Hallo zusammen,
seit einiger Zeit friert mein PC ( etwa 2 Jahre alt) in unregelmäßigen Abständen ein.
Vor ein paar Tagen habe ich meinen Rechner mit einer neuen Festplatte versehen, von der aus auch gebootet wird. Die beiden RAM-Module weisen laut MemTest keine Probleme auf.
Ich bin nicht sicher, was es noch alles sein könnte. Evtl das Netzteil....? 😕
Hier sind ein paar Merkmale meines Rechners:
- Mainboard: AsRock M3A770DE
- QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965 - 3,4 GHz
- CPU Kühler: Alpenföhn Groß Clockner – Blue Edition
- 4 GB DDR3 – 1333 DDR3 RAM
- Nvidia GeForce GT 240 – 1024 DDR3 (an PCI Express 2.0)
- Festplatte: Western Digital – 1 TB – WDC WD10EARS
- 3 optische Laufwerke: 1x DVD Brenner über USB, 1x Blu Ray Player intern, 1x Blur Ray Brenner intern
- 2 Kaltlichtkathoden wurden innerhalb des Gehäuses zusätzlich eingerichtet
- Der Tower „Cooler Master STORM SNIPER“ (im Gehäuse verbaut sind zusätzlich zwei beleuchtete 200mm-Lüfter, ein 120mm-Lüfter und eine Lüftersteuerung)
- Canon Drucker über USB
- USB Tastatur
- PS2-Maus
- Acer Flatscreen Monitor P195HQ
- 1x LogiLink PCI Schnittstellenkarte e-SATA / SATA + IDE (Modellnr.: PC0005A) – Diese Karte dient dem Anschluss einer weiteren SATA Festplatte – ebenfalls 1 Terrabyte
- Betriebssystem: Windows XP Home SP 3
Meine Frage wäre nun, welche Power sollte das Netzteil hierfür haben? Kann man überprüfen, ob es daran liegt? Ich meine, mit Hilfe eines Programms zum Beispiel?
Danke schonmal 🙂
seit einiger Zeit friert mein PC ( etwa 2 Jahre alt) in unregelmäßigen Abständen ein.
Vor ein paar Tagen habe ich meinen Rechner mit einer neuen Festplatte versehen, von der aus auch gebootet wird. Die beiden RAM-Module weisen laut MemTest keine Probleme auf.
Ich bin nicht sicher, was es noch alles sein könnte. Evtl das Netzteil....? 😕
Hier sind ein paar Merkmale meines Rechners:
- Mainboard: AsRock M3A770DE
- QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965 - 3,4 GHz
- CPU Kühler: Alpenföhn Groß Clockner – Blue Edition
- 4 GB DDR3 – 1333 DDR3 RAM
- Nvidia GeForce GT 240 – 1024 DDR3 (an PCI Express 2.0)
- Festplatte: Western Digital – 1 TB – WDC WD10EARS
- 3 optische Laufwerke: 1x DVD Brenner über USB, 1x Blu Ray Player intern, 1x Blur Ray Brenner intern
- 2 Kaltlichtkathoden wurden innerhalb des Gehäuses zusätzlich eingerichtet
- Der Tower „Cooler Master STORM SNIPER“ (im Gehäuse verbaut sind zusätzlich zwei beleuchtete 200mm-Lüfter, ein 120mm-Lüfter und eine Lüftersteuerung)
- Canon Drucker über USB
- USB Tastatur
- PS2-Maus
- Acer Flatscreen Monitor P195HQ
- 1x LogiLink PCI Schnittstellenkarte e-SATA / SATA + IDE (Modellnr.: PC0005A) – Diese Karte dient dem Anschluss einer weiteren SATA Festplatte – ebenfalls 1 Terrabyte
- Betriebssystem: Windows XP Home SP 3
Meine Frage wäre nun, welche Power sollte das Netzteil hierfür haben? Kann man überprüfen, ob es daran liegt? Ich meine, mit Hilfe eines Programms zum Beispiel?
Danke schonmal 🙂