PC geht aus - Lüfter drehen auf Hochtouren

Shiinkudo

New member
Guten Abend PC Forum!

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem PC:

In unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbares Muster geht der PC einfach aus (bzw. der Bildschirm wird einfach schwarz) und nach ein paar Sekunden gehen geschätzt alle Lüfter aufs Maximum hoch. Dies bleibt dann auch bis ich den PC "kalt" ausschalte oder den Strom abstelle.
Sobald ich wieder starte ist alles wie vorher - als wenn nichts gewesen ist. Dies geht dann manchmal einige Wochen gut, manchmal passiert das ganze auch mehrmals wöchentlich.
In 90% der Fälle passiert das, wenn ich den PC gerade nicht aktiv nutze, sondern vielleicht gerade mal Essen bin etc.
Sobald ich wieder komme höre ich bereits im Flur den PC abheben.
Erst ein Mal habe ich den PC inflagranti erwischt, wo ich ein Spiel gezockt habe. Auch hier war vorher nichts ungewöhnliches zu merken.

Der PC war ein "Komplett-PC" von Media Markt - ACER Predator G3-710 (leider gibt es hier viele verschiedene Versionen mit anderer Hardware. Ich habe alle bekannten Specs in meinem Profil hinterlegt).
Ich hoffe, jemand hat eine Idee woran dies liegen könnte - bisher kann ich mir nur eine Überhitzung vorstellen, was jedoch keinen Sinn machen würde... oder der Strom hat einen kurzen Aussetzer.
Könnte man sowas herausfinden?

Wenn weitere Daten benötigt werden oder irgendein Fehlerprotokoll etc. bitte mit einer Anleitung für Blöde da ich mich in diesen Bereichen kaum auskenne.

Ich danke bereits im Voraus und freue mich über jede Hilfe.

Gruß Olli
 
kleiner Hinweis, dein RAM hat 2400Mhz, du musst den ausgelesenen Wert verdoppeln, oder einfach im Taskmanager bei Leistung/Arbeitsspeicher nachsehen.

Schwieriges Problem, da kann man nur Hardware durch testen, Grafikkarte ausbauen und Monitor am Board anschließen (wenn Acer die Anschlüsse nicht weg gelassen hat) und dann mal gucken, wenn es da weg ist kann es an der Grafikkarte oder am Netzteil liegen
 
Hi bisy,

danke schonmal, habe den Wert in meinem Profil geändert - Du hattest Recht, im Taskmanager wurde 2400 MHz angezeigt 🙂
 
Wenn natürlich noch Gewährleistung auf das Gerät gibt, könnte man auch die nutzen.

Ansonsten bleibt halt nur Hardware durchtesten übrig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten