PC gibt plötzlich den Geist auf...

finn2018

New member
Moin!

Seit heute macht mir mein PC Probleme.

Heute morgen ist er mit einem Bluescreen abgestürzt, als ich ein Video geguckt habe. Den Code habe ich leider nicht. Falls es hilft: Er war nicht besonders lang und hatte viele "x".

Nach dem Neustart ging alles wieder, dann ging ich afk und kam zu einer erneuten Absturzmeldung zurück.
Nach erneutem Neustart kam nur ein Blackscreen mit Mauszeiger, mehr nicht.

Ich habe eine Zeit gewartet und dann neu gestartet. Windows meinte ich solle eine Reparatur vornehmen, leider schien die Reparatur in einer Endlosschleife zu laufen weshalb ich es abbrach.

Habe es dann irgendwie geschafft, dass Windows sich "normal" startet und ein schwarzer Screen mit weißer Schrift erschien, der nach einiger Zeit wegging und eine Art Überprüfung einleitete, bei der eine Liste an (überprüften?) Komponenten angelegt wurde.

Danach startete Windows zügig und Recht normal. Normal bis Steam wie bei jedem Start ein Update laden wollte.
Was sonst vllt. eine Minute dauert, dauerte auf einmal fünf.

Mittlerweile ist die "Explorerleiste" am unteren Bildschirmrand, also die Taskleiste von Windows, vollständig verschwunden.

Windows sagte mir aber noch, das nicht jede Gerätesoftware installiert werden konnte. Sound ging übrigens auch nicht.

Ich dachte dass es eventuell meine Festplatte ist, die Probleme macht? Aber kenne mich leider nicht genug aus, um wirklich ein Urteil zu bilden.

Ich hoffe wirklich dass ihr mir helfen könnt. Sowas habe ich in den fünf Jahren, die ich diesen PC habe noch nicht gehabt.

Mfg Finn
 
Welches Betriebssystem?
Man könnte da mal ne Systemwiederherstellung auf nen Tag vor dem Problem testen.

Die Festplatte kann man mit CrystalDiskInfo testen.

Auch mal ein anderes SATA Datenkabel zwischen Mainboard und Festplatte anschließen
 
Betriebssystem ist Windows 7.

Wie macht man soeine Systemwiederherstellung?

CrystalDiskInfo könnte ich mal probieren, leider lässt mich Mozilla keinen anderen Tab öffnen. Muss ich mal später nach Neustart probieren.

Ich weiß nicht ob ich ein anderes SATA Kabel habe...
 
Dein PC wird sicherlich ein DVD Brenner haben, davon könnte man das mal testen.

Unter Windows war es glaub ich bei Start/alle Programme/Zubehör/System Programm/System Wiederherstellung
 
Verstehe, Kabel vom Brenner ab und an die Festplatte.

Die Wiederherstellung mache ich dann gleich mal nach Neustart, wie gesagt, bin hier ohne Taskleiste unterwegs.
 
Bin jetzt im abgesicherten Modus online.

Kann das Kabel nicht wechseln, da es so unter der GPU eingeklemmt ist, dass ich alles auseinanderbauen müsste, um dran zu kommen.

Wiederherstellung geht nicht, da mein Windows keine Wiederherstellungspunkte findet.

Dafür habe ich nochmal den Bluescreen bekommen:

Technical Information:

*** STOP: 0x000000F4 (0x0000000000000003 , 0xFFFFFA800A351B00 , 0xFFFFFA800A351DE0, 0xFFFFF800041B2350)

CrystalDiskInfo sagt mir beim Gesamtzustand: "Vorsicht"

Die Anzahl wieder zugewiesener Sektoren
Aktuell schwebenden Sektoren
Nicht korrigierbarer Sektoren

ist dabei im Vergleich zu allen anderen nicht blau sondern gelb.
 
-wie gesagt, mal anderes SATA Datenkabel testen
-dann würde ich die HDD ersetzen, vielleicht auch gleich durch ne SSD und Windows neu installieren
 
Worauf muss man bei einer ssd denn achten außer auf die Kapazität?
Und wie kriege ich am besten meine alten Daten von der hdd runter?
 
Eigentlich brauchst du nur ne 2,5" SSD wie eine Crucial MX500, wenn das Gehäuse kein 2,5" Schacht hat, dann kann man die SSD auch irgendwo ins Gehäuse kleben mit doppelseitigen Klebeband oder man holt sich noch ein Adapterrahmen von 2,5" auf 3,5"

Wenn es irgendwie im abgesicherten Modus noch geht, deine Daten auf ne externe Festplatte sichern, was man generell immer machen sollte
 
Ok ich werde mal zusehen dass ich das schnellstmöglich hinkriege
Windows kann ich die Version benutzen die ich ganz am Anfang verwendet habe? Oder geht das nicht wegen produktschlüssel o.ä. ? Ist einfach zu lange her
 
ja du kannst win7 nutzen, brauchst nur den Win7 Key.

ansonsten gibt es win7 home auch hier als download

alternativ kannst auch win10 installieren, das lässt sich immer noch kostenlos mit nem win7 key aktivieren und man kann e jederzeit kostenlos über das Media Creation Tool laden
 
Windows installiert gerade, adapterrahmen von Amazon zwar nicht der Hammer aber erfüllt seinen Zweck.

Denke dass Problem ist gelöst, danke für deine Hilfe, falls noch was ist melde ich mich. 😁
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten