PC-Freeze - Prozessor im Verdacht

s222

New member
Guten Abend werte Forenmitglieder!
Mein erster Post, aber erstmal die Specs:

Hauptplatinen-Modell: MSI MPG Z790 EDGE WIFI DDR4 (MS-7D91)
Hauptplatinen-Chipsatz: Intel Z790 (Raptor Lake-S PCH)
BIOS: MSI 1.E0
Prozessorname: 8x 3,0 GHz + 16x 2,2 GHz Intel Core i9-13900K Raptor Lake
Ursprüngliche Prozessorfrequenz: 3000.0 MHz
Speichertyp: DDR4 SDRAM x 4
Modulgröße: 16 GByte
Speichergeschwindigkeit: 1333.3 MHz (DDR4-2666 / PC4-21300)
Grafik-Chipsatz: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
Grafikkarte: MSI RTX 4070 Ti Gaming X Trio
Grafikkarte: Intel Raptor Lake-S - Integrated Graphics [MSI]
Laufwerksmodell: 2 TB KINGSTON SNV2S2000G
Netzwerkkarte: Intel Ethernet Controller I226-V (Raptor Lake PCH)
Netzteil: 850 W be quiet! Pure Power 12 M

Ich habe folgendes Problem:
Mein PC friert ohne Vorwarnung und unregelmäßig bei verschiedenen Videospielen ein. Dabei werden sämtliche USB-Geräte abgeschaltet, der Bildschirm friert ein, aber der PC läuft weiter. Ob weitere Prozesse stattfinden weiß ich nicht. Ich muss den PC ausschalten, damit er wieder funktionert.

Was ich bereits versucht habe:
- Aktualisierung "aller" Treiber (GPU, Netzwerkkarte, BIOS..)
- Windows 11 über die Einstellungen neu installiert
- Stresstests des Speichers, CPU, GPU und alle gemeinsam über OCCT laufen lassen
Anscheinend jedoch ohne Erfolg.

Meine Vermutung:
Der Intel i9 13900k scheint nach Recherche fehlerbehaftet zu sein. Dabei habe ich in der Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Einfrierens folgende Warnung erhalten:
Die Anwendung \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe mit der Prozess-ID 5616 das Entfernen oder Auswerfen des Geräts ACPI\GenuineIntel_-_Intel64_Family_6_Model_183_-_13th_Gen_Intel(R)_Core(TM)_i9-13900K\0.
Prozessbefehlszeile: C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k LocalServiceNoNetwork -p -s DPS
Liste der betroffenen Geräte beendet:
ACPI\GenuineIntel_-_Intel64_Family_6_Model_183_-_13th_Gen_Intel(R)_Core(TM)_i9-13900K\0
N
un meine Fragen:
Kann mir bitte jemand beim Entschlüsseln dieser Zeilen helfen? Was genau bedeuten sie und lässt sich daraus auf ein Versagen des Prozessors schließen? Sonst gab es keine Ereignismeldungen bzgl. des Prozessors.
Hat jemand das gleiche Problem oder kennt sich mit der Problemstellung aus? Hat jemand Tipps für die weitere Fehlerbehebung?

Vielen Dank!
MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten