PC friert bei DAW ein

pandawehr

New member
Moinsen,

ich erhoffe mir Hilfe von euch.
Mein Pc friert ein, wenn ich eine DAW benutze. Es scheint, es ist egal welche (habe es bei Maschine und Ableton versucht). Bis er einfriert dauert es manchmal bis zu 1,5 Stunden, manchmal recht schnell (2 Min).
Einen Unterschied kann ich nicht ermitteln. Möglicherweise bei rechenaufwändigeren Pads.. aber eben nicht NUR dann.
Spiele, Videos und Musik hören ist kein Problem.

Ich habe den PC gebraucht erworben, jedoch ist alles neuwertig und gut in Schuss. Er ist sehr sauber und unverstaubt. Ich bin Musikproduzentin, daher kenne ich mich mit PCs nur oberflächlich aus.

-> AMD FX 9590 eight-core, 4,7 GHz
-> ASUStek Crosshair V Formula-Z
-> NVIDIA Geforce GT 730
-> Samsung SSD 860 EVO 500MB
-> RAM DDR3 32 GB
-> be quiet! pure power BQ-LB 500watt
-> externe Soundkarte audient iD4


-> Kabel und Lüfterfunktion mit einem Bekannten (der mehr Ahnung hat) getestet, alles korrekt
-> entstaubt
-> Windows 10 neu aufgesetzt, alles neu installiert
-> onboard soundcard in UEFI deaktiviert
-> High Audio Definiton Controlling in Win deaktiviert

UEFI
CPU Lüfter 1266 RPM (erscheint mir recht viel?)
Gehäuselüfter 2 883 RPM
Gehäuselüfter 1, Mainboard und GraKa n/a
CPU Temp 45°C
MB Temp 27°C

Bei Nutzung der DAW

Coretemp:
CPU 38°C
Auslastung aller Kerne zw. 20-40%
1,5250 Volt

CPU-Z
CPU 32°C
0,8 - 1,4 Volt
Core Speed zwischen 1 - 5 Ghz (ist das normal? kp)

Taskmanager
16% Auslastung CPU insg.
4,7GB RAM in Verwendung

Everest Report hab ich rangehängt, vielleicht kann ja jemand der Lust und Zeit hat irgendwelche Fehler darin erkennen.. mir sagt das halt alles nichts.

Die SSD hab ich aus meinem alten Laptop in das neue Hardwaresystem eingeschraubt, ohne danach Win neu aufzusetzen. Hab ich nachgeholt.

Da sowohl Midi-Controller als auch ext. Soundkarte ihren Strom über den PC beziehen hatte ich gedacht, es könnte vlt daran liegen. USB-Root-Hub Energiesparen hab ich abgestellt, anfangs alles stabil, dann wieder freeze. Könnte es trotzdem an mangelndem Strom liegen?

Die Lüfter scheinen mir lauter geworden zu sein als vor 3 Monaten, auch ohne Auslastung. Habe im UEFI wieder cool n quiet aktiviert. Braucht das UEFI n Update, muss ichs vielleicht nochmal komplett neu einstellen? Aber was stellt man da wie ein? Hängen lautere Lüfter überhaupt mit dem Freeze zsm?

Generell hab ich das Gefühl, was ich mache ist n bissl wie Salamis in Scheunentore werfen. Daher meine Frage an euch, was kann ich tun, um die Problemzonen einzugrenzen?

Ich danke euch schonmal!
 

Anhänge

ch habe den PC gebraucht erworben, jedoch ist alles neuwertig und gut in Schuss.
hoffentlich hast dafür nicht zu viel Bezahlt, das ist 10 Jahre alte Hardware und die FX9... CPUs hat damals keiner gekauft, der Ahnung hatte, da es eigentlich so gut wie keine Boards gibt, welche diese CPU so richtig unterstützt und das Ding hat ein üblen Stromverbrauch und dabei hat diese CPU nicht wirklich Leistung, ein FX9... war damals ein klassischer Fehlkauf, da hatte AMD absoluten Schrott gebaut.


wenn ich eine DAW benutze
was ist eine DAW?
 
Digital Audio Workstation.

So wenig Leistung hat die CPU ansich auch wieder nicht... allerdings durch einen enormen Stromverbrauch erkauft. Ggf. liegt hier wirklich das Problem. Wenn die externen Komponenten den Strom über den PC bekommen und das alles über die Mainboardversorgung läuft könnte ggf. das Netzteil auf der Schiene schon Probleme bekommen.

Prinzipiell muss ich leider auch sagen, dass das vermutlich leider ein Fehlkauf war wenn du ihn nicht beinah geschenkt bekommen hast. Die Leistungswerte dieses PC erreicht man heute aus dem Stand mit Komponenten aus der oberen Einsteigerklasse mit ca. einem viertel des Stromverbrauchs.
 
So wie ich das lese, lastest du die 32GB Ram bei weitem nicht aus. Es würde sich mal anbieten, dass du alle Riegel bis auf einen entfernst und dann alle einzeln testest. Evtl. hat ja auch nur einer einen Schuß weg.
Hat dein Bekannter evtl. ein stärkeres Netzteil parat, dass ihr bei dir mal testen könntet? Wäre evtl. auch noch eine Option.

Ansonsten:
Plattformwechsel - das heißt neues Board, neue CPU, neuen RAM und evtl. noch einen neuen CPU-Kühler wenn der alte für AM4 nicht verwendbar ist. Beispielsweise so eine Kombi: - kostet ca. 300€, ist schneller und deutlich sparsamer im Stromverbrauch.
Deine GraKa, SSD und Netzteil können IMHO bleiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten