PC friert ein

JJanke88

New member
Hallo,
mein PC friert in letzter Zeit immer öfters einfach ein,d.h. Standbild und keine Reaktion mehr auf Tastertur oder Mauseingabe. Nach einfrieren des Rechners ist auch ein anpingen des Rechners nicht mehr möglich,bzw. es gibt keine Antwort mehr. Ich denke ein Softwareseitiges Problem kann ausgeschlossen werden. Der Rechner friert sowohl im Windows, aber auch aushalb von Windows, z.B. beim Memtest ein.

Meine Daten:

Operating System Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Type DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
Motherboard Name Asus A8N-SLI Deluxe (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipset nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
System Memory 3072 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Type Award (10/21/05)
Communication Port Kommunikationsanschluss (COM1)
Communication Port ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Display
Video Adapter NVIDIA GeForce 7800 GT (256 MB)
3D Accelerator nVIDIA GeForce 7800 GT
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (HS1P903631)

Multimedia
Audio Adapter nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

Storage
IDE Controller NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
Floppy Drive Diskettenlaufwerk
Disk Drive Maxtor 7V250F0 (233 GB, IDE)
Disk Drive SAMSUNG SP1203N (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Disk Drive SAMSUNG HD501LJ (465 GB, IDE)
Optical Drive AOPEN DVD1648/AAP PRO (16x/48x DVD-ROM)
Optical Drive HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
SMART Hard Disks Status OK

Partitions
C: (NTFS) 114486 MB (92917 MB free)

Input
Keyboard Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Mouse HID-konforme Maus

Network
Network Adapter NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport (192.168.100.61)

Temperaturen:

Im Leerlauf:
CPU: 27°C
System: 31°C
GPU 53°C

Beim Prime95 TortureTest:
CPU: ~ 36°C nach 10 minuten
GPU: 53°C

Benchmark06🙁direkt danach)
CPU: 33°C
GPU: 80 °C

Wenn ihr noch weitere Infos braucht einfach sagen, hoffe allerdings das ich alles wichtige aufgelistet habe.

Edit: Memtest wurde 1 mal komplett durchlaufen ohne Fehler
Edit2: Netzteil ist ein Enermax 450W Liberty

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner friert ein.
In den meisten Fällen liegt das Einfrieren des Rechners an einem Defekt (meist Speicher oder Grafikkarte) oder thermischen Problemen. Ich Empfehle daher folgendes Vorgehen:Arbeitsspeicher wurd von mir wie oben beschrieben durch Memtest86 getestet und war Fehlerfrei, Kühlung der Hardware ist in meinen Augen völlig ausreichend vorhanden, hatte zu Sicherheit aber die Temperaturen in verschiedenen Phasen mit angegeben, da ich hier kein Fachmann bin.

Einzelkomponenten durch Austausch zu überprüfen ist meistens nicht so einfach, da ich keine Ersatzteile im Schrank liegen habe. Ich hatte mir erhoft das vielleicht jemand etwas genauer einschätzen kann um welche Komponente es sich handeln könnte, dann könnte ich dort gezielter versuchen den Fehler zu suchen.

Dud mir leit ^^
da bin ich nicht der richtige für das is mir auch grade rätselhaft .. sry

Hallo,

Ich hoffe das man mir hier Helfen kann, habe mir vor ein paar Tagen mein neues System gekauft, und stehe jetzt vor einem Rätsel warum dieses in unbestimmten Zeitabständen abstürzt.

Die Ram's habe ich schon getestet und Testweise andere eingebaut, Motherboard sowie CPU umgetauscht, aber es hat sich nichts verbessert.

Es erscheint auch kein Bluescreen oder ähnliches, sondern der Rechner bleibt einfach nur stehen, der Sound läuft ebenso nicht weiter.

Habe momentan das Netzteil im verdacht, kann mir jemand sagen ob mein derzeitiges Netzteil das ganze vielleicht nicht packt, oder woran es sonst liegen könnte?

Hardware:
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Motherboard: Gigabyte EP45-DS3P
Ram: 2GB - 4x DDR2 512 Corsair TwinX PC6400/800
hab auch schon die hier getestet: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Netzteil: Super-Flower Aurora 500W
Festplatten: SAMSUNG SP1614C
Maxtor 6L250S0
Grafikkarte: MSI NX8800GT

Betriebssystem: Windows XP SP2

Habe das Bios bisher auch noch nicht geflashed, wäre das hier evtl ratsam, btw. verliert das Motherboard durch einen Biosflash seine Garantie?

Edit: So glaube das Netzteil fällt dann doch aus dem Verdacht wieder raus, der Benchmark ist ohne Probleme durchgelaufen...

Vielen Dank schonmal im vorraus.
K3nnY

Zuletzt bearbeitet:
hast du zufälligerweise die deamon tools oder alcohol installiert?
die sptd.sys vor version 1.56 verursacht auf mehrkern-systemen manchmal diese freezes ohne bluescreen

Hallo OCB,

zunächst einmal ein Dankeschön für die Antwort.

Die Daemon Tools sind tatsächlich installiert allerdings in der aktuellen Version 4.30.1 mit SPTD 1.56 von daher dürfte Daemon Tools in diesem Fall nicht der Auslöser sein oder?

Habe nun erstmals ein Biosupdate von F6 zu F8 getätigt, mal ein wenig Abwarten wann das Problem erneut auftritt...

Nachdem der PC erneut eingefroren ist, habe ich zunächst Daemon Tools deinstalliert, das Ganze hat leider auch nichts gebracht.

Ich konnte GTA IV eine ganze Zeit lang spielen ohne Abstürze, dann hab ich den Rechner mal für 2Std. im Hauptmenü gelassen und als ich wieder kam war er schon wieder eingefroren...

Habe nun Testweise ein 600Watt Netzteil eingebaut, aber ich denke nicht das es am Netzteil liegt, sonst wäre der Computer ja schon im Benchmark oder GTA IV abgestürzt oder?

Hat sonst noch jemand Ideen woran es liegen könnte? Habe momentan nurnoch die Festplatte im verdacht, bloss wie prüfe ich diese Effektiv?

Edit: Habe die Festplatte nun mit dem offiziellen Samsung-Tool gecheckt, hat allerdings keine Fehler angezeigt. Danach habe ich einmal die Grafikkarte gewechselt, aber nach ner gewissen Zeit kam wieder der Freeze. Sollte ich es vllt mit nem anderen Betriebssystem versuchen?

Liebe Grüße
K3nnY

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe das gleiche problem! Es fing damit an das der PC abstürzte und wieder hoch fuhr. Mittendrin, Fehlermeldung per Bluescreen.... Ein Bekannter von mir schaute sich das ganz dann mal an und hatte den Verdacht das es an meinem Mainboard liegt, zudem sollte ein BIOS update gemacht werden.

Das update musste/sollte ich mir auf der HP des Herstellers ( ) downloaden können, jedoch muss man dort um dieses update zuerlagen sämtliche angaben zur person, PC und S/N vom Produkt angeben, SPYWARE sage ich nur!

Back to Topic:
Update habe ich jedenfalls ohne Reg. bekommen - nun lief alles wieder, danach begann der PC aber langsam nach und nach an einzufrieren und mittlerweile bin ich wirklich am verzweifeln! Am RAM liegt es dev. nicht (3 Wochen alt).
Update von Grafikkarte wurde auch gemacht. Temperatur per Vollast nicht möglich wegen einfrieren des PC´s!
Könnte es am Betriebssystem liegen?

Wenn der PC einfriert läuft er nach wenigen Minuten weiter oder gar nicht! Reboot nur per Reset-Button! Ab und an wenn er dann wieder hochfährt versucht er von CD zu booten obwohl keine im Laufwerk ist! Dann sagt er mir Auf Datenträger konnte nicht zugegriffen werden. Drücken Sie "Alt+Strg+Entf" für Neustart.

Wenn ich es mache passiert immer wieder das selbe! Wenn ich ihn komplett ausmache und ein paar minuten warte funktioniert es wieder!

Bitte um Hilfe! Hier meine PC Daten:

Windows XP Home SP3
Intel Core 2 Quad Q6600, 3150 MHz (9x350) Overclocked 4 x 3,3 GHZ
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForde 680i SLI
Motherboard : nForce 680i SLI / 680i LT SLI / 780i SLI Reference Board
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX , 768 MB
Soundkarte: Realtek ALC885/889A/890 @ nVIDIA nForce 680i SLI (MCP55PXE) - High Definition Audio Controller

RAM: OCZ Fatal1ty 2 x 2GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
Ex-Festplatte: SAMSUNG HM320JI USB Device (298 GB, USB)
In-Festplatte: WDC WD50 00AAVS-00ZTB SCSI Disk Device (465 GB)
Interne Wasserhühlung

Temperaturen:
Motherboard: 36°C
CPU: 38°C
1.CPU / 1.Kern: 46°C
1.CPU / 2.Kern: 39°C
1.CPU / 3.Kern: 43°C
1.CPU / 4.Kern: 42°C
MCP: 56°C
Grafikprozessor (GPU): 64°C
GPU Diode: 74°C
GPU Speicher: 64°C
GPU Umgebung: 58°C
WDC WD5000AAVS-00ZTB0: 31°C
Samsung HM320JI: 34°C

Kühllüfter:
Aux: 7500 RPM
Gehäuse: 1350 RPM
Grafikprozessor (GPU): 1621 RPM (60%)

Spannungswerte:
CPU Core 1.42 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 4.99 V
+12 V 12.30 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.90 V
VBAT Batterie 3.06 V
FSB VTT 1.39 V
DIMM 1.86 V
GPU Vcc 3.24 V

Danke im Voraus....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

seit ner Woche oder so friert mein pc ca 8 mal nach dem starten ein. und es lässt sich nix mehr machen. nach dem 8ten start läuft er dann wieder ne weile. hatte vorher noch nie probleme damit. erst hängt er sich auf , dann fängt das laufwerk an geräusche zu machen. beim hochfahren erkennt er dann nichtmehr meine g19 ab ab und zu und bleibt dann ca 4 mal beim windows startbildschirm hängen.
folgende hard-und software
mainboard xfx 780i
intel core 2 quad q9550
2 x gtx295
8gb ocz gold 800mhz
alles wassergekühlt.
hatte ihn die ganze zeit übertaktet auf 4ghz doch dann wieder alles auf standart gestellt in der hoffnung es ändert sich was. temperaturen liegen alle bei ca 32°C. betriebssystem ist win 7 ultimate 64 bit.
hatte schon alle rams durchprobiert obs an denen liegt, aber da passiert das auch. festplatte ist neu und sollte keinen ärger machen.
manchmal steht auch beim starten das eine geänderte hardwareänderung möglich sein könnte..
naja danke un gruß

uiuiui... da scheinst du aber ganz schön Pech zu haben 🙁
Ich denke an einen Hardwaredefekt...
Vllt liegts am NT?

Hallo PCMasters,

ich brauch euren Rat. Der PC meines Bruders friert unregelmäßig oft einfach ein. Also kein Blue-Screen.
Im Systemlog (Windows XP) finden sich auch keine Einträge, die auf ein Fehlerversagen eines Treibers hinweisen.

Jetzt hab ich bereits Folgendes versucht:
- BIOS-Update (jetzt erfolgreich auf aktueller Version)
- Graka-Update (Treiberupdate von ATI)

Leider besteht das Problem immernoch. Daher bin ich zum Entschluss gekommen: Es kann ja nur noch an der Hardware liegen, oder?

Hmm, irgendwo liegt doch noch der Memtest rum. Ah, Cd gefunden und siehe da: Memtest stürzt ab :wtf:???
Ich kennen von Memtest nur, dass er fehlerhafte Speicherbereiche ausgibt.

Da mir das sehr ungewöhnlich vorkommt, hab ich mal davon ein Video gemacht ( ).

Liegt es jetzt wirklich am RAM? Oder funkt da nur etwas anderes dazwischen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Martin

Mal versucht Memtest runterzuladen? Vielleicht stürtzt er ja nur ab weil du es von der CD aus versuchst. War bei einigen Treibern bei mir auch schon so.

Hatte das Problem vor langer Zeit auch mit meinem alten Pc ich hab ihn einfach ausgetauscht.

Wenn du die Gafikkarten-Treiben aktualisiert hast kann ich mir noch vorstellen, dass vielleicht der Grafikkarten-Kühler überlastet und hin und wieder ausfällt vielleicht mal den PC starten und Hülle offenlassen das vielleicht mal beobachten.

Wenn das nicht klappt alle Kühler dursehen (beim Betrieb)

Ah am besten nur anschauen nicht anfassen 😛 kann wehtun.

Hmm.. wenn das alles auch nichts bringt schreib mir mal bitte mehr Details vom Pc auf:

Betriebsystem
CPU
Arbeitsspeicher
Mainbord
Prozessor
Netzteil
Interne Festplatte

Wann kommt es vor, dass er Einfriert ?
Beim zocken? Abspielen von Bluray-Dateien? 3D?
Kurz gefragt wenn man den PC belastet oder auch im Ruhezustand?

du solltest vielleicht memtest mit der aktuellsten version durchführen😉. 3.5 ist etwas alt. aktuell ist atm glaub iwas mit 4.20.
was zeigt dir der postscreen an, nachdem windows abschmiert, bei erneuten hochfahren des rechners? ereignisportokolierung richtig geschaut unter systemsteuerung/verwaltung etc?

ich lasse memtest nur von usb stick im dosmodus laufen

temperaturen kontrolliert, cpu/gpu/chipsatz? kabel/grafikkarte überprüft auf richtigen sitz, manchmal lockern sich kabel einfach nach jahren😉. lüfter auf verschmutzung kontrolliert(primär graka/cpu lüfter).

minimalkonfig getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich versuche hier mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben.
Zunächst die groben Soft-und Hardwaredaten:

Windows XP SP3
4GB RAM (will demnächst Windows7 drauf machen)
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+ (2.81 GHz)
NVIDIA GeForce 8800 GTS 512

Problembeschreibung:
Mein Rechner friert in unregelmässigen Abständen komplett ein. Nur ein reset "hilft"

Dies passiert jedoch nicht immer. Ich hatte zunächst den Arbeitsspeicher im Visier und habe diesen einige Stunden mit memtest getestet.

Ergebnis war "keine Fehler gefunden.
Habe den Arbeitsspeicher nun von 4*1GB auf nur noch 2*1GB reduziert, da Win32Bit ja eh keine 4GB nutzen kann.

Dann wollte ich mal Benchmarks produzieren um den Fehler vielleicht einzugrenzen. Mir viel dabei auf das der REchner schonmal grundsätzlich beim "Kryptografietest" abschmiert (Sisoftware). Nur kann ich damit nun auch nichts anfangen, da ich mich nicht ganz so gut auskenne.

Woran könnte so ein Fehler liegen? Grafikkarte oder Prozessor? Netzteil ist neu und wurde im Laden getestet.

Liebe Grüße
Thomas

Als erstes würde ich mal die Grafikkarte und CPU auf Temperaturen usw. abchecken. Mit Porgrammen wie Prime95 und Coretemp.

Hi

habe sowohl GPU-Z, CPU-Z laufen dabei. Da letzterer nicht logt habe ich auch nen CoreTemp am laufen und cp-z entfernt.

Die beiden logs sind hier:

bzw schön sortiert als excel:

GRuß Thomas

du solltest vielleicht memtest mit der aktuellsten version durchführen😉. 3.5 ist etwas alt. aktuell ist atm glaub iwas mit 4.20.
Stimmt, es gibt ja schon 4.2. Jetzt stürzt Memtest zumindest nicht mehr ab :bigok:
Leider stellt der nach ner halben Stunde Betrieb, keinen Fehler fest.
Das Problem scheint wohl doch woanders zu liegen 🙁

Wenn du die Gafikkarten-Treiben aktualisiert hast kann ich mir noch vorstellen, dass vielleicht der Grafikkarten-Kühler überlastet und hin und wieder ausfällt vielleicht mal den PC starten und Hülle offenlassen das vielleicht mal beobachten.
Die Grafikkarte (MSI R4350; 1GB) hab ich testweise auch mal ausgebaut, sodass alles über die OnBoard läuft. Leider friert der PC trotzdem ein.

Hmm.. wenn das alles auch nichts bringt schreib mir mal bitte mehr Details vom Pc auf:

Betriebsystem
CPU
Arbeitsspeicher
Mainbord
Prozessor
Netzteil
Interne Festplatte
gern:

• ASRock N68C-S UCC mit AMD Athlon II X4 640 Box AM3
  • RAM: 2x 2GB DDR2 Elixir PC6400/800, CL6
  • Festplatte: Segate Barracude 7.200, 250GB
  • 500W Netzteil

Wann kommt es vor, dass er Einfriert ?
Beim zocken? Abspielen von Bluray-Dateien? 3D?
Kurz gefragt wenn man den PC belastet oder auch im Ruhezustand?
Manchmal beim gucken von Videos im Firefox, manchmal beim WoW zocken und eigentlich immer wenn ich Portal 2 installieren will.
Aber wirklich reproduzieren lässt sichs nicht.

moin ertsmal ^^

vorne weg - klar habe ich versucht durch andere threads hier im forum schlauer zu wurden, nur die sache ist dies, dass ich meinen pc nie umgebaut bzw. umgerüster oder sogar geöffnet habe.

wie gesagt, man pc friert seit den letzten tagen öffter ein und zufälliger weise geschah dies immer wenn ich davor war ein video auf youtube und/oder auf tape.tv (portal um musik videos zu gucken die zum beispiel auf youtube gesperrt sind, kann ich weiter empfehlen 😀) zu starten.
das seltsame war aber, dass auf tape.tv zum beispiel das lied weiter lief, man das video aber erkennt - es frriert praktisch alles auf bis auf die musik ein.
doch bei youtube wars noch nicht mal so - der pc friert eiskalt ein...

es war noch nicht mal möglich den task manager zu starten ...

hier paar angaben zu meinem system :

Windows 7 32-bit
Prozessor Intel Core i3 550 (3,2 GHz)
Chipsatz Intel P55 (Medion-Board)
Arbeitsspeicher 4 GByte DDR3
Grafik AMD Radeon HD 5670 (512 MByte GDDR5)
Festplatte 1,5 TByte (7.200 U/min)

was ich auch oft gelesen habe ist, mal einen memtest zu machen doch bei chip online bekommt man nur eine datei die keine 100kb groß is - ich bekomms nich auf die reihe es zu starten, oder hab ich das falsche program erwischt ? :S :

liebe grüße & danke im vorraus
kingcarzah

Hallo zusammen, ich weiss nicht obs hier hin passt aber ich frag mal...

mein PC friert immer ein. Total willkürlich...Am häufigsten ist es wenn ich am Gehäuse wackel. Das muss ich dafür aber schon recht heftig machen. Genauso wenn ich am 4 Pin stecker für die CPU Stromversorgung wackel, dann friert er auch ein. Auch wenn ich in ein Spiel gehe friert der nach ca. 30sec. ein. Ich hab alles auf Kurzschlüsse geprüft. Dafür hab ich alles ausgebaut und kontrolliert. Ich kann nichts finden. Was aber erstaunlich ist, ist die Tatsache das wenn ich dann so 4-5 mal Reset gedrückt habe, läuft er. Da kann ich wackeln und machen...nichts. Alles gut. Auch Spiele laufen dann ohne einfrieren. Wenn ich dann so ne Stunde im Windows bin und nicht mache taucht das Problem wieder auf. Als ob wenn der Rechner kalt ist das Problem besteht. Jedoch hab ich ihn heute morgen eingeschaltet und er hat direkt funktioniert. Auf der Abschussliste habe ich das Netzteil oder gar das Mainboard. Eine Festplatte hat wohl nen Fehler, da beschwert sich S.M.A.R.T. immer. Aber wenn Windows dazu nen Festplattenfehler erkennt kommt hat das Standart Fenster von Windows. Aber das ist nicht die Systemplatte. Ich hab auch schon ohne andere Platten probiert, ohne DVD-Rom, alle RAM riegel einzeln auf allen Bänken durchprobiert. Immer wieder tritt der Fehler auf. Was meint ihr?

System:
Asus Crosshair 3 Formula (Wakü)
AMD Phenom x4 965 BE @ 3700Mhz (Wakü)
8GB Corsair XMS2 1600 9-9-9-24 (aktiv Luft gekühlt)
Palit GeForce Sonic Platinum GTX 570 (Standart Kühler)
Be Quiet Straight Power 600W

Hallo
seit dem ich vista neu installiert habe stimmt etwas nicht. Wenn ich im Internet bin videos anschaue etc. läuft alles super doch sobald ich zu spielen anfange z.B. WoW dauert es nicht lange und er friert ein es kommt dann auch immer so ein summender Ton was kann man da machen?

Erstmal deine PC Konfiguration nennen. Ansonsten:
1) Temperaturen checken
2) RAM und HD überprüfen (Memtest) bzw virtuellen Speicher ausschalten
3) Alle Treiber updaten

Wenn das alles nichts bringt weitergehende Fehleranalyse. BIOS updaten und schließlich Netzteil, Board und Grafikkarte austauschen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten