PC friert vor allem bei Spielen (Fifa 19) ein + Sound verzerrt

ronny89

New member
Hallo PC-Gemeinde - ich habe ein riesiges Problem, seit geraumer Zeit macht mir mein PC große Probleme.
Selbst unter kleinster Last - manchmal schon nach dem hochfahren verzerrt sich der Sound so dermaßen das an eine normale Nutzuung nicht mehr zu denken ist.
Das verrückte ist, dass es im "normalen Betrieb" sprich bei der Nutzung von spotify bzw. Chrome/Firefox teilweise ohne Probleme funktioniert - teilweise kommen aber auch hier diese Ruckler.

Ganz schlimm ist es bei Online Spielen wie zum Beispiel Fifa 19 - der PC ruckelt meist für eine Sekunde - Sound friert ein - für meinen Gegner läuft aber das Spiel ganz normal weiter.

Habe schon alles mögliche versucht (neuen RAM + neue GPU + PC gereinigt + USB Geräte gezogen+ BIOS/Treiber Update usw.) alles ohne Erfolg.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir iwie helfen - bin langsam am verzweifeln :-(

AMD FX-8370 + be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3
16 GB RAM
GTX 1070 TI
 
ja bei der CPU ist das Board wichtig? wenn das ein Board ohne gut gekühlte Spannungswandler ist, hast du da dein Problem, die überhitzen und drosseln stark die CPU Leistung.
denn du hast sehr warscheinlich den falschen Kühler, denn ein Tower Kühler war da sehr schlecht.
 
ja bei der CPU ist das Board wichtig? wenn das ein Board ohne gut gekühlte Spannungswandler ist, hast du da dein Problem, die überhitzen und drosseln stark die CPU Leistung.
denn du hast sehr warscheinlich den falschen Kühler, denn ein Tower Kühler war da sehr schlecht.

Kann man das einfach nachrüsten oder wie ?
 
guck mal im Game ob die CPU ihren vollen Takt hält oder einbricht.


Ne Anleitung wie man sich das im Game anzeigen lassen kann, siehe hier
man braucht MSI After Burner und das Program HWiFO dafür
Als erstes installiert man den Afterburner (inklusive RivaTuner Statistics Server) und startet das Programm im Anschluss - RivaTuner wird automatisch mit gestartet - und wählt "Settings" aus:





settingse3u3g.png






Unter "Überwachung" sieht man den Punkt "Aktivierung von Hardwareüberwachungskurven". Man klickt "Gpu Auslastung" an und setzt weiter unten den Haken beim Punkt "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)".





berwachungp7urj.png






So verfährt man mit jedem Punkt der interessiert, z.B. der Speicherauslastung und Framerate. Dazu klickt man unter „Überwachung“ die Menüpunkte „Speicherauslastung“ und „Framerate“ an und setzt jeweils den Haken bei "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)".

Unter "Bildschirmfoto" "Bildschirmfoto Schnelltaste" kann man eine Taste festlegen die einen Screenshot inklusive OSD Informationen erstellt. Hier kann auch Format und Qualität des Screenshots (z.B. jpg) gewählt und ein Speicherort festgelegt werden.





bildschirmfotohmuks.png






Als nächstes installiert man HWiNFO (je nach Betriebssystem die 32- oder 64-bit Version) und startet im "Sensors-only" Modus (Haken setzen) mit einem Klick auf "Run" (MSI Afterburner läuft weiterhin).
Unter "Configure" und anschließend "OSD (RTSS) finden sich nun die Cpu Anzeigeoptionen: Core #0 Usage, Core #1 Usage etc. Wie in den Afterburnereinstellungen wird nun jeder interessante Punkt angeklickt und weiter unten durch einen Haken bei "Show value in OSD" angezeigt. Position gibt dabei an was wo stehen soll: Line = Zeile, Column = Spalte.
Core #0 Clock setze man zum Beispiel in Zeile 1/Spalte 1, Core #0 Usage in Zeile1/Spalte2





clock0bqui4.png






Core #1 Clock in Zeile2/Spalte1, Core #1 Usage in Zeile 2/Spalte 2 , Core #2 Clock in Zeile3/Spalte1, Core #2 Usage in Zeile 3/Spalte 2 usw.
Bestätigt wird dann das Ganze mit einem Klick auf "OK".
und dann das Game starten, dann wird einem alles oben links beim Gamen angezeigt
da sieht man dann die Taktrate und Auslastung pro Kern

dein Board gehört jetzt eigentlich nicht mit zu den Problem Boards, wenn bräuchte man einen anderen Kühler, da dein Tower Kühler die Spannungswandler nicht mit kühlt.

welches Betriebssystem nutzt du?
irgendeine Energiesparoption aktiviert?
SSD verbaut? wenn ja welche und sind darauf auch die Games installiert?
 
guck mal im Game ob die CPU ihren vollen Takt hält oder einbricht.

welches Betriebssystem nutzt du?
irgendeine Energiesparoption aktiviert?
SSD verbaut? wenn ja welche und sind darauf auch die Games installiert?

welches Betriebssystem nutzt du? - WIN7 64Bit
irgendeine Energiesparoption aktiviert? - Höchstleistung
SSD verbaut - samsung 850 evo 500gb
 
Höchstleistung war doch nicht eingestellt -.- - hab gerade mal von ausgeglichen auf Höchstleistung gewechselt - siehe da, ich konnte ohne Probleme ein Spiel durchziehen.
BTW: Netzteil:be quiet! Pure Power 10 cm ATX 700W

Soll es wirklich an dieser kleinen Einstellung gelegen haben *-*
Das wäre ja verrückt
 
teste dennoch mal, ob der Takt gehalten wird und wie stark die Kerne ausgelastet sind

CPU teilweise zu 100% ausgelastet -.- man kotzt mich das an

Und immer wenn sie den 100% nahe kommt dann kommen die ruckler

Heißt für mich jetzt auch noch eine neue CPU oder habt ihr noch ne andere Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das richtig blöde ist , dass diese Ruckler aber auch im "normalen Zustand " also ohne Zocken kommen - bei Youtube schauen hat die CPU ne Auslastung von max. 20% und trotzdem kommt es zu rucklern -.-
 
Das Problem ist generell die Plattform bzw. die CPU die du da nutzt. Die Probleme sind auch bekannt und haben fast alle mit einem AMD FX System.
Kannst du alleine hier im Forum zu hauf nachlesen.
Auch werden die Probleme mit zunemenden Alter nicht besser sondern schlimmer. Ich denke, es wird wie immer an der Kombie Board und CPU liegen.
Wie @bisy schon erwähnt hat, die Spannungswandler sind hier der Knackpunkt. Die FX CPUs, voran die 8000er, haben einen sehr hohen Stromverbrauch, einhergehend mit ensprechender Wärmeentwicklung. Wie weit sich das auswirkt hängt dann im einzeln von den Systemen im ganzen ab. Der eine hat ein Gehäuse mit guten Airflow und entsprechend Platz wo alles noch gut gekühlt wird, bei anderen, die er nen schlechten Airflow haben und wenig Platz kommt es dann auch noch zu Wärmestau was das Problem noch verschärft. Glück hatten die, die auch beim Board den ein oder anderen Euro mehr investiert haben und gleich zu einem mit 990FX Chipsatz gegriffen hatten. Hier waren mehr Spannungwandler verbaut die zudem immer mit Kühlkörpern versehen waren.
Heißt für mich jetzt auch noch eine neue CPU oder habt ihr noch ne andere Lösung
Nun, wenn würde ich da er das Board wechseln als die CPU, schon alleine deshalb weil ne andere CPU bedeuten würde, dass du zu einen schwächeren 6xxxer oder gar 4xxxer greifen müßtest um der hohen Hitzeentwicklung zu entgehen. Allerdings würde ich weder das eine noch das andere machen da die AM3+ Plattform eigentlich schon Tod ist, wenn sie überhaubt jemals "gelebt" hat und jeder Euro den du da investieren würdest wie "Perlen vor die Säue" wäre.
Was du machen könntest ohne groß Geld zu investieren, besorg die einen Lüfter den du so verbaust, dass der genau auf die SpaWas bläst.
Befestigen kann man den auch mit Kabelbindern. Sieht zwar nicht hübsch aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Wenn du Geld in die Hand nemen willst, dann wechsel Board, CPU und RAM. geh entweder auf einen AMD Ryzen 2700er nebst B450er Board und 3000er DDR4 RAM oder, wenn du von AMD die Schnautze voll hast, dann zu einen Intel 8700er i7 nebst Z370/90er Mainboard und 3000er DDR4 RAM.
 
Danke euch erstmal ganz sehr für die ganzen Antworten, welchen Lüfter würdest du mir empfehlen?
Macht es Sinn solche passiv Kühler zu kaufen und auf die Spannungswandler zu kleben?
 
Macht es Sinn solche passiv Kühler zu kaufen und auf die Spannungswandler zu kleben?
das Board hat schon gekühlte Spannungswandler, bei normalen Arbeiten oder bei Youtube Videos gucken, sollte daher die ruckler generell nicht kommen. du könntest mal ein Gehäuselüfter ausbauen, den PC auf die Seite legen und den Gehäuselüfter links neben der CPU auf die Spannungswandler blasen lassen und gucken, ob es dadurch besser wird. wenn es dadurch besser wird, dann ein neuen Kühler
 
Können solche Ruckler eventuell auch am RAM liegen? Habe zwar 16 GB, aber halt die Riegel separat voneinander gekauft, sprich zuerst den einen dann den anderen - nicht das es da dran liegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten