Also so voreilig würde ich das ehrlich gesagt noch nicht machen. Wenn man da als Laie fungiert, kann das schnell in die Hose gehen. Zuerst mal würd ich noch anmerken, dass der Intel Celeron ne Prescott CPU ist, also die Heizungen schlechhin... Die sind auch normalerweise wärmer als heutige Dual Cores oder Quads.
Wenn man aber in Betracht zieht, dass es die letzten Tage etwas "heisser" war, kann es schon die Temperaturen zum kochen im Rechner gebracht haben. Hast du mal versucht, ohne Seitenklappe zu spielen? Einfach mal nen Ventilator drauf halten und spielen. Wenn es dann klappt, haste wirklich den Übeltäter.
Allerdings glaub ich jetzt nicht unbedingt, dass du ne neue Wärmeleitpaste brauchst, die halten normalerweise etwas länger. Klar, kann sein, aber eigentlich nicht. Desshalb auch erstmal ne Paste besorgen, bevor du den Kühler abmachst :fresse:
Wenn es also mit Ventilator klappt, würd ich sogar eher raten, vielleicht einfach nur noch nen Gehäuselüfter anzubringen. Für neue Frischluftzufuhr. Damit kannste nämlich weniger kaputt machen =)
Ansonsten würd ich mal vorschlagen, weil viele PC's mit nem Prescott solche Kühler mit so ner Luftröhre bis zum Seitenteil haben, diese erst abzumachen, den Lüfter OHNE den Kühler abzuschrauben (sind meist nur 4 Schrauben IN DEN KÜHLERRIPPEN reingeschraubt. Denn letzte Woche hatte ich wieder nen Rechner, bei dem in den Kühlrippen sowas von fester, harter Staub drin war :coolblue:... Wenn du die Möglichkeit hast, mach den Kühler mit nem Luftdruckkompressor sauber. Die Luftpistole aber nicht volle kanne draufhalten 😀 und die Lüfter festhalten beim reinpusten, da die Kugellager sonst durchdrehen könnten.
Ich würd echt erstmal paar andere Sachen wie die Vorschläge von mir ausprobieren, bevor ich - tut mir leid wenn es nicht so ist und dich damit jetzt beschuldige - als Laie nen Kühler abmontier und danach entweder CPU oder Mainboard beschädige, weil ich es "mal" probier.
mfg TGMeenzer85