PC geht an, läuft aber kein Bild. MSI EZ Debug LED Dram und CPU blinkt.

MichiGER

New member
Hallo PC Freunde,
Ich bin neu hier und suche dringend Hilfe wegen meines PCs. Ich habe ihn zusammengebaut alles verkabelt und angeschaltet. Er geht an und läuft aber es kommt kein Bild. Das MSI EZ Debug Led zeigt das Dram und Cpu abwechselnd blinken. Ich habe in der Anleitung vom Mainboard geschaut, alle Fehlercodes die es mir angezeigt hat nachgelesen konnte aber nichts damit anfangen. Es handelt sich um das neue MSI MEG Z490 ACE. Als Cpu habe ich einen i9 19850k verbaut. Die Hardware ist nagelneu.
Das Mainboard zeigt über ein LED Display 3 verschiedene Fehlercodes an. Das wären 55, 4C und 7F. Bei 55 steht im Handbuch, Memory not installed. Ich habe 4x8gb G.Skill Trident Z RGB Ram verbaut. Der ist auf meinem vorherigen System tadellos gelaufen. Der Ram leuchtet auch wenn der PC an ist.
Bei 7F steht Reserved for future AMI DXE Codes. Keine Ahnung was das sein soll. Und zu 4C hab ich erst gar nichts gefunden im Handbuch... Sollte ich vielleicht nur das nötigste ans Mainboard anschließen und testen ob es funktioniert. Ich habe 2Hdds eine SSD und 2 M.2 SSDs verbaut. Alle sind leer, es ist kein Windows installiert.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, es ärgert mich jedes mal wieder, es ist mein Lieblings Hobby und mache das nicht zum ersten Mal aber bei jedem Mal neu aufsetzen und neu machen eines PCs kommen solche Schwierigkeiten.

Lg Michael
 
Den 4+4Pin CPU Stromstecker im 8Pin Slot auch nicht vergessen?
Auch die Abstandshalter zwischen Board und gehäuse richtig gesetzt?
 
Den 4+4Pin CPU Stromstecker im 8Pin Slot auch nicht vergessen?
Auch die Abstandshalter zwischen Board und gehäuse richtig gesetzt?
Hi, das habe ich vergessen dazu zu schreiben, ich habe nur 1 8Pin auf dem Board belegt, ich habe auch gedacht es könnte daran liegen. Laut Handbuch sollten eigentlich beide Stecker belegt sein. Jetzt das Problem das wahrscheinlich 99% haben, wo soll ich einen zweiten 8Pin CPU Stecker her nehmen. Mein Netzteil ist ein Bequiet Straight Power 10 modular. Ich habe nur 1 Anschluss für die CPU der Rest ist belegt für Laufwerke und die ganzen PCIE Anschlüsse für meine 2080ti.
Die Abstandshalter habe ich alle korrekt verbaut. Jetzt kommt mir noch eine Frage auf, ich hatte den PC ja angeschaltet, alle Lüfter drehen alle LEDs blinken, könnte der das ohne CPU überhaupt? Oder ist es im Prinzip nur das "Mainboard" das da läuft bzw angeschaltet ist.
 
Im Normalfall wird der zweite 4 oder 8Pin nur bei stromhungrigen CPUs oder bei starken Übertakten gebraucht.
Den zweiten 4oder 8Pin CPU Anschluss gibt es meist erst bei Netzteilen ab 700W.
es sollte bei dir auch ohne diesen zweiten CPU Stromstecker laufen.

Oder ist es im Prinzip nur das "Mainboard" das da läuft bzw angeschaltet ist.
jop, geht auch ohne CPU

ansonsten wirklich mal alles ausbauen, Mainboard auf ne Pappe legen, nur CPU mit Kühler, einen RAM Riegel und das Netzteil (24Pin + den 4+4pin) verbauen, mehr nicht, Monitor am Mainboard anschalten und dann die zwei Pins für den an/aus Taster für eine Sekunde mit nem Schraubendreher brücken, der PC sollte da angehen und ein Bild erscheinen.
Tut es das nicht, einen anderen RAM Riegel testen oder CPU mal ausbauen und gucken ob Pins im Sockel verbogen sind
 
Im Normalfall wird der zweite 4 oder 8Pin nur bei stromhungrigen CPUs oder bei starken Übertakten gebraucht.
Den zweiten 4oder 8Pin CPU Anschluss gibt es meist erst bei Netzteilen ab 700W.
es sollte bei dir auch ohne diesen zweiten CPU Stromstecker laufen.


jop, geht auch ohne CPU

ansonsten wirklich mal alles ausbauen, Mainboard auf ne Pappe legen, nur CPU mit Kühler, einen RAM Riegel und das Netzteil (24Pin + den 4+4pin) verbauen, mehr nicht, Monitor am Mainboard anschalten und dann die zwei Pins für den an/aus Taster für eine Sekunde mit nem Schraubendreher brücken, der PC sollte da angehen und ein Bild erscheinen.
Tut es das nicht, einen anderen RAM Riegel testen oder CPU mal ausbauen und gucken ob Pins im Sockel verbogen sind
Ok ja ich schaue mal nach was ich tun kann, ich halte dich auf dem laufenden. Bin mal gespannt. Also ich hatte die CPU erneut ausgebaut um nachzuschauen ob Pins verbogen sind aber Gott sei Dank nicht. Ich wette das es entweder an der Stromversorgung liegt oder an einem alten BIOS Version vom Board evtl, wer weiß.
 
das sicherlich nicht, denn die CPU wird von Haus aus unterstützt
Oh ok das wusste ich ebenfalls nicht. Ich frage mich echt woran es liegen soll. Ich hab einen IT Fachmann gefragt der sich das mal ansehen möchte. Ich spiele schon mit dem Gedanken den Krempel zurück zu schicken....Mal gucken was der Fachmann sagt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten