pc ist an steckdosenleiste angeschlossen will auch ventilator dort anschliesen gut oder nicht gut ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pateoO

New member
Hallo,

wollt mal nachfragen ob ich meinen venitlaor weil es extrem heis ist an die steckdosenleiste anschliesen kann an dem mein pc auch angschlossen ist ?

oder würde es einen schaden geben ?


danke

ps: frage aus diesem grund weil ich derzeit keinen freien platz mehr habe für den ventilator!
 
Warum soll es da Probleme geben?

Das einzige was passieren kann, ist, dass die Sicherung raus fliegt, weil zuviel Verbraucher an einem Stromkreis hängen.

Und solang du nicht mehr Verteiler hintereinander nutzt, gibt es da auch keine Probleme.
 
ich hab des öfteren gehört es würde zur überspannung kommen etc. daher frage ich und habe dieses thema hier erstellt.
 
Überspannung schon mal nicht, denn aus der Dose kommen ja nur 230V, ne Überspannung kann daher nur aus dem Stromnetz selbst kommen.

Was aber sein kann ist die Stromaufnahme der einzelnen Geräte. Steckdosenleisten sind meist auf maximal 16A ausgelegt, was die Sicherung im Haus auch sind, ist der Strom zu groß, fliegt die Sicherung raus
 
Wenn zb ein PC rund 400W aus der Steckdose zieht, dann sind das rund 1,7A, also noch genug Luft bis zur 16A
 
einem kollege von mir bei ihm wars anders, er hat seinen ventilator in die mehrfachsteckdose gesteckt und dann kam iwie so ein geräusch
 
Es kommt natürlich auf das Alter der Verteilerdose und die Kontaktes an, wenn da das Zeug alt und beschädigt ist, dann kann es schon mal knistert.

Auf der Steckdosenleiste steht hinten auch drauf, für wieviel A die ausgelegt ist.
 
auf der rückseite der steckdosenleiste steht das hier:

eim 16-030
max: 3680 watt
16a, 250 v~
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den ventilator in die steckdosenleiste stecke und dann auf stufe 1 gehe dann kommt son komisches geräusch und wenn ich den dann wieder aus stelle ebenfalls.
 
" Kontaktprobleme, wer weiß " kannst der pc schaden davon bekommen , oder keinen falls er schaden davon bekommen sollte welchen schaden genau ? netzteil , mainboard etc
 
kannst dir ein Elektriker holen, der sich das anguckt

ein Ventilator ist halt kein Problem, an ner Steckdosenleiste neben dem PC, kannst auch noch ein TV anschließen, wenn man will.
beides zusammen benötigt weit aus weniger strom, als maximal mit der Steckdosenleiste möglich wäre

wenn der Stecker vom Ventilator einen defekt hat, dann kann es zum Kabelbrand kommen, wenn die Kontakte der Steckdosenleiste nicht mehr gut sind, weil es ne alte Steckdosenleiste ist oder ein billig Teil, dann kann es auch zum Kabelbrand kommen.

am PC passiert da nichts, solang der nicht zufällig mit abfackelt. wenn ein billig schrott Netzteil ohne Schutzschaltungen verbaut ist, dann kann alles mögliche durch Überspannung/Überstrom beschädigt werden.


du musst schon selbst beurteilen, wie die Stecker und Kontakte aussehen
 
Hallo,

wollt mal nachfragen ob ich meinen venitlaor weil es extrem heis ist an die steckdosenleiste anschliesen kann an dem mein pc auch angschlossen ist ?

oder würde es einen schaden geben ?


danke

ps: frage aus diesem grund weil ich derzeit keinen freien platz mehr habe für den ventilator!
Durch das abschalten des Ventilators werden in den Spulen des Elektromotors eine gut höhere Spannung induziert, welches keine acht darauf gibt, was die Netzspannung so sagt 😉 Das übertragt sich in diesem fall auf den gesamten Stromkreis bzw die Mehrfachsteckdose und alles was da dran hängt, selbst wenn ein Netzteiltrafo dahinter hängt 🙂
Nicht zu empfehlen.

LG
 
@quodAndre Echt jetzt, du hast dich hier angemeldet um einen 3 Jahre alten Beitrag wieder aus der Versenkung zu holen.
Das muss doch nicht sein.

Dennoch herzlich willkommen hier im Forum.
Dennoch mach ich hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten