PC friert ein, jetzt geht garnix mehr

Mr. Nice

New member
Moin,

ich hab eh vor mir einen neuen PC zu holen, da mein aktueller ziemlich alt ist. (Locker schon 5-6 Jahre, ist ein Celeron D, so ein Komplettsystem Teil von Fujitsu Siemens...)

So, hab seit bestimmt 2 Jahren mit ihm Probleme. Hab ne GeForce 6600GT da drin...

Mal funktioniert er tagelang ohne Probleme, aber meistens "friert" er einfach so ein, zB wenn ich YouTube Videos gucke oder auf Seiten bin, wo Java verwendet wird. Dieses einfrieren sieht folgendermaßen aus:

Ich bin zB auf YouTube, will ein 5 Minuten Video gucken, nach 2 Minuten aufeinmal passiert dieses einfrieren... Der PC ist noch an, aber es bewegt sich garnix mehr. Kein Ton, die Maus lässt sich nicht bewegen etc. So als hätte ich einen Screenshot gemacht, haha...

Dann hilft nurnoch PC ausschalten per Powerknopf und wieder an. manchmal wenn ich ihn dann aber einschalten will, bootet er garnicht. Dann muss ich ab und an mal 3-4 mal anmachen bis ich endlich dieses "piepen" höre und er normal bootet.

So, vorhin wieder das gleiche, wollte eMails gucken auf web.de ... aufeinmal friert der PC wieder ein.... nix neues dachte ich mir, ausgemacht, wieder an.

So: Kurz bevor der Windows XP "Ladebildschirm" kommt, friert er jetzt immer ein.... Davor bekomme ich normal alles zu sehen, wie zB diesen Bildschirm beim booten mit diesen tausend Informationen (Verifying DMI Pool Data o.ä. , Boot from CD: ) und das alles halt...

Danach kommt ein kurzer Ladebalken, und danach müsste normalerweise dieser WinXP Ladeschirm kommen, kommt aber nicht: Bei diesem Ladebalken friert mein PC dauernd ein, so etwa bei der Hälfte.

Dachte das liegt an der auch schon alten Geforce 6600GT, die hat eh schon komische Geräusche von sich gegeben 😉 ... also raus mit ihr... PC schnurrt zwar jetzt wie ein Kätzchen, wirklich helfen tut es aber nicht... friert immer noch an der gleichen Stelle ein 🙁

Woran kann das liegen?! An der Festplatte? Kann ich mir nicht vorstellen, oder könnte dieses einfrieren daran liegen? Ich hab da nen Haufen wichtiger Dateien, Bilder, Dokumente etc. - wenn das alles weg ist kotz ich im Kreis!

Jemand ne Idee?

EDIT: Hab vergessen zu erwähnen, dass ich den PC vor ca. 1 1/2 Jahren schonmal eingeschickt habe, wegen dem gleichen Fehler wie jetzt, damals bekam ich aber immer nach dem Start nen blauen Bildschirm mit irgendeinem "Test", glaube, der hat die HDD überprüft... und genau dabei isser immer eingefroren... damals haben die mir dann ein neues Mainboard eingesetzt, welches genau... keine Ahnung, wie gesagt, alter PC...

Kann man die Daten auf der festplatte, sollte sie es wirklich sein, noch retten? Ich denke mal ja oder? Einfach so gelöscht wird ja wohl nix, oder? Immerhin friert er jetzt immer kurz bevor der Windows Ladeschirm kommen soll, ein. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt mal als Erstes machen würde, ist die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und schauen ob das Funktioniert und die Daten da sind bzw. auch Daten sichern.

Dann müsstest du natürlich die einzelne Hardware als Fehlerquelle ausschließen, wobei ich bei der Grafikkarte anfangen würde, die mal in ein anderen PC einbauen, bzw wenn vorhanden die Onboardgrafik verwenden.

Dann kann man mal weitersehen 😉

Greez, klappflapp
 
Wie gesagt, Grafikkarte ist draussen, fehler besteht weiterhin...

Sitze hier grad am Laptop meiner Mum, gibt es IRGENDWIE eine Möglichkeit, die Festplatte hier anzuschliessen?! haha, sicher nicht, aber man kann ja mal fragen 😉

Die Festplatte an nen anderen PC anschliessen... hmm, handelt sich um eine Seagate Barracuda 7200.7 (200 GB) ... kann man die einfach so an aktuelle Systeme anschliessen? Die Festplatte ist von 2003 oder '04 ...

Sonst noch Möglichkeiten?

Ich kann ja gleich mal gucken ob die HDD im BIOS angezeigt wird, dürfte sie aber....

Hab aber woanders auch gelesen, dass es eventuell auch am RAM liegen könnte?!

EDIT: Ich komm ohne Probleme ins BIOS, kann dort auch so lange ich will durch die Menüs wandern, der PC friert nicht ein, kaum beende ich BIOS und der PC startet neu, friert er wieder bei diesem Ladebalken ein... ist mein Windows zerschossen?

Kann man im BIOS evtl. irgendwas machen?

Die Daten sind wichtig, irgendwie muss man sie ja retten, kann mir nich vorstellen, dass ich da jetzt keinen Zugriff mehr bekomme 🙁


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab hier übrigens noch eine alte Knoppix CD rumliegen, versuche es mal damit, kenne mich damit aber auch nich wirklich aus.... zumindest lädt er schonmal alles, mal gucken, was gleich kommt...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bin jetzt über Knoppix auf meinem PC on ^^
Alle Dateien sind vorhanden, alle Bilder usw. sind da! :rulez:

Nur das blöde ist halt: a) kein bock dauernd über Knoppix reinzugehen (aber erstmal besser als nix) und b ) würde ich dennoch gerne wissen, warum Windows nich lädt, sondern einfriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint vlt Windows wirklich beschädigt zu sein...

Du könntest auch mal versuchen Windows zu reparieren (mit der Installations DVD)
 
Wenn ich das versuche und es klappen sollte, mit der "Reperatur" über die CD, bleiben meine Dateien dann erhalten? Oder ist das sowas wie eine Formatierung?
 
ja, ich hol nachher meinen usb stick ab und dann sicher ich erstmal meine wichtigsten daten... ich meld mich dann später nochmal.
 
Das Problem hatte ich auch schon.
Schuld war die HDD. Ja nich direkt, sondern der Virus der mein Win nich mehr booten lassen hat.
Ich hab es dann so ge löst in dem ich eine Ersatz HDD mit win eingebaut habe, die andere HDD dann angesteckt habe und alle datein gesaved habe.
Danach hab ich wieder die HDD mit mehr Speicherplatz formatiert und Win neu aufgespielt.
So leicht geht das aber dafür breuchte man halt eine Ersatz HDD
LG Axe
---------------
Aber versuch mal das Bios zu reseten oder die Boot Reihenfolge zu verändern undüber die WinDVD das Win zu reparieren. Bin mir aber nicht 100% sicher ob die Daten save sind.🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten