Shivanora
New member
Hallo zusammen! 🙂
Seit ein paar Wochen habe ich mit meinem Rechner allerhand Probleme. Anfang des Jahres hatten wir diverse Stromausfälle, weil unsere Hauptsicherung peu à peu über den Jordan ging. Leider waren alle Ausfälle während des laufenden Betriebes meines Rechners. Um den Rechner danach überhaupt starten zu können, musste ich ihn kurzzeitig komplett vom Netz trennen. Entweder den Hauptschalter des Netzteiles für ca. 1 Minute ausschalten oder Stecker komplett ziehen. Im Laufe der Zeit haben sich jedoch immer mehr Abstürze eingeschlichen. Mal ein Freeze hier, mal ein Bluescreen da und dann wieder lange Zeit gar nichts. Vor etwa einem Monat begann es dann wirklich extrem zu werden. Im Vorfeld entschuldige ich mich schonmal für die Masse an Text, die sicherlich folgen wird, aber möchte keine (wichtigen) Details auslassen, die evtl. zur Ursachenfindung beitragen könnten.
Nun aber erstmal zu meinen Daten. Ich habe einen fertig zusammengestellten Desktop PC von HP (3 Jahre alt), bei dem ich Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht habe.
Mainboard: M2N78-LA (Violet 6), Pegatron, microATX
Prozessor: AMD Phenom II X4 945, bis zu 3,0 GHz
RAM: 6 GB DD3, 1333 MHz
Sound: Realtek ALC888S-Audio, Onboard
Festplatte: WSD WD15EADS (Western Digital), 1,5 TB, Partitioniert
Grafikkarte: ASUS GeForce 560 Ti, 1025 MB DDR5 RAM, neu
Netzteil: 620W Cooler Master Silent Pro, ca. 2,5 Jahre
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate, 64 Bit
Folgendes tritt total willkürlich auf:
Freeze
Bluescreen
No Signal - Monitor going to sleep
Neustart
Herunterfahren
Mittlerweile habe ich schon Stunden damit verbracht, auf Fehlersuche zu gehen. Ich habe mich dann irgendwann dazu entschlossen, per Ausschlussverfahren vorzugehen und eins nach dem anderen abzuarbeiten.
Bisher unternommen:
Software
RAM
Festplatte
Grafikkarte
Nach Adam Riese bleibt ja nun nicht mehr sehr viel übrig, was in Frage kommen könnte. Ich bin mir unschlüssig ob es nun ein Fehler im Mainboard ist (PCI Slot hin?!) oder ob einfach das Netzteil seinen Geist aufgibt. Da ich kein altes oder anderes zum testen habe, müsste ich mir auch hier wieder ein neues zulegen.
Bevor ich jetzt aber ein Netztteil kaufe und es schlussendlich doch das Mainboard war, wonach sieht es für euch aus? Gibt's vielleicht noch etwas anderes, woran es liegen oder was ich ausprobieren könnt?
Bin für alle Tipps dankbar. 🙂
Viele Grüße
Seit ein paar Wochen habe ich mit meinem Rechner allerhand Probleme. Anfang des Jahres hatten wir diverse Stromausfälle, weil unsere Hauptsicherung peu à peu über den Jordan ging. Leider waren alle Ausfälle während des laufenden Betriebes meines Rechners. Um den Rechner danach überhaupt starten zu können, musste ich ihn kurzzeitig komplett vom Netz trennen. Entweder den Hauptschalter des Netzteiles für ca. 1 Minute ausschalten oder Stecker komplett ziehen. Im Laufe der Zeit haben sich jedoch immer mehr Abstürze eingeschlichen. Mal ein Freeze hier, mal ein Bluescreen da und dann wieder lange Zeit gar nichts. Vor etwa einem Monat begann es dann wirklich extrem zu werden. Im Vorfeld entschuldige ich mich schonmal für die Masse an Text, die sicherlich folgen wird, aber möchte keine (wichtigen) Details auslassen, die evtl. zur Ursachenfindung beitragen könnten.
Nun aber erstmal zu meinen Daten. Ich habe einen fertig zusammengestellten Desktop PC von HP (3 Jahre alt), bei dem ich Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht habe.
Mainboard: M2N78-LA (Violet 6), Pegatron, microATX
Prozessor: AMD Phenom II X4 945, bis zu 3,0 GHz
RAM: 6 GB DD3, 1333 MHz
Sound: Realtek ALC888S-Audio, Onboard
Festplatte: WSD WD15EADS (Western Digital), 1,5 TB, Partitioniert
Grafikkarte: ASUS GeForce 560 Ti, 1025 MB DDR5 RAM, neu
Netzteil: 620W Cooler Master Silent Pro, ca. 2,5 Jahre
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate, 64 Bit
Folgendes tritt total willkürlich auf:
Freeze
- Anfangs nur bei Spielen, mittlerweile auch beim surfen oder im Ruhezustand, wenn die Maus ein paar Minuten nicht bewegt und keine Aktion durchgeführt wird.
Bluescreen
- Beim Spielen oder Ruhezustand, wenn die Maus nicht bewegt wird.
- Letzter Bluescreen: MEMORY_MANAGEMENT. Eventlog von Win7: Kernel Power Kritisch
No Signal - Monitor going to sleep
- Beim spielen, im Ruhezustand oder auch mal direkt am Anfang beim booten
Neustart
- Beim spielen, im Ruhezustand, direkt nach dem booten
Herunterfahren
- Beim spielen, im Ruhezustand wenn die Maus kurzzeitig nicht bewegt wird
Mittlerweile habe ich schon Stunden damit verbracht, auf Fehlersuche zu gehen. Ich habe mich dann irgendwann dazu entschlossen, per Ausschlussverfahren vorzugehen und eins nach dem anderen abzuarbeiten.
Bisher unternommen:
Software
- Windows komplett neu installiert um irgendwelche Fehler seitens des Betriebssystems auszuschließen. (Nach der Windows 7 Neuinstallation hatte ich 5 Tage Ruhe, dann ging es von vorne los. In der Zeit wurde jedoch NICHTS neues installiert, geupdatet oder der Rechner bewegt etc.)
- Grafikkartentreiber gedowngradet, weil es mit dem aktuellen angeblich Probleme gibt
RAM
- Alle Riegel einzeln und in jeder Bank getestet - keine Fehler
- Memtest86+ etwa 12h lang laufen lassen - keine Fehler
Festplatte
- Im erweiterten Modus ca. 6h das Diagnostic Tool von Western Digital laufen lassen - keine Fehler
- chkdsk/scandisk hat ebenfalls nichts gefunden
Grafikkarte
- Ausgebaut und via Onboard Grafik diverse Spiele über längere Zeit getestet - KEINE Abstürze!
- Daraufhin neue Graka gekauft und korrekten Treiber installiert - gleiche Abstürze wie zuvor
Nach Adam Riese bleibt ja nun nicht mehr sehr viel übrig, was in Frage kommen könnte. Ich bin mir unschlüssig ob es nun ein Fehler im Mainboard ist (PCI Slot hin?!) oder ob einfach das Netzteil seinen Geist aufgibt. Da ich kein altes oder anderes zum testen habe, müsste ich mir auch hier wieder ein neues zulegen.
Bevor ich jetzt aber ein Netztteil kaufe und es schlussendlich doch das Mainboard war, wonach sieht es für euch aus? Gibt's vielleicht noch etwas anderes, woran es liegen oder was ich ausprobieren könnt?
Bin für alle Tipps dankbar. 🙂
Viele Grüße