Pc Friert ein!

paschü91

New member
Hallo,

ich habe das Problem, das mein PC bei Spielen nach ca 5 - 10 Minuten einfriert. Sogar bei Videos auf YouTube friert der PC hin und wieder ein.
Suche seit Monaten das Problem.

Habe den PC bei CSL - Computer GmbH gekauft.

Zur Hardware :

CPU Sockel AM3+ AMD FX-Series FX-9590 8x4,7 GHz Turbo : 5,0 GHz
Multisockel Wakü / Cooler Master Nepton 120 XL
RAM DDR3-RAM - 16 GB 1600 MHz Corsair (2x8GB Kit)
VGA PCIe - MSI Radeon R9 390X Gaming 8GB
Mainboard Asus Crosshair V Formula-Z 990FX

Der ganze Spaß hat mich damals 2000 Euro gekostet.
Kaufe mir nur ungern einen Neuen.
Eventuell, kann mir ja hier jemand helfen.


MFG
 
Du solltest mal deine Temps überprüfen. Schon die kleinen FX Modelle haben häufig zicken gemacht, gerade bei Mainboards mit ungenügender Spawa-Kühlung. Für deinen 9590er FX gab es so wenige Bretter die, die aufnemen konnten, dass man die an einer Hand abzählen kann.
Zudem brucht man einen CPU Kühler der die Spawas gleich mit kühlt. Unterm Strich wird es schlicht ein Temperaturproblem bei dir sein.
Der ganze Spaß hat mich damals 2000 Euro gekostet.
Das war ein großer Fehler. Die FX Modelle waren schon "nicht besonderst" als sie auf den Mark kamen. Selbst die Haus eigenen Vorgänger, der PII Sechskerner war da noch besser. Mit Intel konnten die gar nicht mit halten. Dein 9000er FX ist eigentlich die Sinn befreiteste CPU die AMD je an den Markt gebracht hatte. Unglaublich Stromhungrig und dadurch unglaublich hitzig, um es mal gelinde zu sagen. Mainboardprobleme ware die Regel und man braucht schon ein gutes Gesammtpacket aus gutem Mainboard, CPU-Kühler (die die Spawas mit kühlen kann) und einem Gehäuse mit best möglichen AIR-Flow um die ganze Kühlung mit zu unterstützen.
Damit das dauerhaft auch funktioniert, ist natürlich immer darauf zu achten, dass meine Kühlung/Kühlkörper ordentlich staubfrei ist und bleibt.
 
Der ganze Spaß hat mich damals 2000 Euro gekostet.
es wäre damals dennoch gut gewesen, sich vorher zu informieren und hier zu fragen, ob es sinnvoll ist.

denn einen FX9... hätte man damals nie empfohlen und wer sich Informiert hätte, hätte den auch nie genommen, der hat viel zu viele Nachteile und nicht wirklich einen Kaufvorteil. selbst Asus weist in der CPU Support liste darauf hin, das es Einschränkungen mit der CPU geben kann. generell waren FX CPUs damals eher die schlechtere Wahl für Gaming, da hatte Intel wesentlich mehr Leistung Pro Takt. aktuell ist AMD mit den Ryzen CPUs wieder voll empfehlenswert.
ich hoffe mal du hast das vor mehr als 3 Jahren gekauft, denn die CPU ist halt von 2012?
Und ich hoffe mal nicht, das du nur für den PC an sich 2000€ gekostet hat, denn das war der auf keinen Fall wert.




-RAM Riegel mal einzeln testen, nicht das einer einen defekt hat
-Temperatur der CPU unter last Prüfen
-Gucken ab der Takt der CPU im Game gehalten wird

schlecht ist halt auch ne Wasserkühlung, da die Spannungswandler, die bei der extrem Stomhungrigen CPU nicht mit gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Beim nächsten Kauf werde ich mich sicher Informieren 🙂

Also habe das ganze jetzt getestet und der PC ist bei folgenden Temperaturen eingefroren:

GPU 63C / 37% / 532 MHz
MEM 1362MB
CPU1 / 59C
CPU2 / 36 %
CPU3 / 42 %
CPU4 / 31 %
CPU5 / 22 %
CPU6 / 13 %
CPU7 / 0 %
CPU8 / 0%

CPU 25%

RAM 5970 MB

Habe CS:Go auf 1080p für ca 10 Minuten spielen können.

Ist es möglich einen neuen CPU zu kaufen ? Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung der zur Hardware passen würde?


Vielen Dank im Vorraus
 
Für die "alte" Hardware gibt es nichts neues. Die ist seit fast zwei Jahren tot, AMD hat seit anfang 2017 den Nachfolger Sockel und CPUs, erst mit denen hat sich wieder gelohnt AMD CPUs zu kaufen.

Das stärkste damals war der FX8350, den man damals genommen hat, wenn man die zwei Fx9.. CPUs jetzt mal weg lässt, allerdings war damal jeder i5 stärker und besser. Die CPUs sind halt alle von 2010-2012 und die Board Technik ist halt auch so von 2010

Willst du ne neue stärkere CPU (150-280€), dann brauchst du automatisch ein neues Board (80-100€) und RAM (16gb für 120€).

Laut deinen Auswertungen taktet die Grafikkarte garnicht hoch, die hat da gerade nichts zu tun.
Kannst du mal gucken, wie hoch der Takt geht pro Kern bei der CPU, bevor es einfriert?

Und auch mal einen RAM Riegel ausbauen und nur einen testen und dann den anderen, es kann auch sein, das ein RAM Riegel einen Defekt hat.
 
Ich dachte mir schon, dass mein Board veraltet ist.
Baue gleich mal ein Riegel aus und Teste. Achte dann auch mal darauf, wie hoch der Takt pro Kern geht.

Danke
 
CPU2 schwankt zwischen 33 und 38 %
CPU3 47 und 59 %
CPU4 44 und 56 %
CPU5 23 und 36 %
CPU6 47 und 61 %
CPU 7 und 8 zwischen 0 und 3 %

Habe beide RAM Riegel einzeln getestet. Friert trotzdem ein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten