PC friert bei Spielen ein trotz guter Hardware

GästeFrage

New member
Hallo Leute, ich bin absolut am verzweifeln was meinen PC angeht. Ich habe mir vor gut einem halben Jahr einen PC zusammengebaut. Anfangs lief der auch super. Sehr bald allerdings hat er sich immer in Spielen aufgehangen und ich musste den Power Schalter halten.
Dabei ist auch des öfteren mein Windows kaputt gegangen. Nach einer Neuinstallation lief dann alles wieder problemlos. Allerdings hängt er sich immer noch in Spielen wie Fifa 17 oder Battlefield 3 auf.
Ich habe schon einige Benchmark Tests durchgeführt, bei denen jedoch nichts gefunden

Überhitzungsproblem ist es auch keines.

Ich nutze:
Windows 10 Pro 64 Bit

i5-6500
Nvidia GeForce GTX 1060
Motherboard: Biostar Group H110MD PRO
Netzteil: Hamburg 530W
Festplatte: MKNSSDTR480GB

Außerdem habe ich diese Teile von einem alten PC übernommen:
Festplatte: ST31500341AS
DVD-Laufwerk: HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30

Windows und Treiber sollten aktuell sein, da ich mich schon länger mit diesem Problem beschäftige

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen 🙂

wie viel RAM hast du? sind es zwei RAM Riegel? wenn ja teste beide mal einzeln, nicht das einer defekt ist.
auch mal gucken ob das BIS/UEFI aktuell ist, ansonsten mal auf die aktuellste Version bringen

Ups vergessen...
Ich habe 2 RAM Riegel mit jeweils 8 GB

Die sind beide aber auch einzeln mittlerweile getestet worden... "Leider" kein Fehler entdeckt

Hallo,

Das könnte an vielen Dingen liegen.

''Ich habe schon einige Benchmark Tests durchgeführt, bei denen jedoch nichts gefunden''

- was für Tests hast du durchgeführt? Wo sind die Spiele in Frage installieret? Auf der SSD oder auf der HDD?

''Windows und Treiber sollten aktuell sein, da ich mich schon länger mit diesem Problem beschäftige ''

- hast du die von der Hardwarehersteller-Seite heruntergeladen und installiert, oderr durch die automatischen Updates?

An deiner Stelle würde ich auch den Zustand der Platten mit den Hersteller-Programme überprüfen. Wenn du sehr wichtige Dateien aufder Platten hast, könntest du die, zur Vergewisserung, vor den Tests,woanders sichern.

Und wie schon hier gesagt wurde – die RAM-Riegel – auch mit einem Memtest Program überprüfen.

Hast du alle Kabel und Kontakte im Computer überprüft? Das Netzteil würde ich an deiner Stelle auch überprüfen oder überprüfen lassen. Ich füge eine nützliche Seite bei, vielleicht findest du sie nützlich:

Probiere bitte die oben genanntenSchritten und melde dich dann mit den Ergebnissen wieder.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Titania_WD

Ich habe den Memtest86+ genutzt mit mehreren Durchläufen. Dort wurde kein Problem gefunden

Meine Spiele sind auf der HDD installiert. Windows und Programme auf der SSD.

Ja, Windows und Treiber sind ganz sicher aktuell. Ich habe die von der Herstellerseite heruntergeladen und installiert.

Allerdings habe ich keinen Benchmarktest der platte mit dem Herstellerprogramm gemacht.
Ich finde leider irgendwie auch keins vom Hersteller dafür. Kann mir da jemand vielleicht über einen Link weiterhelfen?

Das Netzteil kann es nicht sein, da ich es extra deshalb ausgewechselt hatte, nachdem ich bereits die Vermutung eines defekten Netzteils hatte. Leider immer noch das selbe Problem.
Kabel habe ich auch schon mehrfach überprüft.

installiere die Games mal auf die SSD, die ist ja groß genug und teste es dann nochmal.

für Festplatten gibt es zum SMART Werte auslesen halt das Programm CrystalDiskInfo und um die Geschwindigkeit zu testen das Programm ASS SSD (geht auch für Festplatten)

Unbenannt.jpg

Das kam raus... Vielleicht kann mir einer erklären ob und inwiefern das ein Problem ist? 🙂

Lg Syracause

- - - Aktualisiert - - -

Mh... blöd runterskaliert worden. Hier ein Downloadlink: https://cloud.tmit.eu/s/hd5WzixfLNAs2TV

wieder zugewiesene Sektoren sind jetzt erstmal nicht so schlimm. allerdings kann eine Festplatte trotz guter werte auch Probleme machen, daher würde ich mal das Game auf die SSD installieren und testen.

Hallo nochmals,

ja, es sieht nicht so schlimm aus, aber könnte der Grund für diese Unannehmlichkeiten sein.
An deiner Stelle würde ich dieser Platte nicht als Speicher für wichtige Dateien haben und auf jeden Fall die S.M.A.R.T. -Werte regelmäßig kontrollieren.
Installiere bitte das Spiel auf der SSD, wie schon vorgeschlagen wurde, und sehe wie es geht.

Liebe Grüße
Titania_WD

Danke für eure Hilfe 🙂

Tatsächlich laufen die Spiele auf der SSD jetzt flüssig ohne einfrieren.
Danke nochmals und einen schlnen Abend noch 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten