PC hängt sich auf nach reparatur

olli1987

New member
Aloah Leute!

Habe schon das Forum durchsucht aber leider nix konkrettes gefunden.
Also ich habe meinen 1 Jahr alten PC letzte Woche zur Reperatur gebracht da ich nicht wirklich viel Ahnung von Hardware habe...
Ich hatte am Abend vor der Reparatur nichtsahnend vorm Pc gesessen als mein PC ein komisches "riiiing zeung deung boom" machte und sich dann mit einem bluescreen wieder meldete...
Bei der Reparatur wurde mir dann gesagt das mir ein neues Mainboard "4CoreN73PV-HD720p"eingebaut wurde da es anscheint kaputt war, ebenso wie eine neue Grafikkarte (9800GT) eingebaut wurde weil sie halt extrem laut war was mich halt auch störte...
Jetzt hab ich folgendes Problem...
Jedes mal wenn ich für ca. 5 min auf z.B. Facebook bin und dort die flashgames spielen will hängt sich mein PC einfach auf und reagiert gar nicht mehr...
Allerdings gehen manche Spiele zB WoW, hingegen CoD4 funkzt ebenso wie CoD2 leider nur eine begrenzte Zeit lang.
Ich habe es heut schon mit nem neuen Treiber für meine GraKa probiert allerdings ohne erfolg.
Ich habe nichtmal einen großen schimmer woher das wohl her kommen könnt, also neu hatte ich nun:

Colorful GF9800GT
Windows 7
Mainboard 4CoreN73PV

und halt alles zusammen:

Windows 7 (64 Bit)
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q9300 @ 2.50 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: 9800GT

Der PC typ der ihn mir fertig gemacht hat wusste da auch nicht mehr weiter nach 2 Tage Fehlersuche... :fuchtel:

Würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte 🙁


Lg Olli
 
Hej olli1987
Herzlich willkommen bei PCMasters.

Bei solch unklaren Befunden ists in aller Regel der Ram, der Probleme macht.
Das das neue Mainboard schon wieder buggy sein soll, muß man ja nicht gleich annehmen.

Nach einiger Zeit der Suche sollte auch der Laie im BIOS die Optionen dem Speicher entweder einen tieferen Takt (völlig ungefährlich - kostet aber ein kleines Bisschen Performance) oder eine geringfügig erhöhte Spannung (nur empfehlenswert wenn völlig sicher ist, daß der Ram das gefahrlos aushält) zum sicher stabilen Betrieb einzustellen, gefunden haben.

Bevor Du da aber alles verstellst, postest Du bitte mal alle Angaben zum Ram.
Ein Screenshot der sich unter dem Karteireiter 'SPD' mit dem Tool [ ] auslesbaren Ram-Daten genügt dazu neben den normalen Angaben zur Taktklasse und dem Hersteller sowie ggf der genauen Typenbezeichnung, in der Regel vollkommen.
Im BIOS dazu bitte mal abschreiben welche Spannung (wahrscheinlich Vdimm genannt) dem Ram derzeitig eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke Horst58,

Also habe das Programm gedownloadet und mal einen Screen von dem 1 und von dem 2 Slot gemacht.



Habe aber nun ein neues Problem, es steht nirgendwo, wo ich ins Bios komme beim hochfahren.
Habe alle F Tasten probiert und auch die ENTF taste, leider kein Erfolg.

Also ich war nun auch ein paar Tage krank über Weihnachten und habe es wohl auch nicht so wahrgenommen, aber mein PC stinkt auch etwas...
Ich würde nicht sagen das es verbrannt riecht, aber es stinkt etwas nach Schrottplatz und muffig. 😡


Lg Olli
 
Schrottplatzgeruch?
Drehen sich im Betrieb alle Lüfter? (Gehäuse, CPU-Cooler, Graka)
Es kann sein, Du hast ein massives Wärmeproblem.
Möglicher Weise liege ich mit der Annahme des instabilen Ram, völlig neben der Spur.
Temperaturen auslesen erledigt allgemein das Tool [ ] einigermaßen zuverlässig.

Oha.
Wie Du wohl ins BIOS kommst, kann ich Dir so auch nicht sagen.
Ich kann nur hoffen, daß diese [ ] helfen kann.

Wie es dann im BIOS selbst aussehen wird, ist für mich nicht mal leise zu erahnen.
Den Ramtakt senkst Du über den Ram-Teiler (oft irgendwie mit dem Wort 'Ratio' im Begriff gekennzeichnet) oder in dem Du die Grundfrequenz des Rams von 333 MHz auf 266MHz absenkst.
Eine der beiden Möglichkeiten müßte sich finden lassen.
Die per Defaults eingestellte Ram-Frequenz beibehalten und die Vdimm (Kann auch Dimm-Voltage oder Ram-Voltage heißen) um einen Schritt aber keinesfalls über 1,900V(!) anzuheben wäre die andere Möglichkeit den Ram wieder stabil zu bekommen. Mehr ist sehr wahrscheinlich tödlich für den Ram.
Da das 677'er ist und nicht genau bekannt ist ob dort spannungsfestere Chips auf den PCBs sitzen, muß man das Schlimmste befürchten.
Die Spannungserhöhungs-Variante nutzt Du aber auf eigene Gefahr.
Weder ich, noch das Forum kann für das Schrotten des Rams verantwortlich gemacht werden.
 
Quatsch ich bin ja über jegliche Tips dankbar, und wenn mir ein Ram kaputt geht shit happenz 🙂

Also ich hab mir mal das PC-Wizzard besorgt, nun zeigt er mir zwar alles um die 36°C an aber irgendwie weiß ich jetzt nicht ob das gut oder schon zuviel für den PC ist, habe deshalb mal einen Screen gemacht:



Es kann gut möglich sein da mein PC auch noch zusätzlich direkt vor der Heizung steht.
Aber da stellt sich mir noch eine Frage, wieso macht mein PC ärger bei den Facebook spielen? Ich habe grad 1 std CoD4 spielen können ohne das er ärger machte, aber sobald ich wieder auf Facebook ging war Game Over.
Könnte das dann noch mit der Ram Frequenz zutun haben?

Lg Olli


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Edit: Das sind die Temperaturwerte wenn nicht soviel am laufen ist und Heizung aus ist.
Habe grade beim CoD4 spielen gemerkt das er mehr miefte als wenn ich kaum was auf hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Idle-Temperaturen nichts wirklich zu Hohes.
Bei 3D-Anwendungen, also bei Deinen Games wirds natürlich alles entsdchieden wärmer.
Vieleicht ists die noch ziemlich neue Graka, die diesen Geruch produziert.

Ich bin vollkommen überfragt.
Einen vernünftigen und nachvollziehbaren Grund, warum das System stressende Programme ohne Störung, einfachere Sachen aber überhaupt nicht laufen, kann ich nicht nennen.
 
Frohes Neues an alle! 🙂

Also ich hab es inzwischen mal geschafft, die Spannung von dem Ram runtergeschraubt auf 266 mhz aber hat irgendwie nichts gebracht. habs auch auf 400 mhz gemacht hat auch nichts gebracht, pc hängt sich weiterhin (auch wieder an 3D Games auf)
Nun weiß ich langsam echt nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten