normal starten angeklickt und da machte er mehrere Restarts und ich musste ihn einfach abschalten und irgendwann nach 30 Minuten lief er dann mal wieder an, mittlerweile hab ich es aufgegeben und bin ratlos.
Der PC kostete 200 Euro und mittlerweile bin ich mit den Teilen schon bei 550 Euro, dafür hätte ich mir den selben zusammenbauen können wie er jetzt da steht in Neu.

Besteht die Möglichkeit das vielleicht noch die Festplatte einen hau hat und dieses einfrieren verursacht, denn ich meine heute Mittag ein knacken aus dem PC gehört zu haben.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Deso,​

ich hatte mal ne Platte die sobald sie kontakt mit dem Gehäuse hatte in unregelmäßigen abständen das System angehalten hat und dann teilweise für Stunden dafür gesorgt hat das das System nicht gebootet hat. Wenn sie mal zum testen kein kontakt mit dem Gahäuse hatte lief alles ohne Problem, sogar für Tage.​

Ob es bei Dir daran liegt kannste ja schnell ausprobieren. Wobei Du deine Platte ja auch ausgetauscht hast?!​
 
Nein die Festplatte habe ich noch nicht getauscht, aber da ist noch eine zweite 80Gb Festplatte drin, ich teste mal mit der ob sich was ändert, ansonsten baue ich sie mal aus und starte das System.​

Edit:
Also ich habe die Festplatte ausgebaut und auf den Boden gelegt, Ergebnis -> aufgehongen, danach habe ich versucht auf die Zweite Festplatte versucht XP zu installieren, aber er hängte sich schon bei der Installation auf.​

So jetzt habe ich den Schritt gewagt und habe den Prozessor ausgebaut und bei mir eingebaut, meiner läuft soweit ganz gut und in den anderen "defekten" PC habe ich mein Singlecore 4000+ eingebaut, bin jetzt mal gespannt was passiert, sollte er sich jetzt aufhängen, dann bleibt wirklich nur noch das Board.
Sollte er sich allerdings nicht aufhängen und mein PC in dem jetzt der Dual Core sitzt auch nicht, frage ich mich was gewesen sein soll.
Übrigens habe auch ein Bios update gemacht und das hat leider auch nicht geholfen.​

Edit2:
Ne also er hat sich aufgehongen CPU Temperatur 42°C Mainboard Temeratur 36°C, Ergebnis = Board defekt!​
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich denke auch, dass es an deinem board liegt. ist natürlich sehr betrüblich, das du soviel geld ausgegeben hast und sich nun rausstellt, dass es wahrscheinlich am board liegt.

frag doch einmal im marktplatz unter "gesuche" kann ja sein das noch einer ein sockel 939 board hat, dass du günstig erwerben kannst.😕
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten